BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Autor*in
Verlag, NordSüd
ISBN
978-3-314-10582-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
de Beer, Hans u.a.
Seitenanzahl
320
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Geschichtenschatz, der Lust zum Lesen macht!

Beurteilungstext

Im NordSüd Verlag erscheinen bereits seit sechs Jahrzehnten in Kooperation mit internationalen Partnerverlagen zahllose Bücher. In dieser Jubiläumsausgabe sind die schönsten Geschichten des Verlags zusammengestellt und werden von Original-Illustrationen begleitet.
Die von klassisch bis modern reichenden Texte der über 30 Bilderbuchgeschichten sind ungekürzt, darunter findet man:
„Lars, der kleine Eisbär“, „Der Regenbogenfisch“, „Maulwurfstadt“, „Herr Hase und Frau Bär“, „Heule Eule“, „Der Hase mit den himmelblauen Ohren“, uvm. Neben diesen Gute-Nacht-Geschichten finden sich auch die Märchen von „Sterntaler“ und „Rotkäppchen“.

Geballte gute Kinderliteratur für viele schöne Vorlesestunden. Schon das Buchcover weckt Leselust. Es zeigt vier Kinder, die im warmen Schein einer Taschenlampe in einem Buch schmökern und dabei vor einer riesigen Bücherwand sitzen, die unendlich viel mehr literarischen Stoff bietet. Es ist ein Wohlfühlort und als Betrachter bekommt man sofort Lust, Teil des Szenarios zu werden und ebenfalls dieses Buch aufzuschlagen.

Nicht ganz unwichtig ist bei solch einem dicken und geschichtenreichen Buch sicher auch das Lesebändchen, denn es hilft, die richtige Stellen in der großen Auswahl wiederzufinden. Der Hardcover-Einband mit Leinenrücken lässt das Vorlesebuch noch einmal wertiger erscheinen. Sein Gewicht von 1750 g ist allerdings so groß, dass es für kleinere Kinder eher schlecht zu halten ist. Da es aber ein Vorlesebuch ist, wird es für den größeren Leser kein Problem sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AvB; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 26.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Verlag, NordSüd

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Weiterlesen
Verlag, NordSüd

Frohe Weihnachten Das große NordSüd- Weihnachtsbuch

Weiterlesen