Voorhoeve, Anne C.

Kascha Nord-Nordost

Kascha ist eigentlich Valentina Natzweiler und 12-jährige Tochter einer Sinti-Familie, die 1978 in Schleswig-Holstein den harten Winter miterleben muss. Zuerst werden die Zigeunerkinder von der Bevölkerung des kleinen Ortes gemobbt, aber durch die Schneekatastrophe rückt man zusammen, weil jeder jedem hilft.

Voorhoeve, Anne C.

KASCHA NORD-NORDOST

11-jähriges Mädchen einer Sinti- und Roma-Familie erlebt die große Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/79 in Norddeutschland

Voorhoeve, Anne C.

Kasha Nord-Nordost

Die junge Sinti Kasha lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Norddeutschland. Vorurteile auf beiden Seiten verhindert eine Integration. Erst durch die Schneekatastrophe verändern sich die Konstellationen, man ist aufeinander angewiesen, geht aufeinander zu, lernt eine Menge und es öffnen sich neue Perspektiven.

, Voorhoeve

Kascha. Nord-Nordost

Katastrofenwinter 1978/79 in Norddeutschland: Kaschas Sinti-Familie ist vor zwei Jahren von Süddeutschland in ein norddeutsches Dorf umgezogen. Aus Sicht der Zwölfjährigen werden die Schwierigkeiten mit dem Eingewöhnen geschildert, die Ablehnung durch Mitschüler und Polizei, bis das Dorf anlässlich der Schneekatastrophe zusammenwächst und auch Kaschas Familie wegen ihrer Hilfsbereitschaft akzeptiert wird.

Voorhoeve, Anne C.

Kascha Nord-Nordost

Kascha ist fast 12. Was sie von den anderen in ihrem Dorf direkt hinter dem Deich zur Ostsee unterscheidet, ist, dass sie zu einer Sinti-Familie gehört, die von fast allen Nachbarn abgelehnt wird. Das ändert sich erst, als eine Schneekatastrophe über Norddeutschland hereinbricht.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Pausewang, Gudrun

DER EINHÄNDIGE BRIEFTRÄGER

Die letzten 10 Kriegsmonate des 2. Weltkriegs aus der Sicht des 17-jährigen Briefträgers Johann, dem die linke Hand fehlt

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Gudrun Pausewang - dieser Name steht für Lesegenuss, für anspruchsvolle, spannende Themen. Der Leser wird nicht enttäuscht.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Mit wehenden Fahnen zieht Johann 1943 in den Krieg. Nur wenige Monate später kehrt er ohne seine linke Hand zurück in sein Heimatdorf. Er erlebt das letzte Kriegsjahr als Briefträger in seiner ländlichen Heimat.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger - oder Ein Herbst, Ein Winter, Ein Frühling

Die Erzählung spielt im Spätsommer 1944. Nachdem der 17-jährige Johann verletzt aus dem Krieg zurückkehrt, arbeitet er als einhändiger Briefträger. Jeden Tag überbringt er in seinem Zustellbezirk hoffnungsvolle Briefe und immer mehr Todesnachrichten an bangende Mütter, Ehefrauen und Kinder. Auch wenn das Ende des Krieges naht, gibt es für viele Einwohner keine Hoffnung mehr und auch für Johann gibt es kein gutes Ende.

Alderson, Sarah

Die Bucht

Nach einer enttäuschten Liebe nimmt Ren einen Sommerjob als Kindermädchen an. Auf der Insel der Reichen und Schönen lernt sie schnell junge Leute kennen. Aber neben Stunden am Strand oder auf den Partys gibt es weniger Schönes. Ren hört von Morden und gerät in den Streit zwischen Jeremy und Jesse. Zunehmend verwandelt sich der Roman in einen Krimi. Aber auch die neue Liebe von Ren spielt eine interessante Rolle.

Alderson, Sarah

Die Bucht

Die Engländerin Ren hat einen Job als Au-pair auf Nantucket bekommen. Auf dieser Insel verbringen immer die Schönen und Reichen ihren Sommerurlaub. Sie lernt durch den gut aussehenden und reichen Jungen Jeremy die Insel-Clique kennen und feiert mit ihnen viele Partys. Wäre da nicht der düstere Jesse. Sie fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen. Aber keiner scheint ihn zu mögen. Ihn umgibt ein dunkles Geheimnis. Ren muss herausfinden was es ist. Dabei begibt sie sich in Lebensgefahr.

