Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Linus langweilt sich und sitzt gern auf dem Sofa vor dem Fernseher und stopft Chips in sich hinein. Als er endlich den heißersehnten Hund bekommt, wird er aktiver - bis der kalte nasse Winter kommt. Da sitzen sie beide lieber im Zimmer und lassen es sich schmecken. So lange, bis Pizza, der Hund, krank wird ...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus wird in letzter Zeit immer träger und fauler. In seinem Fußballteam wird er nur noch als letzter gewählt und deshalb hört er schließlich ganz auf. Nach der Schule lümmelt er sich mit Chips und Cola vor dem Fernseher, anstatt sich zu bewegen. Damit er sich nicht mehr so alleine fühlt, wünscht er sich einen Hund, damit “immer einer da [ist], wenn keiner da ist.”

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus bekommt zu seinem 5. Geburtstag einen kleinen Hund geschenkt. Anfangs geht er ganz viel mit seinem Hund spazieren, doch als das Wetter schlechter wird, hat er nicht mehr viel Lust dazu. Er vertreibt sich wie zuvor zunehmend die Zeit mit Chips vor dem Fernseher. Seinem Hund soll es auch gut gehen und wird mit ungesunden Leckereien gefüttert. Erst als sein Hund krank wird und der Tierarzt rät, dass der Hund unbedingt abnehmen muss, ändert sich das Verhalten von Linus.

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht! sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs hat es nicht leicht. Er will spielen, aber nicht aufräumen. Er spielt mit Anderen, aber er will die Spielregeln nicht einhalten. Durch seine Unvernunft misslingt die Hühnerjagd. Die Eltern ärgern sich. Ob der kleine Fuchs trotzdem mit seinen Freunden im Baumhaus schlafen darf?

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht! sagt der kleine Fuchs

Es geht um den kleinen Fuchs, der seine Eltern aber auch seine Freunde und alle im Umfeld durch seinen unnachgiebigen Trotz tyrannisiert. Außerdem hält er Versprechen nicht ein, ist nur auf seinen Vorteil bedacht und will immer und überall seinen Dickkopf und Willen durchsetzen.

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht, sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist ein richtiger Trotzkopf und sein Lieblingsspruch lautet: “Mach ich aber nicht!” Seine Eltern haben es richtig schwer mit ihm und doch erlauben sie ihm, mit seinen Freunden im neuen Baumhaus zu übernachten. Denn dafür wiederum würde er alles tun.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tord hat einen großen Bruder. Lukas. Aber Lukas ist nicht so, wie andere Kinder. Lukas hat das Down-Syndrom.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tords großer Bruder ist behindert, er hat das Down- Syndrom. Tord findet Lukas trotzdem gut, denn er ist wie er eben ist, ein toller Bruder. Dass es dabei mit anderen Kinder Konflikte gibt, davon erzählt dieses Buch.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Das Buch “Lukas ist wie Lukas” von D. H. Mueller handelt von einem Jungen, dessen Bruder das Down-Syndrom hat. Tord erzählt wie das Leben mit Lukas ist, worüber sich Lukas freut, was er mag und welche tollen Sachen man mit Lukas spielen kann. Nur beim Fußballspielen mit anderen Kinder gibt es ein Problem und Tord muss sich zwischen beiden Seiten entscheiden.

Cuno, Sabine

Frohe Ostern kleine Häschen

Ostern steht vor der Tür. Mama und Papa Osterhase müssen noch ein paar Eier bemalen. Aber was ist denn das? Die Farbtöpfe sind leer. Was nun?

Mitgutsch, Ali

Mein Wimmel- Bilderbuch

Auf 16 Hartpappeseiten wimmelt das Leben im Stadtpark nur so . Durch viele lustige Einzelheiten kann man entdecken, wie es in der jeweiligen Jahreszeit zugeht .

Mitgutsch, Ali

Mein Wimmel-Bilderbuch: Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Auf 7 kunterbunten Doppelseiten über Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählt Ali Mitgutsch "unendliche Geschichten"! Die klassische Bilderbuch-Konzeption des Autors hat derweil nichts an Aktualität eingebüßt und verleitet den kindlichen Rezipient zum Schauen, Zeigen und Entdecken.

