Finn, Thomas

Das unendliche Licht

Der Junge Kai hatte gerade sein Debüt als Irrlichtjäger gegeben, da überschlagen sich die Ereignisse. Sein Dorf wird von Knochenmännern überfallen, die Großmutter ist tot und er findet sich als Zauberlehrling eines Zauberers, der gerade mal die Größe eines Daumens hat, in der Hauptstadt Hannaburg wieder. In der Stadt scheint sich was zusammen zu brauen und Kai spielt offensichtlich dabei eine Schüsselrolle. Aber warum gerade er?

Finn, Thomas

Das unendliche Licht

Der Junge Kai hatte gerade sein Debüt als Irrlichtjäger gegeben, da überschlagen sich die Ereignisse. Sein Dorf wird von Knochenmännern überfallen, die Großmutter ist tot und er findet sich als Zauberlehrling eines Zauberers, der gerade mal die Größe eines Daumens hat, in der Hauptstadt Hannaburg wieder. In der Stadt scheint sich was zusammen zu brauen und Kai spielt offensichtlich dabei eine Schlüsselrolle. Aber warum gerade er?

Finn, Thomas

Das unendliche Licht

Der Zauberlehrling Kai gerät auf der Suche nach den Mördern seiner Großmutter in große Abenteuer und Gefahren. Zusammen mit Meister Eulertin und einige Freunden kämpft er gegen die Intrigen der mächtigen Nebelkönigin Morgoya.

Finn, Thomas

Das unendliche Licht

In dem Jungen Kai schlummert eine geheimnisvolle Macht, die urplötzlich hervorbricht. Nur der Zauberer Eulertin vermag diese Macht in ihm zu kontrollieren und so begibt sich Kai als sein Zauberlehrling in sein Schloss, erlebt schwere Stunden, so manches Abenteuer und kann am Ende helfen, die Menschheit zu retten.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Faszinierende Erfindungen, die unsere Welt veränderten

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Faszinierende Erfindungen und Entdeckungen, die unsere Welt veränderten und die Lebensgeschichten der Männer und Frauen, denen das zu verdanken ist.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn - Faszinierende Erfindungen, die unsere Welt veränderten

“Faszinierende Erfindungen, die unsere Welt veränderten”, so der Untertitel des hervorragenden Buches, das der Verlag Ravensburger in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum herausgegeben hat. Die bedeutendsten Erfinder vom Mittelalter bis in die Gegenwart mit ihrer bahnbrechenden Erfindung vorgestellt und kommen häufig selbst zu Wort.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Mein Gott, ist das spannend! Dabei dreht es sich um so trockenes Zeug wie Physik und Chemie, wie Astronomie und Medizin. Wer hätte das gedacht, dass - richtig aufbereitet - eine Lektüre entsteht, die man nicht so leicht aus der Hand legt. Und: Wunderbar als Quelle für Referate zu verwenden oder als Anhalt für eine Oberstufen-Facharbeit.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Von Johannes Gutenberg bis zu Ernst Ruska, der das Elektronenmikroskop erfand und 1986 dafür den Nobelpreis bekam, geht die Reise durch die Jahrhunderte der Erfindungen und ihrer Erfinder und Erfinderinnen.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Han

Faszinierende Erfindungen, die eine Rückschau auf die vergangenen Jahrhunderte bieten. Kapitel, die gleichsam lehrreich und unterhaltsam sind und mit vielen interessanten Fotos versehen sind. Die Technikgeschichten reichen von Johannes Gutenberg, dem Buchdruckerfinder, bis zu den Entwicklern des Raster-Elektronenmikroskops. Ein Buch, für Kinder und Jugendliche, die mehr wissen wollen und gerne in Nachschlagewerken schmökern.

Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Kurz vor der Machtergreifung der Nazis reist Annas Vater, ein bedeutender jüdischer Journalist, in die Schweiz. Aber es ist schwer, dort beruflich Fuß zufassen, und bald muss sich die Familie auf den Weg in ein anderes Land machen. Eine Odyssee beginnt ...

Thiel, Hans-Peter

Dinosaurier von A-Z

Lexikalische Zusammenfassung über die Welt der Saurier von A-Z.

