Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Watts, Bernadette

Der Hase und die Schildkröte

An einem schönen Sommertag fordert die Schildkröte den Hasen zu einem Wettrennen heraus. Siegessicher sagt der Hase zu, doch er hat die Rechnung ohne die Ausdauer der Schildkröte gemacht...

Leupin, Herbert

Märchen der Brüder Grimm

Es handelt sich hier um eine Gesamtausgabe von neun bekannten Grimmschen Märchen, die bereits in den 1940er Jahren von Herbert Leupin illustriert wurden und im Globi-Verlag erschienen sind.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Märchen der Brüder Grimm

Neun bekannte Grimmmärchen in einem Sammelband.

Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Oma des kleinen Xiao Le wohnt in einem weit entfernten Dorf. Für Xiao Le ist ein Ausflug zu ihr immer ein besonderes Ereignis. Doch dann stirbt sie. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden, auch wenn er weiß, dass seine Oma ihren Tee jetzt im Himmel trinkt...

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Geschichte ist eher einfach, könnte auch in Deutschland spielen. Hier ist sie gewürzt mit der Exotik einer chinesischen Familie vom Inselstaat Taiwan. Was das Buch aber wirklich aufregend macht, sind die fotorealistischen Bilder, man möchte auch Gemälde sagen. Sonja Danowski trifft nicht nur die Stille und Ruhe der Geschichte, sie berührt das Herz der Betrachter.

Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Ein Bilderbuch über den kindlichen Umgang mit dem Tod. Eine Geschichte über das Sterben und über das, was bleibt.

Piatti, Celestino

ABC der Tiere

Vom Alligator bis zum Zebra ein vergnüglicher Spaziergang durch die gereimte Tierwelt für kleine ABC-Schützen...

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Tallec, Oliver

Ludwig I. König der Schafe

Aufgrund eines Zufalls wird Ludwig der Schafbock zum König der Schafe. Er kümmert sich nun um alle Angelegenheit, die das Königsein so mit sich bringt, bis er es mit der Machthaberei ein wenig übertreibt. Doch da ist das Königsein schon schneller vorbei, als gedacht.

Tallec, Olivier

Ludwig I. König der Schafe

Ein windiger Tag ist es, fast stürmisch, der die blaue Krone den Hügel hinauf wehen lässt. Oben steht, gebückt gegen den starken Wind, Ludwig der Schafbock. Wie es der Zufall will, bleibt die Krone auf seinem Haupt hängen. Ein Zeichen! Mehr als das: eine Aufgabe! Ludwig muss zunächst sein Volk erziehen, um dann zu zeigen, dass er ein wahrer Herrscher ist. Der nächste Sturm kommt bestimmt.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Was für ein blöder Tag, denkt sich der Dachs. Denn heute geht bei ihm alles schief. Früh zerbricht seine Lieblingstasse, seine Stifte sind weg, bei der Gartenarbeit fällt er mit der Schubkarre um. Da beschließt der Dachs, seine Freunde zu besuchen. Aber dort wird der Tag auch nicht besser.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Tag fängt nicht gut an für den kleinen Dachs. Als er beim Aufstehen seine Lampe am Bett umstößt, ist er noch guter Dinge und will sich heute trotzdem noch einen schönen gemütlichen Tag machen, doch dann beginnt in seinen Augen seine Pechsträhne.

Steiner, Jolanda

Elias und das Christkind

Bethlehem vor über 2000 Jahre. Die Stadt ist voller Menschen, die in ihre Geburtststadt zur Volkszählung kommen. Spät in der Nacht kommt ein Paar an. Die Frau ist hochschwanger. In der Herberge von Elias Vater ist kein Platz mehr, nur noch im Stall. Den hat Elias am Tage zufällig besucht und dort ein Engelshaar gefunden. Das ist ein Zeichen für Elias! Denn in der Nacht soll das Christkind geboren werden.

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Als sein Sohn drei Jahre alt ist, muss er wegen seiner Krankheit, die heute überwunden ist, große Schmerzen ertragen. Auf einer Rückfahrt mit dem Auto hören Vater und Sohn ein Lied von der Band The Police: King of Pain. ""Ich bin der König der Schmerzen"". Damit ist die Idee für das Buch geboren, und es ist ein sehr ungewöhnliches Bilderbuch geworden, das mithilfe der einfachen Struktur eines Dreiecks sehr beeindruckende Bilder schafft.