Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Ruby, ein kleines Drachenmädchen, hält sich eisern an die Regeln im Drachenhandbuch. Erste Regel: Drachen müssen furchterregend sein. Zweite Regel: Drachen müssen viele Schätze stehlen. Dritte Regel: Drachen dürfen ihre Schätze mit niemandem teilen. Diese Regeln einzuhalten ist sehr anstrengend und macht einsam. Doch als sie eines Tages während eines Raubzuges das Drachenhandbuch verliert, sucht sie verzweifelt nach ihm. Ohne das Buch kann sich Ruby an keine der Regeln erinnern. Ruby weint bitterliche Drachentränen. Die Tränen sind so stark, dass der Fluss immer stärker ansteigt und es zu einer großen Überschwemmung kommt. Zum Glück finden Pegasus, das geflügelte Pferd, die Gans und der Froschkönig das Drachenhandbuch in dem Tränenfluss. Doch die Tinte ist weggewischt und die Drachenregeln sind verschwunden. Trotzdem wagen die drei Freunde, Ruby das Buch zurückzubringen. Als Ruby die leeren Seiten entdeckt, reagiert sie zuerst wütend. Dann geht sie auf den Vorschlag der Freunde ein, gemeinsam neue Regeln zu erfinden. Von dem Tag an entdeckt Ruby, wie schön es sein kann, wenn man Schätze teilt und Freunde hat.

Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Drachenmädchen Ruby lebte ganz allein mit einem riesigen Schatz hoch oben auf einem Berg. Sie befolgte alle Regeln aus ihrem Drachenhandbuch. Sie war schrecklich furchterregend, stahl Schätze und teilte sie mit niemandem. Als sie ihr Drachenhandbuch verlor, wusste sie nicht mehr was zu tun war, um ein guter Drache zu sein. Die Gans, Pegasus und der Froschkönig brachten ihr das Buch zurück, doch Rubys Tränen hatten die Regeln weggewaschen. So erfanden sie neue Regeln und Ruby schrieb diese auf...

Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Ruby ist ein kleines Drachenmädchen, das sich sehr genau an die strengen Regeln in ihrem Drachenhandbuch hält. Als sie es eines Tages verliert wird sie sehr traurig, denn sie kann sich an die Regeln überhaupt nicht erinnern. Leider hilft es auch nicht, als das Buch endlich gefunden wird, denn die Regeln sind einfach weggewaschen.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

„Hast du je im Leben dieses alte Lied gehört?“ – Astrid Lindgren erinnert sich in einer ihrer letzten Erzählungen an dieses alte Lied, das ihre Mutter immer sang. Voller Poesie lässt sie den Leser miterleben, wie sie als Kind Weihnachten feierte.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Weihnachten 1913 - in diesem Bilderbuch erfahren kindliche und erwachsene Leser*innen, wie Astrid Lindgren Weihnachten gefeiert hat und wie inspirierend diese Kindheitserinnerungen für Michel, die Kinder aus Bullerbü, Madita und all die anderen tradierten Weihnachtsgeschichten waren. Eine nostalgische Reise in die Kindheit der schwedischen Ikone, liebevoll illustriert von Cecilia Heikkilä.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Mit wunderschönen Bildern untermalte Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren.

Grimm, Sandra

Mein erstes Schlüsselbuch. Wo ist das kleine Affenbaby?

Das kleine Affenbaby ist weg. Aufgeregt sucht Mama Naila nach ihrem Baby. Eine spannende Suche im Zoo beginnt.

Lindgren, Astrid

Pippi geht einkaufen

Gekürzte und vereinfachte Fassung des gleichnamigen Kapitels aus „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, neu illustriert und mit vier Stickerseiten versehen.

Schuld, Kerstin M.

Der Weihnachtsbär

Fred, die kleine Maus, hat versprochen, den Bären aus seinem Schlaf zu wecken, denn der Weihnachtsbär möchte heute, am Heiligen Abend unbedingt den Weihnachtsmann treffen. Wird sich sein Wunsch erfüllen?

