Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Der bebilderte Gedichtband beinhaltet 17 komische, hintergründige Reimgeschichten zum Vorlesen und Mitsprechen für und über Kinder zur allgemeinen Erheiterung für klein und groß. Annie M.G. Schmidt, die wichtigste niederländische Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts, hat sie bereits 1978 gedichtet. Die Bilderbuchillustration aus dem Jahre 2011 setzt sie karikaturhaft und detailreich in Szene.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Ein Bilderbuch mit Reimgeschichten – amüsant, kurzweilig, komisch und sprachlich elegant, mit Bildern voller Witz und Doppelsinn.

Schmidt,

Ein Teich voll mit Tinte

Isabella Caramella badet ihren kleinen Fratz. Isabelle Caramella hat 'ne weiße Kuschelkatz... Und Kater Karl geht heut essen ins Lokal?

Du, mein Ein und Alles

So mögen wir wohl alle gern glücklich sein, mit einem liebevollen Papa, einer Freundin, mit der man alles teilen kann und auf die man sich immer verlassen kann und die die richtigen Worte und Taten zum Trösten findet, Erwachsene, die Kinder nicht wie leere Gefäße ‚auffüllen' wollen, sondern ihnen Platz und Zeit zum Sich-Entwickeln lassen. Dunne darf so aufwachsen.

Lagercrantz, Rose

Du, mein Ein und Alles

Diese spannende Geschichte sieht unseren Alltag aus einer ungewohnten und deutlich anderen Perspektive, nämlich aus der eines 6-jährigen Mädchens. Dass Kinder „Probleme“ ganz anders definieren als Erwachsene, führt zu einem sehr spannenden Konflikt, den es zu lösen gilt...

Rotkäppchen und der böse Wolf

Nicht das Märchen oder die Art der Illustration (Fotos) sind ungewöhnlich, sondern die Art der Darstellung: Wolle, Nadel, Seifenlauge = Filz. Das Märchen wird als solches deutlich: künstlich, aber nicht realitätsfern - ein Gewinn für kleine Kinder wie für Erwachsene.

Rotkäpchen und der böse Wolf

Das bekannte Märchen erscheint hier in völlig neuem Gewand – durch Fotos in eine Realumgebung versetzt.

Kimiko,

Rotkäppchen und der böse Wolf

„Rotkäppchen und der böse Wolf“ – ist eines der klassischen Märchen und es ist erfreulich, dass immer wieder neue Erzählformen gesucht und gefunden werden. Das Besondere an diesem Buch ist die bildliche Umsetzung. Alle Figuren sind aus Filz gestaltet und wurden in der freien Natur fotografiert. So wird dem Märchen die Natur, die Realität entgegengesetzt, der Text birgt keine Überraschung, wenn der Leser bereits die Grimmschen Märchen kennt. Es macht Lust, auch solche Figuren herzustellen und die Geschichte nach zu spielen.

Das schrecklichste Monster der Welt

Zwei gezeichnete Monster versuchen, den (kleinen, lebendigen) Leser mit immer neuen Ideen zu erschrecken und müssen erkennen, dass sie erfolglos bleiben werden. Im Gegenteil! Toll, wie Autor und Illustrator Interaktivität erzeugen, die sie sehr genau geplant haben.

Schmidt, Hans-Christian

Das schrecklichste Monster der Welt

Zwei Monster möchten den Leser erschrecken. Sie probieren es als Gespenst, mit Schattentieren, im Dunkeln, aus einem Versteck... Zuletzt holen sie sich sogar Hilfe von anderen Monstern. Als das alles keinen Erfolg zeigt, kommt der Leser ins Spiel und der Spieß wird umgedreht. Ein tolles Mitmachbuch für junge Leser!

Schmidt, Hans-Christian

Das schrecklichste Monster der Welt

Das wildeste, das gefährlichste, das schrecklichste Monster auf der ganzen Welt wird in diesem Bilderbuch aus der fest verriegelten, riesigen Holzbox herausgelassen, um allen das Fürchten zu lehren. Doch jemand leistet hartnäckig Widerstand: der kindliche Leser...ein großes Vergnügen für das Vorlesen im Vorschulalter und den Beginn der Grundschulzeit.

Thé, Tjong-Khing

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das herrliche Abenteuerbuch mit den vielen Handlungssträngen führt uns in die Bilderwelt des Hieronymus Bosch, ohne dass auch nur ein Wort fällt. Das muss man ganz oft anschauen, denn Vieles entgeht nicht nur dem flüchtigen Betrachter, bleibt im Unklaren, bis man sich auf einen Strang konzentriert, ihn eventuell kurz verliert, um ihn zwei Seiten weiter wieder aufzunehmen. (Wieder) Sehr toll gemacht, Herr Thé!