Grimm, Sandra

PIA Plappermaul

Pia ist ein richtiges kleines Plappermaul. Sie ist sehr mitteilungsbedürftig. Mutter und Vater erdulden es; Bruder Mats und der Opa hören ihr wenigstens zu und haben tolle Ideen, um den Redefluss der kleinen Pia zu steuern. Selbst in der KITA fällt Pia durch anhaltendes Geplapper ordentlich auf. Doch eines Tages äußert der Bruder Mats einen schrecklichen Verdacht: Pia verbraucht ihren Lebensvorrat an Wörtern alle schon in der Kindheit und wird später verstummen. Da kann nur noch Opa helfen.

Grimm, Sandra

Pia Plappermaul

Pia steht der Mund einfach nicht still, bis ihr großer Bruder Mats ihr eine wichtige Mitteilung macht, die sie beängstigt.

Pia Plappermaul

Pia plappert und plappert und nervt!Pia plappert und plappert und nervt! (das Buch aber gar nicht)

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lottes Mutter muss arbeiten. Da schleicht sich die Langeweile zu ihr in das Zimmer. Ob ihr jemand hilft, sie zu vertreiben?

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Das Bilderbuch “Lotte langweilt sich” aus der Lotte-Serie von Doris Dörrie, erschienen 2009 im Ravensburger Verlag, berichtet über ein Mädchen das sich langweilt. Eine Stunde muss sie warten und weiß nicht was sie tun soll. Ein Drache hilft ihr weiter und hat viele Ideen. Am Schluss merkt Lotte: Eine Stunde kann ewig sein, wenn man nichts tut aber auch wie Flug vergehen. Man muss sich nur beschäftigen und ablenken.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Langeweile im Kinderzimmer, weil die Mama mal eine Stunde lang ungestört arbeiten will. Lotte sucht erst das langweilige Gewöhnliche, langweilt sich daher noch mehr, bis dann der Drache vom Wohnzimmerschrank klettert und sie die Stunde lang spielen. Eigentlich kommt die Mama viel zu früh aus ihrem Zimmer.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lotte langweilt sich. Ihre Mutter hat keine Zeit zum Spielen. Was soll Lotte nur tun? Da wird der Drache auf dem Schrank plötzlich lebendig......

Mehrere,

Meine ersten Kinderreime

“ Zehn, kleine Zappelmänner ”, “ Hast einen Taler ” und “ Es regnet, es regnet ” sind nur einige von 22 lustigen Versen und Reimen in diesem Sammelband.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht ! oder doch ?

Thilo will ein Astronaut sein. Er bereitet alles für seine Expedition vor. Seine Phantasie kennt keine Grenzen. Doch sobald Mama zum Essen ruft, ist er mäklig und hat an allem etwas auszusetzen. Dabei hat er immer wieder clevere Ausreden. Doch seine Mutter gibt nicht auf und hat schließlich eine zündende Idee.

Hübner, Marie

Nein, das ess ich nicht! Oder doch?

"Iih! Brokkoli!" Thilo rümpft die Nase. "Das ist grün, das ess ich nicht!" Ob grün, braun oder rot, Thilo mag die mag die meisten Gerichte nicht. Keinen Brokkoli, keine Pilze, keine Tomatensuppe. Mama ist ratlos, denn eigentlich müsste Thilo großen Hunger haben. Doch dann hat sie eine geniale Idee zu einem intergalaktischen Festmahl für kleine Astronauten.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Hübner, Marie

nein, das ess ich nicht! oder doch?

Wenn ein Kind schon eine ausgeprägte Persönlichkeit ist - hier kommt Thilo als Astronaut verkleidet, mit Fan-Schal um den Hals und mit Reiseplänen zum Mars zum Essen und mag nicht, was seine Mama gekocht hat - , ist es nicht ganz einfach, die Essenswünsche zu befriedigen. Ob es Thilos Mama gelingt?

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

“Du bist ja ein Fauchdrache!” sagt Mama zu Jan, als er mal wieder so richtig wütend ist und faucht und schimpft und trampelt. Meistens tut es Jan sofort Leid. Aber was soll man bloß machen, wenn der Fauchdrache einem ins Ohr zischt und im Bauch herumtobt. Sowohl Mama als auch seine Freundin Sarah haben Möglichkeiten mit der Wut umzugehen.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.