Miller, Lauren

Eden Academy Du kannst dich nicht verstecken

Die 16-jährige Rory kann es kaum glauben, dass sie an der Eden Academy für den Jahrgang 2032 aufgenommen wurde. Nun stehen ihr für ihre berufliche Zukunft alle Türen offen. Als Hochbegabte soll sie sogar in den Kreis der Auserwählten aufgenommen werden, die die Welt - dank neuer technischer Möglichkeiten - nach ihrem Willen verändern. Zunächst ist Rory begeistert, doch bald erkennt sie, wie gefährlich es ist so zu denken. Und sie hat nur North, einen jungen Hacker, an ihrer Seite.

Miller, Lauren

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken

Rory erhält eine Zusage der Eden Academy mit seinen pompösen Vorzügen. Doch schon bald blickt Rory hinter den Glanz Edens. Sie bekommt geheime Nachrichten und eine Einladung zu einem Geheimbund. Ihr ständiger Begleiter ist eine App namens Lux. Es gibt dort Geheimnisse, denen Rory gemeinsam mit ihrem Mitschüler North auf den Grund gehen will. Dabei entdeckt sie nicht nur eine Verschwörung, sondern auch noch Geheimnisse ihrer eigenen Familie…

Lockhart, E.

Solange wir lügen

Die Familie Sinclair, wohlhabend und gut aussehend, immer auf ihre Außenwirkung bedacht, verbringt die Sommerferien jedes Jahr auf einer Privatinsel vor der Küste von Massachusetts. Dort trifft die Heldin Cadence ihre Freunde Mirren, Johnny und ihre heimliche Liebe Gat. Doch eines Tages passiert ein schrecklicher Unfall und Cadence kann sich als einzige an nichts erinnern. Rückblickend werden die einzelnen Puzzleteile gesammelt und zusammengesetzt.

Michalski, Ute und Tilman

Papier

Die große Gestaltungsvielfalt, die das Material Papier bietet, wird für Menschen mit kreativem Potential aufgezeigt. Das Buch bietet umfangreiche Anregung und leistet auch Hilfe beim Umsetzen von Ideen. Gestalten wird zum Spielen.

Peloquin, Lili

Sweet Lies - In gefährlicher Gesellschaft

Als ihre Mutter erneut heiratet, gehören die Schwestern Alice und Charlie plötzlich zur High Society. Extravagante Partys, kostspielige Kleider, Hauspersonal und Privatstrände bilden nun ihren Alltag. Doch hinter der teuren Fassade verbirgt sich ein dunkles Familiengheimnis.

Peloquin, Lili

Sweet Lies

Alices und Charlies Mutter Maggie hat das zweite Mal geheiratet, und zwar den blendend aussehenden und zudem noch reichen Richard Flood. Bevor die ungleichen Schwestern nach den Sommerferien auf die Wolcott Academy, ein besonders teures Internat in Vermont, geschickt werden sollen, verbringen sie die kommenden Wochen in der Strandvilla ihres Stiefvaters in Serenity Point. Dort gewinnen sie nicht nur neue Freundschaften, sondern stoßen auch auf dunkle Geheimnisse.

Till, Jochen

sturmfrei

Benny hat sturmfreie Bude. Seine Eltern sind über das Wochenende verreist. Der ideale Zeitpunkt eine Party zu schmeißen und endlich richtig Eindruck auf seinen Schwarm Denise zu machen. Natürlich kommen mehr Leute, als geplant und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Stein, Maike

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Dies ist die Nacherzählung des tschechischen Märchenfilms “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” in Romanform.

Lenk, Fabian

Leonardo da Vinci und die Verräter

Julian, Kim, Leon und Katze Kija begeben sich auf ihrer Zeitreise nach Florenz ins 15. Jahrhundert, um dem geheimen Plan da Vincis auf den Grund zu gehen.