Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers allerneueste Abenteuer

Der kleine Bär Bobo erlebt mit seinen Eltern allerlei interessante Dinge. Man besucht gemeinsam einen Zoo, kauft im Supermarkt ein, versucht ein Picknick im Park, spielt mit einem Hündchen, verweilt am Strand, und die Babysitterin Nina tobt mit ihm in der Wohnung umher, bis Bobo einschläft.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Alles sollte wie immer sein, jedoch in diesem Jahr herrscht viel Aufregung rund das Weihnachtsfest bei Familie Trautwein und ihren Nachbarn. Diese erreicht ihren Höhepunkt, als es am Dreikönigstag aus dem Weihnachtsbaum plötzlich hustet. Bis zu diesem Tag konnte es Hannes verheimlichen, dass er schon seit Ferienbeginn den Wellensittich Bubi versteckt hält, der husten und sprechen kann.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum?

Hannes geht in die sechste Klasse und lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Luzie in einem Mehrfamilienhaus. Die Weihnachtszeit bei Familie Trautwein ist in diesem Jahr besonders turbulent, weil Hannes in der Nachbarwohnung einen Wellensittich versteckt hält, von dem niemand etwas wissen darf - vor allem nicht der misstrauische Vermieter. Außerdem muss das Weihnachtsfest wegen der kranken Tante Traudl im Januar noch einmal wiederholt werden, und das wirft weitere Probleme auf.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Sommer-Bodenburg, Angela

Prinzessin Pumpernickel

In einem Königreich Pattaloonia existieren bereits drei Töchter, und das Königspaar wünscht sich einen Thronfolger, aber wieder kommt eine Prinzessin zur Welt. Im Reich beginnen alle Namen mit P., also wird das 4. Kind Pumpernickel genannt, es ist ein Zufall. Zum 9. Geburtstag möchte das Mädchen diesen Namen ablegen, aber es kommt anders.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist mit ihrer Mutter zu deren Freund gezogen. Dort ist dessen 4-jährige Tochter zu betreuen; ein Quälgeist. Martha ist verliebt in ihren Englischlehrer, der Chef einer Theater-AG ist. Während der Proben nähert sie sich ihm. In ihrem Haus passiert ein Mord. Eine Psychologin wird in der Wohnung über ihnen erschlagen, als sich Martha eben dort befand, um etwas abzuholen. Verdächtigt sind einige Personen im Umkreis.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha belauscht, wie ihre Nachbarin einen offenbar unerwünschten Besucher empfängt. Kurz darauf wird die Psychologin ermordet. Ihre Freundin Jill schlägt Martha vor, Kapital aus ihrem Wissen zu schlagen und den Mörder zu erpressen, doch das erweist sich als überaus gefährliche Angelegenheit.

Klug, Hannes

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

Ganz im Stil eines 11 Jahre alten Jungen erzählt Ricky von seinem Leben . Seine viel beschäftigten Eltern betreiben eine Tischlerwerkstatt, sein älterer Bruder Micha befindet sich in der Pubertät und hat wenig Verständnis für seinen Bruder . Sein Freund Simon betreibt das Beobachten von Vögeln als Hobby, wofür Ricky auch nicht viel übrig hat. Da schafft er sich eine Phantasiegestalt namens Xi Lao Peng, der er sich anvertraut.

Klug, Hannes

Ich, Xi Lao Peng

Ricky hat einen imaginären Freund - Xi Lao Peng, mit dem er Kung Fu übt. Ansonsten ist es ziemlich langweilig in dem kleinen Dorf Herzfeld. Erst als Alex aufkreuzt wird alles anders.

Klug, Hannes

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

Kindheit und Jugend auf dem Land - was für Städter romantisch anmuten kann, kann für Kinder und Jugendliche Enge und Einschränkung bedeuten. Hannes Klug zeigt eine solche Welt aus der Perspektive des 11-jährigen Ricky.

Wandel, Andrea

Rette die Ponys, Marie!

Marie, die kleine Springreiterin, fährt zu einem Turnier. Ein Sturm lässt das Stallzelt, indem ihr Pony Happy untergebracht ist, zusammenbrechen. Auf der Suche nach dem geflohenen Happy kommen sie zu einem verlassenen Hof. Der Besitzer des Hofes liegt mit Schlaganfall wehrlos am Boden, seine Pferde sind in schlechtem Zustand. Marie setzt sich mit der erwachsenen Agnes dafür ein, dass die verwahrlosten Pferde eine Zukunft bekommen. Natürlich ist Happy unverletzt zurückgekehrt.

Ullrich, Hortense; ULLRICH, ALLYSSA

Schlaflos in Hamburg

Allyssa ist erwachsen und zieht aus. Scheinbar haben die Eltern keine Probleme damit. Vor allem die Mutter schwärmt von ihrem eigenen Auszug, damals, als sie jung war. Als es so weit ist, kann sie ihre Tochter kaum lassen, hat viele gute Vorschläge, kauft ein, richtet ein und führt viele mehr oder weniger sinnvolle und hilfreiche Gespräche.

von, Wolff

Ausgebucht

Dine und Katinka sind Zwillinge, 18 Jahre und erben von ihrer Uroma ein heruntergekommenes Hotel in Nordfriesland, das sie gemeinsam renovieren und drei Monate lang voll belegt haben müssen. Dabei stoßen die beiden auf scheinbar unlösbare Schwierigkeiten.

Wolff, von

ausgebucht

Dine und Katinka könnten sich die Augen auskratzen. Sie können gar nicht anders, als die andere bei jeder Gelegenheit bis aufs Blut zu reizen. Und Gelegenheiten gibt es viele, denn die achtzehnjährigen Zwillinge erben nur unter einer Bedingung von ihrer Oma zwei Millionen Euro: Sie müssen gemeinsam ein herunter gekommenes Hotel auf Vordermann bringen.

Stilton, Thea

Die Thea Sisters und der Dieb im Orient-Express

In dem Buch die Thea Sisters und der Dieb im Orientexpress, geht es um ein neues Abenteuer der Thea Sisters, sie sitzen in dem Orientexpress von Paris nach Istanbul und erfahren das ein berühmtes Kleid welches sich auch im Orientexpress befindet gestohlen werden soll, das wollen sie natürlich verhindern.