Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Ein literar-ästhetisch sehr gelungenes Rollenspiel auf der Bühne der Oper und des Lebens!

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Vorhang auf für die Erzählwelten der Oper!

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Welch dramatischer Titel! Doch schon auf dem Cover deutet sich an, was dahinter stecken könnte: Eine Bühne, ein Theatervorhang, Notenständer, Sektglas, Rosen und schließlich eine kopflose Silhouette deuten auf Theater hin. Tatsächlich ist die Mutter der namenlosen Ich-Erzählerin Opernsängerin und die Tode gehören da zum Geschäft.

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Ein literar-ästhetisch sehr gelungenes Rollenspiel auf der Bühne der Oper und des Lebens!

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Die Mutter der Ich-Erzählerin stirbt auf der Bühne wiederholt dramatische Tode. Zu Hause ist sie eine ganz normale Mutter – sieht man von ihrem lauten, Wände durchdringenden Singen und den Verkleidungen ab, in denen sie sich zur Arbeit aufmacht oder schon mal einkauft. Die Kinder wachsen in einer herzlichen, kreativen Atmosphäre auf. Sie lieben und bewundern die Mutter. Daher werden beim Tod der Mutter im Rahmen einer Opernpremiere auch schon mal Tränen vergossen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Ein Buch, auf das Minimale reduziert in Wort und Bild, das mit trockenem Humor zum Lachen und mit seinen Botschaften zum Reden einlädt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Alles Gute kommt von oben – außer es ist groß, grau und sehr schwer. Dieses Bilderbuch bietet Witz mit Punktlandung.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Kinder spielen. Jugendliche chillen. Sie möchten zusammen sein, mögen sich und können sich das nicht sagen. Sie hören auf ihre Gefühle und werden überrascht.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep!Piep!Piep! Den ganzen lieben langen Tag plappert das Papperküken vor sich hin. Es hat so viel zu erzählen und plappert allen Familienmitgliedern die Ohren voll. Niemand hat Zeit und Nerven sich mit Plapperküken zu beschäftigen. Doch die gute Laune lässt das fröhliche Küken sich nicht vermiesen. Zu guter Letzt findet es eine passende Freundin. Alles kommt in Ordnung und alle sind zufrieden.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep! Piep! So geht es den ganzen Tag in allen Tonlagen, das Plapperküken hat sehr viel zu erzählen. Aber oft wird es seinen Zuhörern zu viel. Es geht auf die Suche – und findet ein großes Ei, um das es sich liebevoll kümmert und gewinnt so einen Freund: eine Schildkröte, die geduldig zuhört und nur ab und zu auch einmal „Piep“ sagt. Ein Buch übers Reden, Zuhören und Verständnis entwickeln für alle, die viele tolle Erlebnisse haben und sie unbedingt immer mit allen teilen möchten.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Was ein Berg ist weiß doch wohl jeder! Oder nicht? Viele verschiedene Personen haben viele verschiedene Ansichten und vielleicht haben am Ende ja trotzdem alle recht? Sechs Tiere versuchen in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch ihre Sicht der Dinge als einzig wahre zu verkaufen und begreifen am Ende doch so einiges.

Gugger, Rebecca

Der Berg

„Der Berg“ ist eine wunderbare Anregung die Perspektive zu wechseln. Ein paar Tiere geratenen einen Konflikt, da sie alle ihre eigene Vorstellung von dem Berg haben. Der Zugvogel stellt ihnen schließlich, eine entscheidende Frage, die den Tieren den Grundstein zur Beilegung des Konflikts ermöglicht.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Was haben Bär, Schaf, Gämse, Ameise, Schneehase und Oktopus gemeinsam? Sie alle wissen genau, wie der Berg aussieht. Ganz sicher!? Zumindest hat jedes der Tiere ein bisschen recht und auch wieder nicht. - Eben genau wie im wirklichen Leben...

Gugger, Rebecca

Der Berg

Fünfmal Mikroperspektiven und einmal den Überblick, bitte!

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Bär, Dachs, Gämse, Hund, Schneehase, Oktopus und Ameise leben am Berg und habe ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie er aussieht. Keines von ihnen war je oben und weiß, wie er aussieht. Bis jedes für sich los geht und guckt.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Der Berg: das Zuhause von sechs ganz unterschiedlichen Tieren. Jedes dieser sechs Tiere weiß genau Bescheid, wie der Berg aussieht. Nur sind sie sich alles andere als einig darüber. Wer behält am Ende recht?

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Ist der Berg grün und stark bewaldet? Oder ist der Berg eine Blumenwiese? Oder ist er eine Insel? Sechs Tiere kennen und sehen einen Berg ganz unterschiedlich und lassen zunächst ausschließlich ihre Wahrnehmung als absolute Wahrheit zu. Erst ein Zugvogel erweitert ihren Horizont.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Wie sieht es auf dem Berg aus? Jedes Tier hat da so seine ganz eigene Vorstellung bzw. Meinung. Da bleibt nur ein Aufstieg - mit überraschendem Ergebnis.

