Naoura, Salah

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Torbens Freund Mehmet ist verschwunden. Können die Freunde der realen Welt und die Superflashboys aus der Parallelwelt Hero City ihn finden und retten?

Naoura, Salah

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Torben-Henrik und Flashboy, der Superheldenjunge, der nach seinem Vorbild „bestellt“ wurde, erleben mit ihren Freunden weitere Abenteuer in beiden Welten. Torbens Freund Mehmet ist in Herodonia plötzlich verschwunden und die Kinder finden eine Spur zu dem geheimnisvollen Kloster Shao-Shao.

Osterwalder, Markus

Bobo feiert Weihnachten

Bobo Siebenschläfer feiert Weihnachten! Die gesamte Familie Siebenschläfer feiert gemeinsam! Es gibt zahlreiche große Überraschungen!

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Der Perlenladen von Herrn Peacock boomt. Der Lehrling, den er einstellt, ist sehr talentiert, aber leider auch unehrlich und eitel. Gut, dass sich irgendwann das schlechte Gewissen meldet und Herr Peacock ein kluger Chef ist.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Das kleine graue Huhn kann sich nicht sattsehen an glitzernden Perlen. Überglücklich ist es, als es eine Anstellung in einer Perlenwerkstatt findet. Doch die Versuchung lässt nicht lange auf sich warten. Es wird zum Dieb. Als ein Prinz seine Krone zum Überarbeiten in die Werkstatt bringt, erreicht alles seinen Höhepunkt. Doch bald regt sich sein Gewissen.

Scheffler, Axel

Die Perlendiebin

Peacock hat alle Hände voll zu tun. Die Nachfrage nach Karottenbroschen in seinem Laden ist so groß, dass er einfach nicht mehr mit der Produktion nachkommt. Er muss einen Helfer einstellen. Ein kleines unscheinbares Huhn meldet sich auf die Anzeige. Nach langem Überlegen stellt Peacock das kleine Huhn in seinem Perlenladen an. Das kleine Huhn lernt schnell und ist fleißig, bis es eines Tages die Gier packt und immer unverfrorener Perlen stiehlt. Es kommt zu Turbulenzen und nach einem königlichen Besuch gesteht und bereut das kleine Huhn seine Tat. Zur Strafe darf es nicht auf den Hochzeitsball des Königs. Schließlich gibt es auch mit Hilfe des Mondes für das Hühnchen ein glitzerndes, strahlendes Happy End.

Scheffler, Axel

Die Perlendiebin

Ein graues, staubiges Hühnchen steht vor Peacocks Perlenladen und schaut sehnsüchtig ins Schaufenster, als der Inhaber gerade einen Zettel anbringen will, auf dem eine Arbeitsstelle ausgeschrieben ist. Er braucht dringend Hilfe, die Aufträge wachsen ihm über den Kopf.

Mason, Simon

Kid got shot

Ein Junge wird tot in einer Lagerhalle gefunden. Für diesen Mord gibt es kein Motiv und die Polizei hat wenig Informationen. Garvin Smith, gutaussehend und hochbegabt, wollte sich gerade auf seine Schulabschlussklausuren konzentrieren, kann es aber nicht lassen, sich in die Ermittlungen der Polizei einzumischen und selbst nach dem Täter zu suchen.

Mason, Simon

Kid Got Shot

Ein autistischer Junge mit polnischen Wurzeln wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf in diesem Mordfall und auch Gravie, "ein Superhirn ohne Energie" ermittelt lieber als dass er die notwendigen Klausuren in der Schule schreibt. Schließlich muss er Prioritäten setzen, die seinen Interessen entgegenkommen!

Mason, Simon

Kid got shot

Die Stadt Five Mile steht unter Schock: der 16jährige Schüler Pyotor Gimpel wird tot aufgefunden, vermutlich ermordet, das Motiv ist unklar. Kommissar Singh ermittelt, doch das reicht Garvie Smith nicht ...

Mason, Simon

Kid got shot

Ein zweiter Mord an einem Schüler der Marsh Academy innerhalb weniger Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit und die Polizei in einer schottischen Kleinstadt. Und dieser wird zum zweiten Fall für Garvie Smith, dem hochbegabten Protagonisten, der überwiegend gelangweilt herumlungert und seine intellektuellen Fähigkeiten lieber bei der Lösung von Kriminalfällen als in der Schule unter Beweis stellt.

Peetz, Monika

Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt

Lena findet in den Hinterlassenschaften ihrer verstorbenen Eltern ein Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann. Dieses weckt Begehrlichkeiten bei einem Bekannten der Familie. Außerdem muss Lena lernen, dass Eingriffe in die Vergangenheit ungeplante Kettenreaktionen auslösen können.

