Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken

Autor*in
Miller, Lauren
ISBN
978-3-473-40120-8
Übersetzer*in
Hachmeister, Sylke
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
511
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rory erhält eine Zusage der Eden Academy mit seinen pompösen Vorzügen. Doch schon bald blickt Rory hinter den Glanz Edens. Sie bekommt geheime Nachrichten und eine Einladung zu einem Geheimbund. Ihr ständiger Begleiter ist eine App namens Lux. Es gibt dort Geheimnisse, denen Rory gemeinsam mit ihrem Mitschüler North auf den Grund gehen will. Dabei entdeckt sie nicht nur eine Verschwörung, sondern auch noch Geheimnisse ihrer eigenen Familie…

Beurteilungstext

Rory erhält eine Zusage der Eden Academy, genau wie ihre Mutter vor ihr. Ihr erster Eindruck ist mehr als gut, die Fassade der Schule hält was sie verspricht und glänzt mit ihren pompösen Vorzügen. Doch schon bald blickt Rory hinter den Glanz Edens, sie bekommt geheime Nachrichten und eine Einladung zu einem Geheimbund. Ihr ständiger Begleiter ist eine App namens Lux, doch wie funktioniert diese eigentlich? Es gibt dort Geheimnisse, denen Rory gemeinsam mit ihrem Mitschüler North auf den Grund gehen will. Dabei entdeckt sie nicht nur eine Verschwörung, sondern auch noch Geheimnisse ihrer eigenen Familie…
Lauren Miller beschreibt eine sehr realistische Zukunftvision, in der eine App mit dem Namen ""Lux"" die Entscheidungen der Menschen trifft. Auch Rory benutzt am Anfang sehr häufig diese App und macht jede kleinste Entscheidung von dieser App abhängig. Während ihr bester Freund dies als völlig übertrieben ansieht und sich nicht von einem Gerät abhängig machen möchte. Auch North gehört zu den Skeptikern dieser App.
Mit den Figuren Rory, North, Beck, und den anderen Charakteren wurde das Buch lebendig und das machte es noch realistischer. Es sind wandlungsfähige Figuren, die nicht sofort alles Preis geben, die auch Fehler machen und diesen dann unter Umständen auch einsehen. Sie bringen eine gewisse Tiefe mit sich, ohne jedoch zu viel zu verraten. Rory, 16 Jahre alt, lernt sehr gern und nutzt Lux sehr oft. Im Verlauf der Handlung macht Rory eine überzeugende Wandlung durch. Ein große Rolle spielt auch die Vergangenheit, die es Rory nicht möglich macht in die Zukunft zu blicken. Zu viel ist ungeklärt, zu viel verfolgt sie aus vergangen Tagen. North ist ein geheimnisvoller Junge. Er geht ebenso aufs Internat Eden und zwischen ihm und Rory knistert es gewaltig. Beck ist Rorys guter Freund. Er nutzt Lux nicht so oft. Doch im Laufe der Handlung ist Beck immer mehr manipulierbar und auch er wandelt sich somit. Die Nebencharaktere sind ein Glanzstück der Autorin. Sie sind gut ausgearbeitet und tragen alle in gewisser Weise ihren Teil zur Handlung und Lösung des Geheimnisses bei. Das Ende allerdings ist etwas abrupt und unspektakulär. Der Zufälle gab es zu viele, was es etwas unglaubwürdig erscheinen lässt. Ansonsten ist der Roman abgeschlossen und alles wird aufgelöst.
Das Buch hat viele kritische Ansatzpunkte, welche sehr realistisch und für ein Jugendbuch sehr gut recherchiert wurden. Das Geschehen spielt etwa 20 Jahre in der Zukunft, die Technologien sind modern gestaltet. Man beginnt während des Lesens darüber nachzudenken ob sich unsere Gesellschaft wirklich so entwickeln könnte. Spannend und romantisch wird hier eine einfallsreiche Geschichte erzählt. Auch sprachlich ist die Umsetzung gut gelungen. Die Charaktere sind interessant gestaltet und unerwartete Wendungen überraschen den Leser. Der größte Reiz, den das Buch ausübt, ist seine Realitätsnähe. Diese bringt den Leser zum Nachdenken und kritischen Hinterfragen seines Umgangs mit den Sozialen Medien und Smartphones. Top aktuelle Themen werden gekonnt mit einer mystischen Internatsgeschichte und einer guten Portion Gesellschaftskritik verbunden. Die Entwicklung des Erzählstrangs ist nicht immer ganz ausgefeilt, auch haben sich manche Längen in die Handlung eingeschlichen.
Die mysteriöse Story ist zeitnah und neu und das Szenario, das die Autorin entworfen hat, ist tatsächlich vorstellbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Miller, Lauren

Miller, Lauren

Eden Academy Du kannst dich nicht verstecken

Weiterlesen