Velthuijs, Max

Eine Geburtstagstorte für den kleinen Bären

Das kleine Schweinchen möchte dem Bären eine Freude bereiten und ihm eine Geburtstagstorte backen. Seine Freunde Hase und Ente kommen vorbei und müssen den Kuchen probieren, bevor er verschenkt wird. Die drei probieren so viel, bis nur noch ein großes Stück für den Bären übrigbleibt. Dieser freut sich trotzdem sehr über den Kuchen und beendet die Geschichte mit: „Heute war der schönste Geburtstag meines Lebens.“

Velthuijs, Max

Eine Geburtstagstorte für den Bären

„Schweinchen“ gibt sich viel Mühe bei der Zubereitung einer Geburtstagstorte für den kleinen Bären. Hase, Ente und auch Schweinchen selbst wollen sicher gehen, dass die Torte so gut schmeckt, wie sie aussieht. Sie probieren so lange, bis nur noch ein großes Stück übrig bleibt. Aber das reicht dem Bären völlig zum Glücklich Sein, fröhlich feiert er zusammen mit seinen Freunden bis zum Abend.

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Ein Geschichtenschatz, der Lust zum Lesen macht!

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

1961 wurde der Verlag NordSüd gegründet. In diesem Bilderbuchband sind 31 der schönsten Bilderbücher aus 6 Jahrzehnten zusammengestellt. Eine kleine Zeitreise, ein Fundus an Geschichten zum Vorlesen und Anschauen und eine echte Schatztruhe für Bilderbuchliebhaber!

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der Schweizer NordSüd-Verlag feierte in diesem Jahr sein 60. Jubiläum mit einem Reprint seines ersten Titels. Autor war Mischa Damjan, er war bis 1979 auch der Leiter des Verlages. Ihm zu Ehren also wurde bereits die 4. Auflage seines Buches herausgegeben, jede Auflage von einem anderen Illustrator gezeichnet.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Wie lernt ein Kind „Nein“ zu sagen, wenn es etwas nicht will? Richtig! Spielerisch und durch Vorbilder, die diese Fähigkeit perfekt vermitteln können. Clown Petronius ist so ein Vorbild. Er sagte "Nein", verweigerte seinen Dienst im Zirkus. Er will lieber Geschichten erzählen, statt auf Kommando zu lachen oder zu weinen. Zirkustiere folgen seinem Beispiel. Sie gründen einen eigenen Zirkus.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

In der Neuauflage des Bilderbuchklassikers von 1961 geht es um den Clown Petronius, der mit seinen Tieren einen eigenen Zirkus aufmacht für Kinder, Poetinnen und Poeten.

Damjn, Mischa

Der Clown sagte Nein

Es braucht eine ordentliche Prise Mut dazu- manchmal muss man aber einfach laut und deutlich "NEIN" sagen. So geht es auch dem lustigen Zirkusclown Petronius, denn der hat die Nase gestrichen voll vom Zirkusleben. Gemeinsam mit seinen Freunden verfolgt er seine Träume und... schafft es sich selbst treu zu bleiben.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte nein

„Der Clown sagte Nein“ ist ein ungewöhnlicher, weil auch gar nicht so bekannter Klassiker der Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Das Bilderbuch erzählt von einem Clown, der eines Tages die Nase voll vom fremdbestimmten Zirkusdasein hat und kurzerhand mit seinen tierischen Freunden einen eigenen Zirkus gründet. „Der Clown sagt Nein“ ist zugleich ein Gründungsdokument des NordSüd Verlags, das seit seiner Erstausgabe 1961 in insgesamt vier Versionen veröffentlicht wurde, zuletzt in der hier besprochenen, von Torben Kuhlmann illustrierten Ausgabe von 2021.

de Beer, Hans

Bruno

Bruno, der kleine Braunbär, muss seinen Winterschlaf halten. Um ihm die Zeit in der Höhle bis zum Frühlingsbeginn zu versüßen, erzählt ihm seine Mama kurze, lustige Tiergeschichten. Diese sind in Reimform und mit lustigen Illustrationen versehen. Ein Elefantenkind, das in keine Badehose passt, ein kleiner Ameisenbär, der in der Nase popelt, oder ein vegetarisches Krokodil. Hier findet man die lustigsten Charaktere.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute Langeweile

Der Dachs hat heute Langeweile. Seine zahlreichen Freunde kommen vorbei und finden auch alles langweilig. Aber als die Maus vorbei kommt und mit ihrer Augenklappe wie ein Pirat aussieht, entwickeln alle Freunde zusammen eine fantastische Spielgeschichte und die Langeweile ist verschwunden.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute Langeweile!

An manchen Tagen macht nicht mal das Spaß, was man sonst am liebsten tut: Man langweilt sich. So ergeht es den Waldtieren heute. Zum Glück trägt die Maus eine Augenklappe und so fällt doch noch allen etwas gegen die Langeweile ein.

Piatti, Celestino

Piatti für Kinder

Zu Celestino Piattis Ehren (100 Jahre Piatti) wurden seine sieben Bilderbücher in einem Band zusammengestellt. Er gehört zu den bekanntesten schweizer Künstlern durch seine vielen Illustrationen auf Buchumschlägen. Sein unverkennbarer Stil ist über die Schweiz hinaus bekannt und geschätzt.