Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Oliver, Iris und Rosa treffen sich im Buchladen. Irgendetwas stimmt nicht, vor allem, wenn sie in die Nähe des Geräteschuppens kommen. Und schon passiert es. Sie geraten in die Vergangenheit, in den Winter von 1891 in Berlin. Lucia, das Mädchen aus der Zukunft, gerät in Schwierigkeiten und kann nicht vom Scout aus der Zukunft gefunden werden. Die einzige Rettung ist Mark Twain, der in der Zeit in Berlin lebt. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelangen die Kinder durch das Zeitportal nach Hause.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Durch ein Versehen reisen Oliver, Iris und Rosa zusammen mit Lucia ins verschneite Berlin im Jahr 1891. Während Lucia Zeitreisen kennt, ist es für die drei Freunde der erste Zeitsprung. Gemeinsam erleben sie eine turbulente Zeit im alten Berlin und mit Spannung fragt sich der Leser, ob sie es jemals schaffen werden, wieder nach Hause zurück zu kehren.

Lanagan, Margo

Seeherzen

Eine unwirtliche Insel irgendwo im hohen rauen Norden ist der Ort des Geschehens. So sperrig wie dieser Ort wird die Geschichte (zunächst) erzählt, die sich über mehrere Generationen hinzieht. Im Mittelpunkt steht Misskaella, die jüngste Tochter, die bereits im Kleinkindalter in der kinderreichen Familie aus dem Rahmen fällt. Die sterbende Großmutter erkennt in ihr eine Gabe, die unbedingt geheim gehalten werden soll, aber doch zum Durchbruch kommt.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Im Hamburger Stadtteil Jenfeld, in den Riegeln, hat man noch Träume. So der 15-jährige Körts, der sich in die ältere Nachbarin Domino verliebt hat. In der Schule kein Überflieger, Ältester in einer kinderreichen Familie macht er gerade ein Praktikum im Reisebüro und wollte doch eigentlich Taxifahrer werden. Aber dann scheint seine große Stunde zu kommen ...

Walliams, David

Terror-Tantchen

Die Tante der jungen Lady Stella Saxby entspricht so gar nicht dem Klischee der liebevollen Verwandten. Ganz im Gegenteil: Alberta terrorisiert mit dem irren Uhu Wagner ihre Nichte auf übelste Art und Weise. Um sich das Herrenhaus Saxby Hall unter den Nagel zu reißen geht Tante Alberta buchstäblich über Leichen. Zum Glück sind der Geist Ruß und Gibbon, der uralte, demente Butler, immer im rechten Moment zur Stelle... Fans des schwarzen britischen Humors kommen hier voll auf ihre Kosten!

Walliams, David

Terror-Tantchen

In einem alten englischen Herrenhaus erwacht Stella und kann sich nicht bewegen. Eingewickelt wie eine Mumie liegt das 12jährige Mädchen in ihrem Bett. Was ist los? Ihrer komischen Tante Alberta kann sie nicht trauen. Wo sind ihre Eltern? Mit Geschick und Köpfchen befreit sie sich und macht sich auf die Suche nach Erklärungen.

Williams, David

Terrortantchen

Die zwölfjährige Stella erwacht völlig einbandagiert und bewegungsunfähig im Bett. Ihre Tante Alberta klärt sie darüber auf, dass sie nach einem Autounfall seit Monaten im Koma gelegen hätte, alle ihre Knochen gebrochen wären, und ihre Eltern tot seien. Außer dem Tod der Eltern stimmt nichts davon, und es stellt sich ganz schnell heraus, dass Alberta nur Schloss Saxby erben möchte. Dazu braucht sie die Unterschrift der rechtmäßigen Erbin Stella.

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Was nach einem arrangierten Ferienlager-Abenteuer klingt, entwickelt sich zu einer wahrhaft abenteuerlichen Ausreißer-Geschichte. Sieben Mädchen flüchten gemeinsam aus einem Feriencamp und schlagen sich ganz allein mit ein paar entführten Hunden durch die Wildnis.

Mulligan, Andy

Liquidator

Da ist er - der neue Energydrink, der jedem, der ihn trinkt, Kraft gibt und zu einem Sieger macht. Liquidator steht kurz vor der Einführung auf dem Weltmarkt, als eine Gruppe 13jähriger Schülerinnen und Schüler herausfindet, mit welch skrupellosen Methoden das Getränk an afrikanischen Kindern getestet wurde und welch abhängigmachende Inhaltsstoffe sich darin verbergen. Unter Einsatz ihres Lebens versuchen sie, die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Wird es ihnen gelingen?

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

In der amerikanischen Kleinstadt Hitchcock soll der hochverschuldete Buchladen „Das Spukhaus der Bücher“ durch einen Wettbewerb unter Kindern gerettet werden. Alle Kinder, die ein Buch kaufen, nehmen an einer Verlosung teil, die dazu berechtigt, bei der Vorlesung der „Schaurigsten Geschichte der Welt“ dabei zu sein. Demjenigen, dem es nicht graut, winkt ein Preisgeld von 1000 Dollar.

