false

Und was kommt dann? Ein Kinderbuch vom Tod

Das Sachbilderbuch stellt die verschiedensten Erklärungsmöglichkeiten zum Thema Tod dar. Sachlich werden Todesursachen, Trauerarten, der Ablauf von Trauerfeiern und Bestattungsformen erklärt. Dabei geht das Buch auch auf den Umgang mit dem Tod in anderen Ländern und Kulturen ein.

Stolpe, Marika

Ida und die Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund in Afrika. Auf diesem fernen Kontinent hilft sie mit ihrem Freund auf der Elefantenstation. Sie erledingt Maßnahmen, die die Elefanten für das Leben benötigen. Die Elefantenwaisen, die keine 24- Stunden- Betreuung mehr benötigen, gehen in die Savanne zu einer Herde. Für Ida und ihren Freund die richtige Gelegenheit Abenteuer zu erleben.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Pennart, de

Rothütchen

Geoffroy de Pennart erzählt die Geschichte von Grimms Rotkäppchen ...

Damm, Antje

Nichts und wieder nichts

Ein Buch mit illustrierten Gedankenspielen um “nichts” oder “das Nichts”, das Kinder - und nicht nur sie - auf vielerlei Wegen zum Nachdenken, Lächeln, Raten und Staunen bringen kann.

Damm, Antje

Nichts Und wieder nichts

Das Bilderbuch über "das" Nichts zeigt zunächst einmal, dass der bestimmte Artikel schon einmal falsch ist, denn das Nichts ist ziemlich vielfältig. Luis sagt, dass das Nichts dann kommt, wenn wir an allen Planeten vorbei gucken, aber so weit können wir gar nicht gucken. Denken übrigens auch nicht.

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Solotareff, Gregoire

Der rote Kater

Eine Geschichte, die man nicht in eine Schublade stecken kann - und auch nicht möchte, hat man dadurch doch noch mehr Freude daran. Die wunderbaren Bilder, wie mit schnellem Pinselstrich hingeworfen und doch herrlich durchkomponiert, tun ein Übriges, dass wir uns gern auf das Glatteis begeben, auf das uns Grégoire Solotareff führt. ""Armer roter Kater!"", möchten wir ausrufen und ihm eine glückliche Zeit mit der weißen Katze wünschen.

Machowiak, Aleksandra; Misielinski, Daniel

Treppe Fenster Klo - Die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

“Die ungewöhnlichsten Häuser der Welt” - so der Untertitel dieses Buches - sind in diesem Buch (Format 20,5 x 20,5 cm) versammelt. Alle Häuser, die hier als Zeichnung dargestellt sind, existieren in Wirklichkeit und können mit Suchmaschinen im Internet gefunden werden.

Machowiak, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Treppe Fenster Klo Die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

35 Beschreibungen von ungewöhnlichen Häusern, die es in sich haben. Hier haben in der ganzen Welt Architekten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen - und lassen KÖNNEN. Gegen jede Seh- & Wohngewohnheit gestrichen wurden hier technische Lösungen für etwas gefunden, was man selten sieht. Die Karikaturen der Autoren zeigen dennoch deutlich, worauf es den Architekten ankommt, die knappe & kurze Beschreibung beschränkt sich auf das Besondere.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

Tagebuch einer Killerkatze

Katzen gehören niemandem und sie sind auch keine Kuscheltiere, auch wenn Ellie ""ihre"" ausgerechnet ""Kuschel"" nennt. Kuschel ist ein Raubtier, die Menschen sind eher ein notwendiges Übel für sie. Irgendwo muss man ja schließlich leben und die Futterdosen machen sich auch nicht von allein auf. - Eine herrliche Geschichte mit tollen Bildern!