Chen, Jianghong

Sohn des Himmels

Himmelswesen und Erdenmensch haben nur kurzes gemeinsames Glück. Hier wird der Sohn des Himmels verbindendes Glied zwischen beiden. Die Bilder sind exotisch und beschränken sich zurückhaltend auf den Inhalt der Legenden-Erzählung.

Jianghong, Chen

Sohn des Himmels

Himmel und Erde trennen Mutter und Sohn, doch ihre Liebe überwindet Grenzen. Ein gelungenes Bilderbuch über den Ursprung des chinesischen Mondfestes.

Jianghong, Chen

Sohn des Himmels

Eine bildmächtige Erzählung über die Trennung von der Mutter, über das Göttliche und über die Entstehung der chinesischen Mondküchlein.

Jianghong, Chen

Sohn des Himmels

Das Bilderbuch erzählt von einer Mondprinzessin, die den Palast des Himmels und den Jade-Kaiser verlässt, sich auf der Erde verliebt, aber später von ihrem Sohn getrennt und in den Himmel zurückgeholt wird. Nur einmal im Jahr darf sie ihr Kind wiedersehen. Zur Feier dieses Wiedersehens, werden Mondküchlein gebacken und verschenkt, was heute noch traditionell in chinesischen Familien Brauch ist. Das Bilderbuch überzeugt durch Wort und Bild unter Verwendung kultureller chinesischer Motivik.

Bajtlik, Jan

Ariadnes Faden. Götter - Sagen - Labyrinthe

Das Labyrinth des Minotaurus, die Jagd nach dem Goldenen Vlies, die Odyssee – die griechische Mythologie ist voll von Irrwegen und Labyrinthen. Sie darum in ein Sachbilderbuch mit Labyrinthen zu verpacken, scheint nur konsequent zu sein.

Bajtlik, Jan

Ariadnes Faden. Götter, Sagen, Labyrinthe

So wie Ariadne mit einem Wollfaden ihrem Geliebten Theseus hilft, aus dem Labyrith herauszufinden, nachdem er das Ungeheuer getötet hat, so nimmt der Autor dieses großformatigen Sachbilderbuches den Leser, die Leserin an die Hand und führt informativ und gewinnbringend in die labyrinthhafte Götter- und Sagenwelt der griechischen Antike hinein und wieder hinaus.

Bajtlik, Jan

Ariadnes Faden: Götter - Sagen - Labyrinthe

Im Labyrinth durch die Geschichten der griechischen Göttersagen

Bajtlik, Jan

Ariadnes Faden

Dieses Buch ist eine Einladung ins Labyrinth der griechischen Mythologie und Antike. Vor über 2000 Jahren entwickelten sich dort mächtige Städte, in denen berühmte Philosophen und Künstler wirkten. Es entstanden dort Kunst- und Bauwerke, bedeutende Erfindungen und Bräuche, die bis heute unsere Kultur beeinflussen und bestaunt werden.

Bajtlik, Jan

Ariadnes Faden

Der großformatige Schmuckband "Ariadnes Faden" heißt uns auf ganz besondere Weise in der Welt der griechischen Götter und Sagen willkommen. Als Theseus sich aufmachte, den in einem Labyrinth eingesperrten Minotauros zu besiegen, gab Königstochter Ariadne dem Geliebten der Sage nach ein Wollknäuel mit auf den Weg, um ihn davor zu bewahren, sich im Labyrinth zu verirren. Autor und Illustrator Jan Bajtlik gelingt ein Glücksgriff, indem er das Labyrinth-Motiv zum zentralen Gestaltungselement erhebt.

Libera, Michal; Mendyk, Michal

Wie das kingt! Neue Töne aus aller Welt

Was ist Musik? Die beiden Autoren stellen hierzu eine Fülle von Beispielen und Möglichkeiten vor. Auf einer Website kann man viele, auch experimentelle Beispiele als Antwort auf die im Buch gestellte Frage hören.