Kerr, Philipp

Die schaurigste Geschichte der Welt

In der Stadt „Hitchcock“ lebt ein dünner und blasser Junge namens Billy. Sein größtes Hobby ist das Lesen von Gruselgeschichten. Er stößt auf eine seltsame Buchhandlung "Das Spukhaus der Bücher". Dort ziehen ihn sofort die gruseligsten Bücher an. Aber die Buchhandlung von Mr. Rapscallion hat noch viel mehr zu bieten, nämlich die schaurigsten Zimmer. Weil der Laden wenige Kunden hat und die meisten Kinder ungezogen und frech sind und über gruselige Geschichten nur lachen, schreibt Mr. Rapscallion einen Wettbewerb aus, dergestalt, dass, wer die „schaurigste Geschichte der Welt“ -- vorgelesen in einer Gruselnacht -- übersteht, der erhält 1000 $ Preisgeld.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Billy Shivers ist blass, schüchtern, ängstlich – und er liebt Gruselgeschichten. Je gruseliger sie sind, je mehr Angst er bekommt, desto besser. Als Billy durch Zufall Mr. Rapscallions Buchhandlung entdeckt, wird für ihn ein Traum war: Im "Spukhaus der Bücher" ist nicht nur (fast) jedes Buch, sondern auch sein Verkäufer wahrhaft schaurig…

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Bücherwurm Billy verliebt sich in das Spukhaus der Bücher, eine Buchhandlung mit ganz besonderen Highlights, die einem das Gruseln lehren. Gemeinsam mit dem Inhaber organisiert, findet ein Wettbewerb statt, welcher den nervenstärksten Gruselfan sucht.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Billy liebt Bücher. In der Stadtbücherei liest er sich durch alle Genres. Am meisten fesseln ihn Bücher mit Geistergeschichten. Seine Neugier wird geweckt, als er in der Bücherei einen alten Aushang entdeckt: Das „Spukhaus der Bücher“ in der Stadt lädt zum Halloween-Abend mit unheimlichen Geister- und Gruselgeschichten ein. Halloween ist zwar schon lange vorbei, aber er besucht den Buchladen trotzdem. Dort beginnt ein ganz neues Leben für ihn.

Norriss, Andrew

Jessicas Geist

Francis, der Modeschöpfer, Andi, das burschikose Mädchen, das sich wie ein Junge benimmt, und Roland mit seinem unförmigen Körper können Jessica sehen und mit ihr reden, obwohl sie ein "Geist" ist. Eine Freundschaftsgeschichte zum Thema Außenseiter, Mobbing und Selbstmordgedanken, spannend erzählt!

Norriss, Andrew

Jessicas Geist

Mit jugendlich wirkender, aber eindringlicher Sprache wird die Geschichte von Francis erzählt, welcher Jessicas Geist begegnet. Eine enge Freundschaft entwickelt sich, als auch Andi und Roland zu den beiden finden. Alle vier Jugendlichen verbindet der feste Entschluss, einen Selbstmord durchzuführen.

Sutcliffe, William

Concentr8

Um auffällige Jugendliche ruhig zu halten, bekommen sie regelmäßig das Medikament Concentr8. Als es in London zu Lieferschwierigkeiten kommt, brechen Aufstände in den Straßen aus. Auch Troy, Femi, Lee, Karen und Blaze nehmen das Medikament schon ewig. Gemeinsam kidnappen sie einen Angestellten aus dem Rathaus und verbarrikadieren sich in einem Lagerhaus. Sie stellen Forderungen an den Bürgermeister. Wird er darauf eingehen?

Sutcliffe, William

Concentr8

Regelmäßig bekommen auffällige Jugendliche mit der Diagnose ADHS das Medikament Concentr8, um sie ruhig zu halten. Als es Lieferschwierigkeiten gibt, kommt es in London zu Ausschreitungen, Aufständen und Gewalt. Zu denen, die das Medikament stets verordnet bekamen, gehören auch Troy, Blaze, Lee, Karen und Femi. Gemeinsam kidnappen sie einen Angestellten des Bürgermeisters, halten ihn in einem Lagerhaus gefangen und stellen Forderungen an den Bürgermeister.

Harper, Lee

Wer die Nachtigall stört

„Dieser Tom-Robinson-Fall ist eine Sache, die an den Wurzeln des menschlichen Gewissens rührt“, gibt Atticus Finch zu bedenken und trifft damit den Nagel auf den Kopf – damals wie heute. Und so ist es großartig, dass der Klassiker von Harper Lee „Wer die Nachtigall stört“ in einer Taschenbuchausgabe neu erschienen ist.