Pausewang, Gudrun

Die Meute

Weil Pauls Mutter immer mit dem Großvater streitet, fährt Paul in den Ferien allein zu Opa und Oma. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Opa gründet eine straff organisierte Jugendgruppe, die für “deutsche Werte” kämpft - und damit gegen alles Fremde und gegen Ausländer. Paul muss erkennen, dass sein angebeteter Opa ein alter Nazi ist und es viel Mut braucht, gegen ein ganzes Dorf bei seiner demokratischen Haltung zu bleiben.

Pausewang, Gudrun

Die Meute

Paul besucht seine Großeltern in den Sommerferien. Er bewundert seinen Großvater für seine Stärke und Tatkräftigkeit. Der Angepasstheit seiner Großmutter steht Paul eher ablehnend gegenüber. Zunächst ist er vom Plan seines Großvaters begeistert, eine örtliche Jugendgruppe aufzubauen. Er hilft engagiert mit und möchte dabei sein. In den Gesprächen mit seinen Großeltern bestätigt sich jedoch immer mehr sein Verdacht, dass die beiden die NS-Vergangenheit zurücksehnen und wiederbeleben wollen.

Pausewang, Gudrun

die meute

Paul, 14, reist alleine zu seinen geliebten großeltern. Vor dieses bild der großeltern schiebt sich zunehmend die folie der altnazis. Es kommt zu dem unausweichlichen eklat.

Fontanel, Beatrice

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

160 Bilder aus der Natur, zu den verschiedenen Jahreszeiten.

Fontanel, Beatrice

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Ein wunderbares Foto-Bilderbuch, das (unsere) Natur über das ganze Jahr hinweg abbildet - für Kinder u n d Erwachsene!

Blazon, Nina

Der Spiegel der Königin

Die Geschichte zweier junger Frauen: die eine Königin von Schweden zur Zeit des 30-jährigen Krieges, die andere Küchenmagd. Ein Zufall führt die beiden zusammen ...

Blazon, Nina

Der Spiegel der Königin

Das Küchenmädchen Elin hat das Glück, der Königin Christina von Schweden aufzufallen und in ihr Gefolge aufgenommen zu werden. Durch abenteuerliche Einsätze zeigt Elin ihre Treue in den zwei Jahren am Hofe, in denen sie nicht nur lesen und schreiben lernt. Doch dann entfremdet sie sich der Königin und folgt ihrem französichen Adligen als Gattin nach Frankreich.

Blazon, Nina

Der Spiegel der Königin

Das bürgerliche märchen von Aschenputtel ist international: Hier steigt die küchenmagd Elin, die der königin Kristina durch ihre zivilcourage und ihr offenes ohr auffällt, zur hofdame auf. Kristina beharrt darauf, dass Elin diese eigenschaften beibehält, so dass Elin sich schließlich auch von ihr emanzipiert, während diese den westfälischen frieden von 1648 schmiedet.

Hess, Robert

Die Geschichte der Juden

Die Geschichte der Juden über vier Jahrtausende,von Abraham bis heute.

Rhue, Morton

Boot Camp

Connor wird gegen seinen Willen von seinen Eltern in ein Boot Camp verbracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem aus dem es ausweglos scheint zu entkommen ...

Rhue, Morton

BOOT CAMP

Packender Roman über eine "Umerziehungsanstalt" für auffällige Jugendliche in Amerika

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst du recht bald

Die Freundschaft zwischen Sophie Scholl und Fritz Hartnagel in den Jahren zwischen 1937 und 1943

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst Du recht bald. Sophie Scholl und Fritz Hartnagel. Eine Freundschaft 1937 - 1943

H. Vinke begleitet erzählend die Freundschafts- und Liebesgeschichte zwischen Sophie Scholl und Fritz Hartnagel, die in ihrem Briefwechsel dokumentiert ist. Seine Texte beruhen auf Gesprächen mit Elisabeth Hartnagel und der intensiven Beschäftigung sowohl mit dem Nationalsozialismus als auch der Lebensgeschichte von Sophie Scholl und ihrer Familie. Die Beziehung ist geprägt von Achtung und Vertrauen, aber auch von unterschiedlichen Weltanschauungen, die zu Krisen führten.