Libera, Michal; Mendyk, Michal

Wie das klingt! Neue Töne aus aller Welt

„Wie das klingt!“ ist ein ganz besonderes Buch über Töne, Geräusche, Musiker & Musik. Seine Gestaltung fällt sofort ins Auge und ins Gewicht: quadratisches Format (20,6 x 20,6cm), 2,5cm und 224 Seiten dick, 880 Gramm schwer. Das Cover zeigt eine ausdrucksstarke, in kräftigen Farben gehaltene Illustration verschiedener Musiker.

Libera, Michal; Mendyk, Michal

Wie das klingt! Neue Töne aus aller Welt

In Wort, Bild und Ton (über die Internetseite) werden wir als Leser*innen behutsam an die Musik herangeführt und dafür sensibilisiert, bei interessanten Tönen hinzuhören. Ein Bilderbuch, das sich für große und kleine Musikbegeisterte und -interessierte besonders eignet.

Libera, Michal; Medyk, Michal

Wie das klingt! Neue Töne aus aller Welt

Musik ist eine der zentralen und populärsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Ihr wird hier ein faszinierendes Denkmal gesetzt.

Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Das kleinste Hasenkind wird immer wieder von der Mutter vertröstet: "Bald ist Frühling, dann schaffst du das auch, mein Kleiner". Und der Kleine, der nicht genau weiß, wer oder was der Frühling ist, trifft einen Eisbären, den er für den Frühling hält.

Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Was ist der Frühling? Und wann kommt er? Das sind Fragen, die einen kleinen Hasen am Ende eines langen Winters beschäftigen.

Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Bald wird es Frühling. Dies hört auch der kleine Hase, der in seinem bisherigen Leben noch keinen Frühling erlebt hat. Klar, er hat keine Vorstellungen darüber was dies heißen soll. Neugierig macht er sich eines Tages auf, um zu erfahren, wen er durch den Schnee stapfen hört. Ist das der Frühling?

Okada, Chiaki

Bist du der Frühling?

Tatsächlich, der groß auf dem Cover abgebildete Eisbär ist es: der Frühling. Sicher? Ja, das Bilderbuch verrät es.

Bate, Helen

Peter in Gefahr

Peter ist ein jüdischer Junge und wächst wohlbehütet bei seiner Familie im besetzten Budapest auf. Doch plötzlich ist alles anders. Er versteht die Welt nicht mehr. Ein gelber Stern auf seiner Jacke bringt sein Leben total durcheinander. Seine Familie muss das Haus verlassen und untertauchen. Sie entgehen nur knapp der Deportation, weil es Menschen gibt, die ihnen helfen.

Helen, Bate

Peter in Gefahr

Zwischen Kinderfoto am Anfang und Erwachsenenfoto am Ende erzählt Peter seine Geschichte, die ihm genau so passiert ist. Peter lebt mit Vater und Mutter in Budapest, spielt Fußball und liebt Kuchen. Plötzlich ist Krieg, plötzlich sind Peter und seine Eltern Juden, die einen gelben Stern auf ihrer Kleidung tragen, damit alle wissen, das sind die, die weg müssen. Für sie gelten strenge Gesetze. Sie müssen sich verstecken, sonst werden die Nationalsozialisten sie umbringen.

Bate, Helen

Peter in Gefahr

Das Buch schildert die wahre Geschichte eines jüdischen Jungen in Budapest während des Zweiten Weltkriegs in eindrucksvollen Bildern und gut verständlichen Texten. Es kann eine Anregung sein, sich mit Kindern im Grundschulalter mit dieser Thematik zu beschäftigen. Es ist eine Überlebensgeschichte und als solche für die Kinder auszuhalten, obwohl schlimme Ereignisse darin thematisiert werden.

