Bist du der Frühling?

Autor*in
Okada, Ko
ISBN
978-3-89565-372-8
Übersetzer*in
Gräfe, Ursula
Ori. Sprache
Japanisch
Sprecher*in
Okada, Chiaki
Umfang
32  Minuten
Verlag
Moritz Verlag
Gattung
AudioBilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2019
Alters­empfehlung
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Was ist der Frühling? Und wann kommt er? Das sind Fragen, die einen kleinen Hasen am Ende eines langen Winters beschäftigen.

Beurteilungstext

Eine bekannte Geschichte: Die Älteren sind einem nicht nur um Jahre, sondern auch um wichtige Erfahrungen voraus. In dem aus dem Japanischen übersetzten Bilderbuch „Bist du der Frühling?“ wartet das jüngste Hasenkind der Familie ungeduldig auf den Frühling. Der Wald, in dem die Hasenfamilie lebt, ist noch tief verschneit. Chiaki Okada lässt mit zarten, in Pastellfarben gehaltenen Zeichnungen, die ganze Doppelseiten des Buches füllen, eine ruhige, glitzernde Schnee- und Winterlandschaft entstehen. „Bald kommt der Frühling!“, so rufen die älteren Brüder des kleinen Hasen, als sie auf hohe Bäume klettern und behaupten, ihn in der Ferne sehen zu können. Doch wann genau kommt er? Der kleine Hase steht unten. Er kann noch nicht auf hohe Bäume springen, und eine Antwort bekommt er auch nicht. Die Mutter versucht, den Kleinen zu trösten und ihm zu erklären, was der Frühling ist. Sie erzählt von sprießendem Grün, von Wärme und der Schneeschmelze und prophezeit, dass ihr jüngstes Kind bald auch auf Bäume klettern und den Frühling bald sehen kann. Eines Nachts wacht der kleine Hase von einem Geräusch auf und vermutet die Schritte des Frühlings. Flugs verlässt er das Haus und macht sich auf den Weg in den Winterwald, in dem er einen großen Eisbären trifft und ihm sein Leid klagt. Der neue Freund hilft und lässt den kleinen Hasen über seine Tatzen auf einen Baum klettern. Von dort sind in der Ferne die aufgehende Sonne, das Meer und erstes junges Gras zu sehen. Der kleine Hase ist glücklich. Er hat den Frühling getroffen!
Eine einfache, einfühlsame Geschichte, die Ko Okada in diesem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren erzählt. Die Sprache ist verständlich, klar und unaufgeregt. Es wirken vor allem die detaillierten, fein gestrichelten, liebevollen Zeichnungen, die eine große Ruhe ausstrahlen und die Leser*innen in eine noch stille Schneelandschaft mitnehmen, in der sich der ersehnte Frühling erst ganz sachte in der Ferne ankündigt.

Babette Danckwerts

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bd; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 30.05.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Okada, Ko

Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Weiterlesen
Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Weiterlesen