Es wurden 185 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Arndt, Ingo

1,2,3, - ganz viele - Warum sich Tiere versammeln

In diesem Buch werden Tiere beschrieben, die in sehr großen Herden, Schwärmen oder Kolonien leben und sich immer wieder zusammenfinden. Diese Phänomene findet man auf der ganzen Welt. Viele eindrucksvolle Fotos dokumentieren dieses Verhalten auf fünf Kontinenten und liefern erstaunliche Informationen.

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells düstere politische Allegorie aus dem Jahr 1948 ist eines der bekanntesten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts. Es wurde oft zitiert, adaptiert und kolportiert und ist in das allgemeine kollektive Gedächtnis der modernen westlichen Welt eingegangen. Bereits in zahlreichen Filmen, Hörspielen und Theaterstücken ist der Text weiterverarbeitet worden. Nun liegt auch eine Comic-Adaption vor.

Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Carroll, Lewis

Alice hinter den Spiegeln

Alice tritt durch einen Spiegel, "Hinter den Spiegeln" findet sie sich in einer bizarren Welt wieder, in der nichts ist, wie es scheint. Sie ist in einem merkwürdigen Schachspiel gefangen, in dem die Schachfiguren lebendig sind. Alice trifft den streitlustigen Twiedeldum und Twiedeldi, den Löwen, das Einhorn und die aufbrausende Schwarze Königin. Ein Klassiker - ungekürzt und neu übersetzt - gewinnt an Qualität durch tiefsinnige Illustrationen von Robert Ingpen.

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Warum wird Keramik als archäologischer Kalender bezeichnet? Wieviel Prozent aller in der Erde verborgenen Schätze wurden bisher schätzungsweise entdeckt? Wie kleiden sich Archäolog:innen – und was ist, wenn sie mal pinkeln müssen? All diese Fragen – und natürlich noch viel mehr – beantwortet dieses spannende Sachbuch, das Lust auf das Entdecken und Erforschen vergangener Zeiten macht.

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Das informative Sachbuch beantwortet ausführlich die Frage: „Was ist Archäologie?“. Nach der Einleitung („Wie arbeiten Ärchäolog:innen?“) folgen eine Wörterliste, die archäologische Begriffe erklärt, Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen und 17 Beschreibungen von besonderen Entdeckungen, z. B. vom Grab des Tutanchamun. „Mythen über die Vergangenheit“, die Zukunft dieser Wissenschaft und „Archäologie im Museum“ sind weitere Themen. Am Ende gibt es noch Tipps zur Vorbereitung auf diesen Beruf.

Bright, Michael

Als der Mensch auf Bäumen saß: Unsere faszinierende Reise durch die Evolution.

Dieses reich bebilderte Sachbuch führt Kinder durch die Schlüsselmomente der menschlichen Evolution und erklärt, wie wir uns über Jahrmillionen zu dem Homo sapiens entwickelt haben, der wir heute sind. Unsere Vorfahren und der aufrechte Gang werden dabei ebenso wissenschaftlich fundiert und kindgerecht beleuchtet wie die Bedeutung des Feuermachens, der Sesshaftigkeit, unserer Haustiere, des ersten Handels oder der Kunst.

Bright, Michael

Als der Mensch auf Bäumen sass

Was ist ein Mensch? Wo kommen wir Menschen her? Wohin entwickeln wir uns? Eine anspruchsvolle und wissenschaftliche Darstellung unserer Evolution, dargestellt in ansprechenden Zeichnungen.

Dixon, Dougal

Als die Wale laufen konnten

Das Buch gibt umfassende Einblicke, wie die Evolution die Artenvielfalt auf der Erde ermöglicht hat.

Dixon, Dougal

Als die Wale laufen konnten: Und andere unglaubliche Spaziergänge durch die Evolution

Viel Interessantes zum Thema „Evolution“: Fachbegriffe werden erläutert, es wird darauf hingewiesen, dass längst nicht alle Rätsel gelöst sind, dass die Forschungen und Entdeckungen weiter gehen: „Die Evolution ist ein so langsamer Prozess, dass wir sie nicht direkt beobachten können, aber sie geht trotzdem immer weiter“.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Dieses Weihnachtskinderbuch nimmt eine dominant komische, beinahe aberwitzige Perspektive auf das Weihnachtsfest ein: Protagonistin ist ein Schaf namens Franzi aus der Schweiz, welche die Hauptrolle im Bauernhof-Krippenspiel übernehmen soll. Aber: Was um alles in der Welt macht man eigentlich als Weihnachtsschaf? Der kurzweilige Kinderroman spielt mit klassischen Motiven und entwirft eine rasant-witzige Story, die sich vor allem als Vorleselektüre in der Adventszeit eignet. Sehr originell!

Wlodarczyk, Isabelle

Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Der Hund Argos bekommt von Odysseus eine schwere Aufgabe: Während sein Herr auszieht, um im Krieg zu siegen und Abenteuer zu bezwingen, soll er sich um den kleinen Telemachos und das Haus kümmern. Und als „treuer Freund“ erfüllt er diese Aufgabe bis zum Schluss.

Laube, Christina

Aschenputtel

Großartig setzt Zaeri das bekannte Märchen in Szene. Dabei bleiben die Bilder schlicht und klar, sie interpretieren die Handlung auf eigene Weise.