Bate, Helen

Peter in Gefahr

In dem comicartigen Bilderbuch erzählt der jüdische Junge Peter, wie er und seine Eltern in Budapest die Verfolgung durch die Nationalsozialisten in Verstecken überleben, ebenso die Bombardierung der Stadt und den Einmarsch der sowjetischen Armee, dann die Nachkriegszeit mit Hunger und Kälte in den Trümmern.

Bate, Helen

Peter in Gefahr. Mut und Hoffnung im Zweiten Weltkrieg.

Helen Bate erzählt in einzelnen Panels die wahre Geschichte, wie Peter und seine Familie sich vor der Deportation im Zweiten Weltkrieg retten.

Bate, Helen

Peter in Gefahr - Mut und Hoffnung im Zweiten Weltkrieg

Der sechsjährige Peter lebt mit seinen Eltern während des Zweiten Weltkriegs in Ungarn. Besonders für jüdische Familien sind diese Jahre eine schreckliche Zeit. Als die Deportationen beginnen, versteckt sich die Mutter mit Peter und seiner Cousine, während der Vater an einem anderen Ort „eine geheime Arbeit erledigen“ muss. Die Familie muss mehrmals das Versteck wechseln und Angst, Trennungen, Hunger und Kälte aushalten. Durch glückliche Umstände überleben sie den Krieg.

Bate, Helen

Peter in Gefahr. Mut und Hoffnung im Zweiten Weltkrieg

Nach einer wahren Geschichte: Peter liebt wie die meisten Jungen in seinem Alter Fußballspielen, im Winter Schlittenfahren und Kuchenessen. Er lebt mit seiner jüdischen Familie in Budapest. Als die Deutschen Ungarn besetzen, beginnt eine schreckliche Zeit der Verfolgung, der Angst vor der Deportation und des Untertauchens. Sie überleben und so strahlt diese Geschichte tatsächlich Mut und Hoffnung aus, wie es im Untertitel heißt.

Bate, Helen

Peter in Gefahr

In dem comicartigen Bilderbuch erzählt der jüdische Junge Peter, wie er und seine Eltern in Budapest die Verfolgung durch die Nationalsozialisten in Verstecken überleben, ebenso die Bombardierung der Stadt und den Einmarsch der sowjetischen Armee, dann die Nachkriegszeit mit Hunger und Kälte in den Trümmern.

Duthie, Ellen

Grausame Welt

Das Material besteht aus einer Schachtel mit 20 Karten, die mit farbigen Motiven bedruckt sind. Ist es in Ordnung Ameisen zu töten? Wie viele? Diese und noch viel mehr Fragen laden Kinder und Erwachsene zum philosophieren und zum Nachdenken über Gut und Böse ein.

Duthie, Ellen

Grausame Welt? Nachdenken über Gut und Böse

Was ist grausamer: Ein Kind in einem Käfig zu halten oder ein Tier? Findest du, dass Eltern zu ihren Kindern manchmal grausam sein müssen? Die Bildkarten laden zum Philosophieren über Grausamkeiten ein und zeigen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen, dass Grausamkeiten immer auch von der Situation und jeweiligen Perspektive abhängig sind.

Duthie, Ellen

Grausame Welt. Nachdenken über Gut und Böse

Eine rundum gelungene Einladung in die Welt des Philsophierens

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Der Wolf frisst alle Dinge aus dem Regal – aber am Ende landet doch wieder alles an seinem Platz.

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Hier findet man ein kleines, witziges Pappbilderbuch, welches vom hungrigen Wolf erzählt. Dieser steht vor einem Regal und nascht unterschiedliche Dinge daraus. Doch die Geschichte erfährt eine ungewöhnliche Wendung.

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Der Titel klingt wie eine Fabel, der Text beginnt wie ein Märchen, herausgekommen ist eine lustige Geschichte zum Mitraten. Der Wolf frisst fast alles auf, was im Regal steht, bis ihn die Fliege im Bauch kitzelt und er alles wieder ausspuckt.

