Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Viele Gedichte und Verse von Joachim Ringelnatz mit Radierungen von Erhard Dietl.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Ein "Ringelnatz" ist ein Glück bringendes Seepferdchen. Wie aus Hans Gustav Bötticher ein Joachim Ringelnatz wurde, ist nicht klar. Klar ist, dass sein Leben nicht annähernd so hintergründig witzig war wie es seine Verse heute noch sind. Und Erhard Dietl zeichnet grandios passend.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Wunderbare Bilder zu Gedichten von Joachim Ringelnatz, der immer noch verkannte deutsche Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts mit dem versteckten Humor. Für jedes Alter geeignet.

Stewart, Riddell

Rook und der schwarze Mahlstrom

Bibliotheksritter Rook stürzt bei einem Erkundungsflug ab. Er wird gefangen und als Sklave verkauft. Dabei erfährt er, dass der wahnsinnige Vox den alles vernichtenden Mahlstrom auslösen will.

Landa, Norbert

Der König in der Kiste

“Es war einmal ein König..., der war immer unzufrieden.” Er ließ sich eine überdimensional große Kiste anfertigen und alles, was ihm nicht passte, hatte in der Kiste zu verschwinden. Nur: Wie weit lässt sich das treiben?

Nightingale, C Z

Ich hab dich gesehen

Zufällig wird die junge Caryn Zeuge, wie eine Gruppe Jugendlicher einen jungen Pakistani zusammenschlägt. Nach den eigenen Gesetzen des Viertels, in dem sie lebt und in dem niemand verraten wird, schweigt sie, auch dann noch, als der Pakistani an den Verletzungen stirbt Doch langsam macht sie sich Gedanken. Als sie und ihr kleiner Bruder von den Jugendlichen bedroht wird, entschließt sie sich, zur Polizei zu gehen.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, C. Z.

Ich hab dich gesehn

Caryn kommt zufällig vorbei, als eine Gruppe rassistischer Jugendlicher einen Pakistani zusammenschlägt. Anstatt so zu tun, als ob sie nichts gesehen und gehört hätte, dreht sie sich um. Nun ist sie erkannt. Als der Junge stirbt wird sie bedroht. Ein Albtraum beginnt, vor allem als sie ihren neuen Freund verdächtigt.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Schon als Kind kommt Jonghu mit ihren Eltern von Korea in USA; hier will der Vater sein Glück versuchen. Doch für Jonghu, ihren Bruder und ihre Mutter ist Amerika alles andere als das Paradies; mit seiner Gewalttätigkeit setzt der Vater sie unter zunehmenden Druck. Über die Jahre hinweg lernt Jonghu ihren eigenen Weg durchzusetzen.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Jonghu lebt mit ihren Eltern in Korea. Sie wollen auswandern. Die Erzählungen über dieses wundervolle Land Amerika ist für sie wie die Vorstellung vom Himmel. Dass dies nicht so ist erlebt sie sehr bald am eigenen Leib. Schließlich findet sie unter schwierigen Umständen ihren eigenen Weg.

Tetzner, Lisa

War Paul schuldig?/Als ich wiederkam

Der letzte Band der Erlebnisse von Kindern eines großen Berliner Mietshauses. Diesmal beginnt der Bogen beim Überfall Deutschlands auf Frankreich 1940, bei dem Hans Suter zwischen die Fronten gerät und Paul zum Denunzianten wird, bevor er mit einem russischen Kriegsgefangenen in die Schweiz flieht. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen Erwins geschildert, der sich aus seinem schwedischen Exil der englischen Armee anschließt und als Besatzer in seine ehemalige Heimat zurückkehrt.

Büttner, Olaf

sommersturm

Der 15-jährige Julian wird nach dem Tod des zweiten Elternteils (des Vaters die Mutter ist 3 Jahre zuvor gestorben) von seiner 31-jährigen Tante gegen den Willen der übrigen Verwandtschaft (da sie eine uneheliche Tochter hat, geschieden ist und viele flüchtige Männerbekanntschaften unterhält), Er freundet sich, ohne die wahren Zusammenhänge zu kennen, mit ihrer Tochter an (die in seinem Alter ist) und verliebt sich in seine Tante. Nachdem es nach einiger Zeit und einigen Wirren dazu kommt, dass er, aus einer Situation heraus, mit ihr schläft, trennt sie sich von ihm und ihrer Heimat; sie wandert in die USA aus. Zwei Jahre nach diesen Ereignissen schreibt Julian (er wohnt inzwischen in einer Jugendwohngemeinschaft) seine Geschichte auf.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.

Parigger, Harald

es tut fast gar nicht weh

Die Altenpflegerin Angela glaubt nicht an den aufeinanderfolgenden natürlichen Tod zweier Heimbewohnerinnen. Sie beginnt allein den möglichen Täter ausfindig zu machen und stößt dabei auf ein schweres Verbrechen.

Parigger, Harald

Es tut fast gar nicht weh

Der Autor schildert hier drei “perfekte Morde”in einem Seniorenwohnheim, die teilweise von einer jungen Altenpflegerin ermittelt werden. Am Ende zeigt sich, dass das Titelzitat, das am Anfang der Verbrechen und von NS-Verbrechen im KZ Ravensbrück stand, von einem Mann zwei Generationen später benutzt wird. Ist das Zufall ?

Parigger, Harald

Es tut fast gar nicht weh

In einem altenheim sterben sehr vive menschen. Die altenpflegerin Angela kommt der tat auf die spur, die in die NS-zeit zurück führt. Aber Angela erfährt nie, wer wirklich der täter war.

Langreuter, Jutta

Die kleine Prinzessin und das Geheimnis des Drachen

Was passiert eigentlich, wenn ein Kind keinen richtigen Spielkameraden findet? Sogar eine Prinzessin wird dann so richtig sauer!