Schuld, Kerstin

Der Weihnachtsbär

Es ist Weihnachten im Winterwald. Nichts wünscht sich der Bär mehr, als endlich einmal dem Weihnachtsmann zu begegnen, den noch nie zuvor ein Tier gesehen hat. Mit einem Schal um den Hals und einer Laterne in der Hand tapst er durch den verschneiten Winterwald. Nanu, langsam nähert er sich einem magischen Schein! Mag dort wohl der Weihnachtsmann sein?

Taschinski, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Das Bilderbuch erzählt eine fabelartige Geschichte, in der der Esel zunächst als gemiedener Außenseiter gegenüber einer Dreiergruppe von Gans, Hund und Schaf auftritt, nach einem Aufbruch in die Fremde neue Bekannte trifft, durch sie Bestätigung und Selbstvertrauen erhält und nach seiner Rückkehr als Vierter in den Freundeskreis aufgenommen wird.

Taschinski, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Alle Tiere auf dem Bauernhof haben spannende Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen. Nur der Esel steht abseits und weiß nichts, zu berichten. Gibt es denn gar nichts Interessantes an ihm? Kann er denn wirklich gar nichts? Er macht sich auf in die weite Welt und erlebt Überraschendes.

Taschinski, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Alle Tiere auf dem Bauernhof haben eine Geschichte zu erzählen: die schöne Gans, der schlaue Hund, das mutige Schaf… nur Esel steht abseits und kann nichts von sich erzählen. Eines Morgens verlässt er den Hof und galoppiert ins Abenteuer. Ob Esel seine Geschichte findet?

Becker, Linda; Wenzel, Julian

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff LGBTIQ*? Wer ist damit gemeint? Ein Aufklärungsbuch für alle Menschen und nicht nur für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere.

Becker, Linda; Wenzel, Julian

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Unterhaltsam und auf Augenhöhe werden die diversen Formen von Genderidentität für Kinder- und Jugendliche erklärt. Bin ich bi, schwul, lesbisch oder trans? Begriffserklärungen, Hilfestellungen und Ermutigungen zur Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen bieten einen guten Einstieg in die komplexe Thematik.

Wohlleben, Peter

Kommst du mit nach draußen?

Wie ein Lockruf der urbanen Wildnis tritt dieses Buch vor die Sinne der Lesenden. Es will dazu einladen, vor die Tür zu gehen, die nähere Umgebung, Tiere und Pflanzen zu entdecken oder genauer hinzusehen. Farbenfroh und unterhaltsam purzeln hier Fakten, Informationen, Bilder und Anregungen vor die Augen, bereit, aufgehoben und verwendet zu werden.

Wohlleben, Peter

Kommst du mit nach draußen? Eine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt

Auf Natur-Entdeckertour kann man auch in der Stadt, auf dem eigenen Balkon oder im Garten gehen. Peter Wohlleben lädt dazu ein, das eigene Umfeld genau unter die Lupe zu nehmen, zu experimentieren und selber aktiv zu werden.

Wohlleben, Peter

Kommst du mit nach draußen? - Eine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt

Der durch Fernsehen, Bücher und seine „Waldschule“ bekannte Peter Wohlleben wendet sich mit diesem Buch wieder an Kinder und bietet ihnen auf vielfältige, oft humorvolle und spannende Weise Wege zu einer unmittelbaren Naturerfahrung.

Wohlleben, Peter; Wohlleben, Carina

Ein Baum für Piet, Mein Jahreszeitenbuch

Förster Peter erklärt seinem Freund Piet, dem kleinen Eichhörnchen, wie die Bäume im Wald leben und wie man einen Freundschaftsbaum finden kann.

Small, Steve

Mit dir ist sogar Regen schön

Ente ist schon eine Besonderheit ihrer Art. Sie mag kein Wasser. Sie liebt es, sich drinnen, in ihrem Zuhause es richtig gemütlich zu machen. Aber einen Freund mag sie wohl doch.

Small, Steve

Mit dir ist sogar Regen schön

Ente kann Wasser nicht ausstehen. Doch für ihren Freund Frosch wächst sie über sich hinaus.