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Der freundliche kleine Wolf steht vor einem Regal voller Köstlichkeiten… und hat ein Hüngerchen! Acht Kostbarkeiten stehen für ihn zur Auswahl: Ente, Apfel, Fisch, Kaktus, Auto, Fliege, Vogel und Katze. Hmmh, er verschlingt auf jeder Seite einen Gegenstand und wird immer dicker. Am Ende --- die Fliege. Was passiert, wenn der Magen schon vollgestopft ist und das Gesicht grünlich verfärbt? Na klar, die krabbelige Fliege kitzelt alles aus ihm heraus!

Tobler, Willi

Karak und der Zuckerbäcker

Ein neues Märchen, das für Kinder mit ersten Leseerfahrungen viel zu bieten hat: Eine schöne Geschichte in einer zwar einfachen aber nicht redundanten Sprache mit wunderbaren Illustrationen.

Tobler, Willi

Karak und der Zuckerbäcker

"Karak und der Zuckerbäcker", mit seinem märchenhaften Inhalt von dem erfahrenen Schweizer Vollblutpädagogen Willi Tobler verfasst und in Kombination mit den zauberhaften Illustrationen von Rotraut Susanne Berner kongenial vervollständigt, ist ein rundum gelungenes Angebot für interessierte Erstleserinnen und -leser wie auch ein ansprechendes Vorlesebuch für Vorschulkinder.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Die kleine Ida erlebt aktuelle und besondere Tage. Dazu gehören der Familientag, der Putztag, der Entscheidungstag… Sie verbringt diese Tage mit ihrem Hasen aus ihrer Perspektive, emotional, aber auch pragmatisch.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Der geheimnisvolle Tag, der Vorweihnachtstag, der Haustiertag, der Geburtstag....alle diese normalen und besonderen Tage des Jahres erlebt die kleine Ida mit ihrem Hasen aus ihrer ganz besonderen Perspektive und mit allen GEFÜHLEN.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Im Jahresverlauf verfolgt Ida an vierundvierzig Ida-Tagen ganz unterschiedliche Einfälle, die sie mit ihrem kleinen Hasen voller Fantasie und verrückter Ideen gedanklich und spielerisch teilt.

Hare, John

Ausflug zum Mond

Wie könnte es auf dem Mond wohl aussehen? Was können wir von dort aus alles sehen? Wohnt eigentlich auch jemand dort oben? Und wie fühlt es sich an, auf dem Mond vergessen zu werden? Auf all diese Fragen hat das Buch „Ausflug zum Mond“ eine kunstvoll gestaltete Antwort. Ein fantasievolles, textloses Bilderbuch mit außergewöhnlicher Darstellungskraft für alle, die gerne mal in einer anderen Welt versinken möchten.

Hare, John

Ausflug zum Mond

Wir fliegen zum Mond! Und zwar mit der Schule – kein Problem in modernen Zeiten! Die Raumfähre bringt uns sicher von unserem Satelliten-Trabanten auf den Mond und wir wandern wie auf der Erde am Wandertag. Und dann bleibt ein Kind zurück. Was passiert nun, wird es den Rückflug verpassen?

Hare, John

Ausflug zum Mond

Eine Schulklasse unternimmt einen Ausflug zum Mond? In diesem Bilderbuch schon...

Hare, John

Ausflug zum Mond

Grau zu bunt! Das könnte das Motto des Schulklassenausflugs zum Mond sein, denn der Junge, der bei der Rückfahrt vergessen wird, macht dafür Bekanntschaft anderer Wesen. Es gibt viel zu reden über die Gründe von Verhalten. Herrlich, wie wir sie in John Hares tollen Bildern entdecken!

Hare, John

Ausflug zum Mond

Bei einem Schulausflug passiert das Unmögliche: ein Kind wird vergessen. Und dann ging der Ausflug auch noch zum Mond.