Peetz, Monika

Das Herz der Zeit

Lena lässt die Frage nach ihren Eltern und den Umständen, unter denen sie gestorben sind, einfach nicht los. Gemeinsam mit ihrer Freundin Bobby kommt sie der Lösung des Rätsels immer näher und reist schließlich durch die Zeit.

Peetz, Monika

Die unsichtbare Stadt

Seit ihre Eltern in der Neujahrsnacht 2006 bei einem Autounfall gestorben waren, lebt die inzwischen 15-jährige Lena bei der Familie ihrer Tante Sonja, die sich konsequent weigert, ihr Auskünfte über ihre Mutter Rhea und ihren Vater Thomas zu geben. Sie und ihr Mann Hugo seien jetzt ihre Eltern, ihre beiden Mädchen Lenas kleine Geschwister. Die 8-jährige Carlotta und die 11-jährige Fiona sind zumindest genau so nervig, wie es jüngere Geschwister nur sein können. Lena möchte jedoch endlich mehr über ihre Herkunft erfahren. Zusammen mit ihrer Freundin Bobbie begibt sie sich auf Spurensuche, und da taucht plötzlich Dante auf, ein gut aussehender Junge, der dieselbe Armbanduhr trägt, wie sie Lena von ihren Eltern geerbt hatte. Noch ahnt sie nicht, dass Dante ein Zeitreisender ist, ein Bewohner der "unsichtbaren Stadt", von der aus das Geschehen auf der Erde überwacht wird.

Peetz, Monika

Das Herz der Zeit. Die unsichtbare Stadt

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt die 15-jährige Lena bei ihrer Tante und ihren beiden Cousinen. Auch wenn die Familie sich bemüht, Lena zu integrieren, und sie eigentlich nichts anderes kennt, fühlt sie sich dort fremd. Lena möchte gern mehr über den Unfall ihrer Eltern wissen, doch darüber wird beharrlich geschwiegen. Als sie selbst auf die Suche geht, findet sie in alten Sachen ihrer Eltern eine rätselhafte Uhr und aktiviert mit ihr einen Mechanismus, der sie in eine unbekannte Welt (ent-)führt.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Der 9-jährige Jonathan soll perfekt sein. Deshalb schicken ihn die Eltern von Kurs zu Kurs, doch Jonathan kann sich alle Mühe geben, er bleibt ein normales Kind. Nur Herr Flagranti von der Eisdiele und sein Hamster Speedy geben ihm das Gefühl geliebt zu werden. Und als Jonathan bei einem Tanzwettbewerb nicht brilliert, ruft seine Mutter schließlich die BARTFRAU an. Doch das ist das Beste, was ihm passieren kann, denn die BARTFRAU ist eine große Kinderversteherin und endlich kann er Kind sein.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

"Wenn du nicht artig bist, rufen wir die Bartfrau", drohen die Eltern im Städtchen Mumpitz. Die Kinder haben panische Angst, kursieren doch schlimme Gerüchte über die Arbeit der Bartfrau. Aber müssten nicht eigentlich die unfähigen Eltern erzogen werden, denen normale Kinder nicht gut genug sind? Der Einsatz der Bartfrau läuft gänzlich anders als erwartet.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist ein normales Kind. Das sehen seine Eltern genauso und deswegen sind sie absolut nicht zufrieden mit ihm. Herr und Frau Schreckster sind einfach perfekt und das sollte natürlich auch der Sohnemann sein. Jonathan und sein kleiner Freund, ein Hamster, der sich seiner Anwesenheit erfreut, haben viel Spaß zusammen. Doch ein Tag verändert wohl das ganze Leben der Familie. Durch die durchschnittlichen Noten von Jonathan sind die Eltern durch den Trieb der Perfektion gezwungen, die Bartfrau anzurufen. Man hört im Dorf nichts Gutes über sie und Gerüchten nach zu urteilen, ist ein Kind durch sie verschwunden. Doch als die Bartfrau leibhaftig vor Jonathan und seinen Eltern steht, wissen sie noch nicht, was ihnen blüht.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist Durchschnitt - in der Schule, beim Sport, grundsätzlich überall. Damit kommen seine bildungsbeflissenen Eltern nicht zurecht und lassen sich alle möglichen Schikanen einfallen. Als gar nichts hilft, hilft nur die Bartfrau, von der sich alle Kinder nur Schreckliches erzählen. Sie soll Jonathan endlich "optimisieren".

