Für meinen Sohn

Autor*in
Andrés Almada, Ariel
ISBN
978-3-7432-1152-0
Übersetzer*in
Kleemann, Silke
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Wimmer, Sonja
Seitenanzahl
40
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Bindlach
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es muss ein Traum sein. Ein wunderschöner Traum, welcher sich als Realität herausstellt und den Anfang einer abenteuerlichen Reise markiert. Dieses Bilderbuch begleitet den kleinen Jungen, der Träume wahrgemacht hat, beim Heranwachsen.

Beurteilungstext

Der kleine Abenteuer, dessen Geburt wie ein Wunder wahrgenommen wird, wird von seinen Eltern beim Wachsen begleitet. Es wird versucht seine tausend vermutlich bestehenden Fragen zu beantworten und viele Ratschläge für den Start ins Leben zu geben. Es fällt schwer einen guten Anfang zu finden, denn es gibt so viele großartige Dinge, die auf dieser Welt entdeckt werden können. Piratengeschichten, die erfunden werden wollen, Länder die am liebsten nicht nur auf dem Globus erkundet werden und Ängste, die Wachsen lassen, wenn es geschafft wird, sie zu überwinden. Wichtig bei allen Höhen und Tiefen des Lebens ist es für die Eltern, ihren Sohn immer wieder wissen zu lassen, dass sie da sind. In jeder Situation. Als Zufluchtsort, als Wegweiser oder einfach als stolze Beobachter*in. In dieser Gewissheit kann der kleine Entdecker zu großen Abenteuern aufbrechen.
Heranwachsenden gute Begleitung bieten ist wohl ein Anspruch, den die meisten Eltern teilen. Auch dieses faszinierende Bilderbuch drückt diesen Wunsch aus und setzt ihn in Text und Bild um. Das durchdachte Konzept des Bilderbuches überzeugt. Es ist sehr stimmig und stellt das Lesevergnügen in den Vordergrund. Der Text ist sehr gut verständlich. Er adressiert den kleinen Jungen, den Sohn. Sprecher*in ist entweder Vater oder Mutter des Weltentdeckers. Auch für Erstleser*innen ist er durch seinen geringen Umfang geeignet. Die Bilder des Buches sind äußerst detailreich und bieten viele Möglichkeiten, um sich darüber tiefgründig auszutauschen. Jede der Illustrationen, welche sich je über eine Doppelseite erstrecken, ist ein ästhetisches Kunstwerk. Mit Pinsel gezeichnet sowie mit Wachsmalstiften verfeinert und in pastellfarbenen Tönen koloriert, wirken die Bilder mitreißend. Fantastische Elemente wie Drachen schmücken sie aus und die spannenden Perspektiven scheinen nichts unmöglich sein zu lassen. Insgesamt handelt es sich um sein sehr empfehlenswertes Bilderbuch, welches auch sehr gut als Geschenk zu einer Geburt dienen kann, obgleich es Stereotype für „Jungs“ verfestigt. So ist der Junge der wilde Weltentdecker, der Pirat, der Drachenbezwinger, der seine Angst überwindet und stark ist. Dies gilt es mit Heranwachsenden zu besprechen. Analog zu diesem Bilderbuch erschien „Für meine Tochter“.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.06.2022