Thore, Maria Nilsson

Dackel sucht Freund

Jeder Topf findet einen Deckel - So auch bei Dackel, auch wenn es ein weiter Weg bis dorthin ist. Dackel, ein etwas versnobter Hund, wünscht sich sehnlichst einen Freund und würde so gerne zu einer Gruppe dazugehören. Doch „[D]as beste und das Schlimmste auf der Welt sind andere Hunde.“ Eines Tages klopft Pudel an Dackels Tür…

Maar, Paul

Die Maus, die hat Geburtstag heut

Paul Maars bekanntes Bilderbuch hier in einer stark gekürzten Fassung als Pappbilderbuch und mit neuen Illustrationen. Die Illustrationen sind farbenfroh und malerisch gestaltet.

Merriman, Eileen

Missing Sophie

Die drei Sophies, Sophie Abercrombie(Sophie A.), Sophie McKenzie( Mac ) und Sophie Twiggs (Twiggy), kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Haben sie denselben Vornamen, so sind sie ihrem Wesen nach sehr unterschiedlich. Sophie A. ist die, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Und sie ist sehr hübsch. Twiggy ist der sportliche Typ des Trios. Und schließlich Mac. Sie ist die klügste im“ Team Sophie“. Mac möchte gern Medizin studieren. Das geht leider nur über ein Stipendium, da sie das Geld für ein solches Studium nicht aufbringen kann. Sie lebt allein mit ihrer Mutter in recht ärmlichen Verhältnissen. Gute Noten zu schreiben ist für Mac daher sehr wichtig. Mac joggt seit ein paar Wochen, um ein paar Pfunde loszuwerden. Als sie sich an einem sehr heißen Tag ohne Wasserflasche wieder einmal zu ihrer Joggingrunde aufmacht, wird ihr schwindelig. Sie stürzt über eine Baumwurzel und verletzt sich dabei. Ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe. Er heißt James und ist Lehrer. Sophie findet ihn heiß. Und ihre erste Lüge kommt über ihre Lippen. Sie gibt sich als Medizinstudentin aus. Auch ihr Alter korrigiert sie damit nach oben. Mac beginnt ein Verhältnis mit James. Und dann kommt der Tag, an dem Sophie A. spurlos verschwindet…

Blesken, Julia

Hasenherz - Held aus Versehen

Julia Blesken hat mit „Mission Kolomoro“ (2021) und ihrer ganz eigenen Erzählstimme kinderliterarischen Bekanntheitsgrad erreicht. Dass mit der Neuerscheinung „Hasenherz“ die Fortsetzung des wilden Kinder-Abenteuers rund um die „Mission Kolomoro“ vorliegt, erschließt sich erst beim Lesen. Denn der schüchterne Protagonist Fridi trifft hier auf die Kolomoro-Bande: Jennifer, Polina, Zeck und Musti treten wieder auf. Beide Bände können aber vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Doch sie eint der unverkennbar schräge Erzählton, der sich in seiner Originalität kaum beschreiben lässt.

Blesken, Julia

Hasenherz. Held aus Versehen

Fridi, die kindliche Hauptperson, erlebt eher zufällig mit vier Klassenkameraden an einem Wochenende in Berlin und Umgebung zahlreiche Abenteuer. Dabei entwickelt er sich vom "Hasenherz" zum "Held aus Versehen", so der Untertitel, mit viel Glück, Zufall, und dank der Unterstützung seiner MitschülerInnen.

Blesken, Julia

Hasenherz. Held aus Versehen

Fridi, etwa 10 Jahre alt, ist ein überaus ängstlicher Junge, der bei der geringsten Aufregung rote Ohren bekommt und wie ein paralysiertes Kaninchen reagiert. Um einen „richtigen“ Jungen aus ihm zu machen, meldet sein Vater ihn fürs Pfadfinderlager an. Doch Fridi zieht, statt in den Bus zu den Pfadfindern einzusteigen, mit seinen Freundinnen und Freunden auf eigene Faust los.