Mason, Simon

Running Girl

Chloe soll beim Joggen ermordet worden sein. Tot wird sie in der Nähe einer englischen Kleinstadt aus einem Teich geborgen. Garvie, ihr Ex-Freund mischt sich in die Suche nach dem Mörder und da kommen viele in Frage: War es ein abgewiesener Verehrer, der in die Drogensucht abgestürzt ist? War es der Hausmeister, der sie gestalkt hat? Dass Chloe, die "Schöne" stirbt, scheint viele interessieren zu können.

Mason, Simon

Running Girl

In einer englischen Kleinstadt wird die 15-jährige Chloe Dow vermutlich beim Joggen ermordet. Der Titel und die Illustration von Birgit Schössow stützen zunächst diese Vermutung. Chloes Exfreund Garvie ermittelt im Wettstreit mit dem Inspektor Singh bei der Aufklärung des Falles.

Mason, Simon

Running Girl

In einer englischen Kleinstadt wird die 15-jährige Chloe Dow vermutlich beim Joggen ermordet. Der Titel und die Illustration von Birgit Schössow stützen zunächst diese Vermutung. Chloes Exfreund Garvie ermittelt im Wettstreit mit dem Inspektor Singh bei der Aufklärung des Falles.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Marc lebt 1985 in der DDR und will in den Westen fliehen. Als bei einem Sportfest Jugendliche aus Westdeutschland zu Besuch kommen, erkennt er bei einem Jungen eine große Ähnlichkeit, kidnappt ihn mit Hilfe seiner Freunde und reist mit seiner Identität aus. Das toll geplante Projekt funktioniert aber nicht und beide Jungen hängen in den zwei Teilen Berlins fest.

Endemann, Helen

Todesstreifen

1985: Marc lebt in Ostberlin. Ihm droht die Einweisung auf einen Jugendwerkhof. Um diesem Schicksal zu entkommen, kidnappen er und seine beiden Freunde Ben, einen Westberliner Jungen, der Marc verblüffend ähnlich sieht. Marc gelangt so in den Westen. Aber war wird aus Ben?

Endemann, Helen

Todesstreifen

Die „Wende“ feierte in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum, das wirkt sich auch in der Kinder- und Jugendliteratur aus.

Endemann, Helen

Todesstreifen

In Berlin steht noch die Mauer. Ben fährt mit seiner Klasse eines Sportgynmasiums zum Sportfest nach Ostberlin. Weil der Ostberliner Sportschüler Marc Zimmer Ben so ähnlich sieht, halten Marcs Freunde Ben fest, während Marc mit der Gruppe unbehelligt nach Westberlin ausreisen kann Aber Ben Althaus kann seine Identität nicht klären und muss im Osten bleiben. Jetzt schmiedet Marc einen Plan, um auch Benn rüberzuholen.

Osterwalder, Markus

Drinnen ist was los!

Auch wenn das Wetter mal schlecht ist und Bobo nicht draußen spielen kann wird es ihm nicht langweilig. Er findet immer etwas Lustiges zu tun.

Pfeiffer, Marikka

Einsame Insel voraus!

Zwei abenteuerlustige Kinder machen sich auf die Suche nach den verschollenen Großeltern von Nick. Das Besondere auf ihrer Suche ist, dass sie ein springendes Haus zur Hilfe haben, von dem der Akku jedoch fast leer ist. Die einzige Spur ist eine geheimnisvolle Nachricht der Großeltern. Schaffen Nick und Lonni es rechtzeitig, das Rätsel zu lösen, bevor der Akku endgültig aufgebraucht ist? Denn nur der Großvater weiß, wie man diesen wieder auflädt…

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus. Einsame Insel voraus!

Eine Code-Zahl fehlt noch, dann können die Kinder Nick und Lonni das springende Haus an dem Standort auftauchen lassen, an dem die Großeltern verschwunden sind. Halten die defekte Steuerung und der altersschwache Akku bis dahin durch? Und können die Kinder die neugierige Nachbarin weiterhin davon abhalten, das Geheimnis des Hauses zu entlüften?

Pfeiffer, Marika

Das springende Haus. Einsame Insel voraus!

Zum letzten Mal in der vierteiligen Reihe springt das Haus der Familie Wendelin, dieses Mal auf eine einsame Insel. Sohn Nick und Nachbarin Lonni müssen dringend die vierte Zahl des geheimen Zahlencodes finden, mit dem das Haus zu den Großeltern springt. Denn das Haus weist Fehler auf und braucht dringend eine Reparatur.