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch.

Zeitgleich zum 500. Todestag erzählt Thé Tjong-Khing in seinem textlosen Bilderbuch „Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch“ spannende Abenteuer, die den Betrachter durch die Werke des Großmeisters der Renaissance führen.

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch.

Zeitgleich zum 500. Todestag erzählt Thé Tjong-Khing in seinem textlosen Bilderbuch „Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch“ spannende Abenteuer, die den Betrachter durch die Werke des Großmeisters der Renaissance führen.

Tjong-King, Thé

HIERONYMUS - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Ein Buch, das auf Tjong-Kings typische Art in die Welt der Kunst des Hieronymus Bosch einführt und dennoch unabhängig davon les- und erlebbar bleibt. Sehr empfehlenswert!

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus

Der Junge Hieronymus stürzt beim Spielen in einen Abgrund und damit in ein phantastisches Land, das von Ungeheuern und anderen Motiven aus den Gemälden von Hieronymus Bosch bevölkert ist.

Wann ist endlich Donnerstag?

Ninni geht schon in die Schule, ihre Schwester Dini dagegen ist noch ziemlich klein. Die beiden können wunderbar zusammen spielen, und Dini macht ihrer großen Schwester auch allen Blödsinn nach. Als ihre Mutter ankündigt, dass am Donnerstag Lisa als "Babysitter" auf die beiden aufpassen wird, ist sofort Schluss mit Quatsch machen. Was soll Lisa denn von ihnen denken? Ein herrliches Erstlesebuch.

Lagercrantz, Rose

Wann ist endlich Donnerstag?

Ninni wartet sehnsüchtig auf Donnerstag, denn da kommt Lisa, die Babysitterin. Doch manchmal ist wohl eher der Weg das Ziel – so jedenfalls suggeriert es die vorliegende Geschichte.

Damm, Antje

Hat Jesus Fußball gespielt?

Zachäus aus der Bibel hat sein böses Verhalten den Menschen gegenüber geändert, nachdem Jesus freundlich auf ihn zugegangen ist. Was hat diese Geschichte zu tun mit einem Fußball, der im Garten eines sehr unfreundlichen Nachbarn verschwunden ist?

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Morgens liegt ein Tier unter Hannas Bett. Einfach so. Es heißt Bräuninger und ist ein echtes Zebra. Zwar besteht Bräuninger in der Schule sämtliche Prüfungen, die der Direktor ihm abverlangt. Am Ende aber landet das Zebra im Zoo. Denn anders als zuhause, zeigt sich die Schule sehr aufgebracht über den fremden Gast. Bräuninger, scheinbar hochbegabt, befreit sich aus dem Zoo und klettert auf den Baum neben Hannas Fenster. So sehen sie sich wieder ... um Abschied zu nehmen.

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Morgens liegt ein Tier unter Hannas Bett. Einfach so. Es heißt Bräuninger und ist ein echtes Zebra. Zwar besteht Bräuninger in der Schule sämtliche Prüfungen, die der Direktor ihm abverlangt. Am Ende aber landet das Zebra im Zoo. Denn anders als zuhause, zeigt sich die Schule sehr aufgebracht über den fremden Gast. Bräuninger, scheinbar hochbegabt, befreit sich aus dem Zoo und klettert auf den Baum neben Hannas Fenster. So sehen sie sich wieder ... um Abschied zu nehmen. Denn bleiben wird Bräuninger nicht.

Damm, Antje

Warten auf Goliath

Eine poetische Bilderbuchgeschichte über das, was eine Freundschaft ausmacht.

Dann, Antje

Warten auf Goliath

Der kleine Bär wartet ein ganzes Jahr an der Bushaltestelle auf seinen Freund Goliath. Er verliert nie den Mut. Wird er am Ende enttäuscht?

Damm, Antje

Warten auf Goliath

An der Bushaltestelle sitzt Bär und wartet auf seinen Freund Goliath. Das neugierige Rotkehlchen glaubt nicht daran und fliegt weg. Beim langen Warten wird man neugierig. Kommt er noch?

Leroy, Jean

Wenn wir groß sind

Rotkäppchen und drei kleine Schweinchen wollen den Wolf nass spritzen, wegzaubern und piksen, wenn sie groß sind. Der kleine Wolf findet das gemein und will sie alle auffressen, wenn er groß ist.

Leroy, Jean

Wenn wir groß sind

Wenn ich groß bin... Rotkäppchen und die drei kleinen Schweinchen sitzen im Sandkasten und übertrumpfen sich damit, wie sie den Wolf später mal besiegen werden. Aber... der kleine Wolf hört mit!