Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Boie, Kirsten

Vorbei ist eben nicht vorbei

Lebensgeschichte der 13-jährigen Karin in Hamburg in den Jahren 1961-1963

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Kölpin, Regine

Traces Finde mich

Ein Verbrechen, das vor etwa 60 Jahren in einem norddeutschen Dorf an einer italienischen „Gastarbeiterin“ begangen worden ist, wird nach gefährlichen Situationen von ihrem Enkel Leone und der etwa gleichaltrigen Elsa aufgeklärt.

Kölpin, Regine

Traces

„Das Moor spuckt keinen wieder aus!“ – oder doch? Leone, ein junger Italiener, kommt in das kleine norddeutsche Dorf Mückemoor, in das sich nur selten Fremde verirren. Im Dorf kennt und vertraut man sich und begegnet Fremden misstrauisch, vor allem, wenn sie wie Leone in der Vergangenheit herumstochern. Der attraktive Italiener ist auf der Suche nach seiner verschollenen Großmutter Maria Greco, die in den 50er Jahren als Gastarbeiterin dort gelebt hat. Die Abiturientin Elsa lebt mit ihrer Familie und ihrem Pferd Pegasus auf dem Trautmannshof und kennt die Dorfbewohner schon ihr Leben lang. Sie kann nicht glauben, dass irgendjemand etwas mit Marias Verschwinden zu tun hat. Dennoch beschließt sie, dem Jungen mit den schönen Augen zu helfen. Bald schon sind alle, die Elsa etwas bedeuten, in großer Gefahr, ihre Welt steht Kopf und sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.

Orso/ Anker, Kathrin Lena / Nicola

Heute ist Oma-Tag, Hurra!

Einen Tag mit und bei Oma zu verbringen, für viele Kinder ist das Größte! Und es ist etwas Wunderbares!

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

Der fast 18jährige Elias hat seinen Vater, den Märchenerzähler Abel, nie kennengelernt, da dieser bereits vor seiner Geburt starb. Seine Mutter Anna scheint sich damit nicht abzufinden. Als Elias bemerkt, dass seine Mutter dem Toten Briefe schreibt, beginnt er am Tod des Vaters zu zweifeln.

Small, Steve

Kleiner Rüssel, großer Tag.

Eine Familiengeschichte für alle Kleinen, denen das Großwerden nicht schnell genug gehen kann.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein

Kaum ist ein Fall gelöst, wird Valentin mit dem nächsten Kriminalfall konfrontiert, in dem er und sein Freund Mesut ermitteln sollen. Ein Einbruch in der Milliardärsvilla braucht seine erneute Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit den Mädchen Jamie-Lee und Fee von nebenan beginnen sie mit ihren Ermittlungen. Die Ermittlungen nehmen schnell Fahrt auf- doch bald geraten die vier Detektive in echte Gefahr...

Michaelis, Antonia

Die Bucht des blauen Oktopus

Dieses Kinderbuch ist ein schöner Sommerschmöker mit allem, was dazu gehört: Eine Urlaubsreise ans Meer, nervige Familienmitglieder, neue Freunde, unerklärliche Dinge und ein geheimer Schatz, der unter Gefahren geborgen werden muss. Dabei ist das Ganze mehr als ein seichtes Dahinplätschern, die Autorin mutet den Leser:innen durchaus Komplexität, Tiefe und auch ein ordentliches Maß an Spannung zu.

Michaelis, Antonia

Die Bucht des blauen Oktopus Magisches Sommer-Abenteuer in den Meeren Griechenlands

Der Untertitel verspricht „Ein magisches Sommerabenteuer“. Und magisch wird es tatsächlich. Nicht nur wegen des magischen Oktopusses, der hier fast die Hauptrolle spielt. Trotzdem ist es kein „Mainstream“-Buch!

Michaelis, Antonia u.a.

Die blaue Bucht des Oktopus

Kiki, ein Mädchen mit griechischen Wurzeln fährt mit der Familie auf eine griechische Insel. Dort lernt sie Jorgos kennen und die beiden machen sich auf die Suche nach einem verschollenen Schatz. Ein riesiger Oktopus, der in der Bucht lebt, hilft ihnen mehrmals in brenzligen Situationen.