Isau, Ralf

Der Schattendieb

Immer wenn eine Sonnen- oder Mondfinsternis Terra heimsucht, kommen die Schattenjäger aus Osttarra, um den Menschen die Schatten zu nehmen. Corvin ist nicht nur einer der besten Schattendiebe, sondern auch die größte Hoffnung für sein Volk. Denn der despotische Herrscher Saros hat sich verrechnet, als er glaubte, ihn kontrollieren zu können. Corvin macht sich für die Liebe stark. Und die ist bekanntlich ein mächtiger Gegner.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Saros, Herrscher über die Schattenwelt Osttarra, ist besessen von der Idee seinem Schattenreich die dritte Dimension hinzuzufügen. Dazu benötigt er die Schatten der Bewohner der Erde. Allerdings können seine Schattenjäger nur zu bestimmten Zeiten, bei Sonnen- oder Mondfinsternissen, zur Erde gelangen. Mit Corvin ist ein außergewöhnlicher Schatten nach Osttarra gekommen. Nach Saros´ Vorstellung soll dieser helfen, das Ziel zu erreichen. Hat sich Saros da nicht zu viel vorgenommen?

Friedrich, Joachim

Merlin Cooper und der Bund der Heiligen

Merlin ist nicht so wie andere 12- bzw. fast 13-Jährige: Er ist ein Außenseiter und hat Probleme, sich Autoritäten unterzuordnen, was ständiger Ärger in der Schule zur Folge hat. Zusammen mit seiner Mutter, die jedwede Technik verabscheut, lebt er abgeschieden auf einem alten Hof. Doch dann passiert etwas, dass sein ganzes Leben auf den Kopf stellt: Seine Mutter wird ermordet und ein weiterer Anschlag wird auf ihn verübt.

Sommer, Arne

Duplex

Noel und Anni werden von ihren Eltern für verrückt gehalten, weil sie behaupten, einen imaginären Freund aus einer anderen Welt zu haben. In der Praxis der undurchsichtigen Psychologin Dr. Stikk treffen die beiden Jugendlichen aufeinander. Eigentlich soll sie ihnen helfen, doch hinter der Fassade der kompetenten Wissenschaftlerin verfolgt die Psychologin ihre eigenen Ziele.

, Gfrerer

Störfaktor

Marijana lebt mit ihrer Familie, allesamt Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien, seit vielen Jahren in Wien. Als Marijana im Deutschunterricht ein Referat zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" hält, sticht sie in ein Wespennest. Auf ihrem Handy gehen beklemmende SMS-Botschaften ein, ihr Vater wird zusammengeschlagen, ihr Bruder gekidnappt. Marijana ist verzweifelt: Wem kann sie noch trauen?

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Henry, April

Lauf, wenn es dunkel wird

Cheyenne ist sechzehn Jahr alt - krank, halb schlafend im Wagen ihrer Stiefmutter wird sie entführt. Eigentlich wollte der Täter doch nur einen Wagen stehlen. Doch nun hat er zudem ein blindes Mädchen entführt, welches reiche, einflussreiche Eltern hat. So dauert es nicht lange und die Lösegeldforderung wird gestellt. Cheyenne weiß nur eines: sie muss um jeden Preis fliehen.

Klavan, Andrew

Auf der Flucht

Charlie wird verdächtigt, seinen besten Freund umgebracht zu haben, und befindet sich immer noch auf der Flucht. Nicht einmal seine Eltern wissen, wo er sich befindet. Er wird von der Polizei wegen Mordes gesucht und die Terrororganisation “The Homelanders” scheint ihn für ihre Zwecke rekrutieren zu wollen. In diesem Band kehrt Charlie in seine Heimat zurück, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

Giles, Gail

Der erste Tod der Cass McBride

Cass McBride ist ein angesagtes Mädchen auf ihrer High School: Sie weiß, wie man sich präsentiert, damit man im besten Licht steht und wie man mit Menschen umgehen muss, um das zu bekommen, was man will. Aber anscheinend hat sie doch nicht alles bedacht, denn plötzlich bemerkt sie beim Aufwachen, dass sie nicht in ihrem Bett, sondern in einer Kiste unter der Erde liegt. Sie versucht alles, um ihren Entführer milde zu stimmen. Bis zum Ende bleibt offen, ob sie ihr Grab wieder verlassen wird.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Gabathuler, Alice

Matchbox-Boy

Ein Psychothriller aus der Welt junger Menschen. Drei Freundinnen, Jori, Dany und Leonie, träumen von animierendem Sexappeal von Liebesabenteuern und sexuellen Erfahrungen. Während die Eltern von Jori im Urlaub sind und Tante Helene die Betreuung der Villa übernimmt, wird als Gärtner ein gut aussehender Mann eingestellt. Er ist Zielobjekt der liebeshungrigen Mädchen. Doch der Mann offenbart per Internet die hemmungslosen Bedürfnisse der Jugendlichen. Ein brutaler Rachefeldzug beginnt.