Blesken, Julia

Hasenherz. Held aus Versehen

Fridolin, kurz Fridi, soll mit den Pfadfindern auf Fahrt fahren, doch sein Hasenherz sagt eindeutig: Nein! Fridi hat nämlich Angst. Diese Angst hindert ihn zwar am Abenteuer Pfadfinder-Fahrt, jedoch nicht an dem, was stattdessen passiert…

Schreuder, Benjamin

Enygma. Der verschollene Schatz

Sommerferien ohne Freunde sind so langweilig. Es sei denn, man hat wie Pit einen Onkel Novo und Freunde wie Eule und Bea.

Lippa, Henrike

Es wird Herbst hier im Wald

"Es wird Herbst hier im Wald" ist ein bezauberndes Pappbilderbuch von Katharina Staar und Henrike Lippa. In kindgerechten Reimen und liebevollen Illustrationen wird der Herbstzauber im Wald lebhaft vermittelt. Das Buch verbindet Sachinhalt über den Herbst und die Natur mit ansprechenden Reimen, um jungen Lesern die Veränderungen in der Umgebung spielerisch näherzubringen. Durch die robuste Pappbuch-Form eignet es sich ideal für kleine Hände und verspricht ein interaktives Leseerlebnis, das sowohl lehrreich als auch unterhaltsam ist.

Etzel, Viktoria

Der Ruf des Drachen Band 1

In der Welt der Calidragos werden harmlose Haustiere zu magischen Wesen. Ein actionreiches Abenteuer mit Verfolgungsjagd und gefahrenvollen Herausforderungen machen Elli und Toby zu Freunden.

Small, Steve

Ich bin mutig

„Mutig zu sein, wenn ihr euch ängstigt, das ist das mutigste Mutigsein überhaupt“: ein wunderschön winterlich illustriertes Bilderbuch über die Unterschiedlichkeit von Geschwistern, Geschwisterliebe und Mut.

Nordqvist, Sven

Der Weg nach Hause

Der Weg ist das Ziel: Wieder einmal schickt Sven Nordqvist einen kleinen Jungen auf die Reise durch ein fantastisches Abenteuerland. Auf dem Weg "nach Hause" meistert er einige gefährliche Situationen, oft mithilfe der merkwürdigen kleinen und großen Wesen, die diese Welt bevölkern. Der Text ist bei Sven Nordqvist zweitrangig – das Erzählen übernehmen die wimmeligen, kunterbunten, unglaublich verrückten Bilder im Großformat.

Nordqvist, Sven

Der Weg nach Hause

Der Mutmacher für das Kind: In einer Fantasiewelt ist der junge Ich-Erzähler so mancher abenteuerlichen Herausforderung ausgesetzt, in welcher ihm immer wieder wundersame Hilfe zuteil wird. Auf dem Weg nach Hause wird er zu sich selbst und ins Leben finden.

Nordquist, Sven

Der Weg nach Hause

Ein kleiner Junge wacht in einer fantastischen Welt auf. Er weiß nicht, wie er dort hingekommen ist, aber er möchte schnell wieder nach Hause. Kleine, freundliche Leute zeigen ihm einen gelben Weg, den er nehmen soll, aber bis er schließlich sein Ziel erreicht, muss er etliche Abenteuer überstehen.

Dietl, Erhard

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind

In diesem berührenden Vorlesebuch nimmt uns der Autor in eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit, die nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern verzaubern wird. Ein Buch für all die, die sich nach einer kleinen, aber emotionalen Weihnachtsgeschichte sehnen.

Dietl, Erhard

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind

In diesem Bilderbuch ruft „Olchi“-Autor Erhard Dietl eine märchenhafte Weihnachtsidylle auf, die Andrea Stegmaier in kunstvolle Bilder gesetzt hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht ein kleines Käuzchen, das beim Fällen der als Weihnachtsbäume gedachten Tannen versehentlich in die Stadt gebracht und von Menschen gerettet wird.