Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Drachenfreund gesucht

Zusammen mit dem Jungen Max macht sich der uralte Drache Linus auf die Suche nach einem Drachenfreund.

Lodge, Jo

Der Dreck muss weg!

Ein Mitmachbuch zum Thema Körperpflege.

Loewe Verlag GmbH,

Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Kuscheln - Die schönsten Vorlesegeschichten für wunderbare Träume

Vorlesezeit ist Familienzeit. Die abwechslungsreichen Geschichten in diesem Buch laden zum gemeinsamen Kuscheln, und Träumen ein – ideal als Gute-Nacht-Ritual und für die ruhige Familienzeit am Abend.

Loewe Verlag GmbH,

Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Kuscheln - Die schönsten Vorlesegeschichten für wunderbare Träume

Vorlesezeit ist Familienzeit. Die abwechslungsreichen Geschichten in diesem Buch laden zum gemeinsamen Kuscheln, und Träumen ein – ideal als Gute-Nacht-Ritual und für die ruhige Familienzeit am Abend.

Andrés Almada, Ariel

Für meinen Sohn

Es muss ein Traum sein. Ein wunderschöner Traum, welcher sich als Realität herausstellt und den Anfang einer abenteuerlichen Reise markiert. Dieses Bilderbuch begleitet den kleinen Jungen, der Träume wahrgemacht hat, beim Heranwachsen.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Band 1 gelesen zu haben erleichtert zumindest den Einstieg, in der ein Junge sich in ein Spiel - diesmal um Leben und Tod - hineinziehen lässt. Dass sich "auf der anderen Seite" eine reale Person befindet, erfahren wir sehr früh, Nick jedoch nicht.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Das Computerspiel Erebos kehrt nach zehn Jahren zu seinen Spielern zurück. Es ist eine verbesserte Version, die es fast unmöglich macht, sich dem Spiel zu entziehen. Ehemalige Mitspieler wie Nick werden wieder aktiviert und neue Mitspieler wie Derek werden hinzugewonnen. Welches Ziel Erebos verfolgt bleibt lange im Dunkeln. Aber sein Zusammenspiel mit der Realität ist beunruhigend.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Mit "Erebos" gelang der österreichischen Autorin Ursula Poznanski 2010 ein Überraschungserfolg, der sie in die Riege der erfolgreichsten deutschsprachigen Thriller-Autorinnen mit Hang zu Jugendromanen katapultierte. In "Erebos 2" ist nicht nur die Hauptfigur Nick Dunmore zehn Jahre älter (und damit erwachsen) geworden, auch die bösartige "Künstliche Intelligenz", die ihre Opfer zu moralisch zweifelhaften Handlungen zwingt, ist den Kinderschuhen entwachsen: Sie ist nicht mehr an ihre Computerspielumgebung gebunden, sondern hat sich in der vernetzten Welt der Smartphones breitgemacht.

Richert, Katja

Der Neue in der Klasse

Emil kommt in eine neue Schule. Das macht ihm ein wenig Angst - und doch wird sein erster Schultag damit enden, dass er zwei neue Freundschaften geschlossen hat.

Taube, Anna

Hallo kleiner Käfer

Der kleine Käfer macht einen Ausflug und entdeckt viele Dinge.

Bandixen, Ocke

Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Rocco, Jan und Nele finden eine geheimnisvolle kleine Kiste am Strand. Das offensichtlich schon alte Behältnis ist zwar leer, aber eine verwitterte Inschrift weckt den detektivischen Spürsinn der drei befreundeten Kinder. Ob dies mit dem sagenhaften Piratenschatz zu tun hat, von dem eine alte Walfänger-Legende berichtet. Immerhin scheinen ein paar reichlich dubios erscheinende Personen um jeden Preis an besagte Kiste gelangen zu wollen. Aber da haben sie die Rechnung ohne die Küstencrew gemacht.

Bandixen, Ocke

Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Ocke Bandixens Kinderkrimi, den Nathalie Kranich bunt und großflächig illustriert hat, weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen entwirft er durch seine Raum- und Schauplatzgestaltung eine maritime Nordsee-Atmosphäre, die den Kinderroman zu einer idealen Urlaubslektüre im Strandkorb machen. Zum anderen setzt er auf Interaktivität, indem jedes Kapitel zum Ende hin ein Rätsel und ein Suchbild offerieren, die kindliche Leser*innen zum Mitraten einladen und damit ihr kriminalistisches Gespür wecken (können). Das ideale Buch für die Sommerferien: bewährte Erzählmuster, Spannung und Interaktivität an der Nordsee.

Poznanski, Ursula

Shelter

Eine Gruppe junger Studentinnen und Studenten erfindet aus einer Partylaune heraus eine absurde Verschwörungserzählung, die ihnen zunehmend aus der Hand gleitet. Spannender Thriller zu einem aktuellen Thema.

Poznanski, Ursula

Shelter

Eine absurde Fake-News-Geschichte wird zur verwirrenden Realität! Ein spannender und erschreckender Thriller über die Macht der sozialen Medien.

Poznanski, Ursula

Shelter

Es sollte nur ein Experiment sein, ob eine erfundene Verschwörungstheorie Anhänger findet. Doch das Experiment verselbstständigt sich und die Erfinder, eine Wohngemeinschaft von Studenten, geraten in Gefahr, da ein unbekannter Fremder sich im Netz zum Anführer macht und die neuen Anhänger instrumentalisiert.

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.