Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Autor*in
Guzowska, Marta
ISBN
978-3-95728-718-2
Übersetzer*in
Breuer , Marlena
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in
Czaplewska, Joanna
Seitenanzahl
156
Verlag
Knesebeck
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das informative Sachbuch beantwortet ausführlich die Frage: „Was ist Archäologie?“. Nach der Einleitung („Wie arbeiten Ärchäolog:innen?“) folgen eine Wörterliste, die archäologische Begriffe erklärt, Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen und 17 Beschreibungen von besonderen Entdeckungen, z. B. vom Grab des Tutanchamun. „Mythen über die Vergangenheit“, die Zukunft dieser Wissenschaft und „Archäologie im Museum“ sind weitere Themen. Am Ende gibt es noch Tipps zur Vorbereitung auf diesen Beruf.

Beurteilungstext

Umfassend, anschaulich und gut strukturiert stellt Marta Guzowska hier das Berufsfeld der Archäologie vor. Dabei beschreibt die Autorin nicht nur Ausgrabungen und Fundstücke, sondern auch notwendige Vorarbeiten (Quellenstudium, Begehungen, Bodenradar …), Arbeitsbedingungen an den Fundorten und Forschungsprojekte nach den Ausgrabungen (Veröffentlichungen, Laborarbeiten, Museen). „Es gibt noch viele Geheimnisse, die ausgebuddelt werden wollen.“

Zuerst einmal wird das Berufsfeld von anderen Berufen wie Historikern, Paläontologen oder Restauratorinnen abgegrenzt und betont, dass sich die Wissenschaft der Archäologie mit Objekten beschäftigt, die von Menschen geschaffen wurden, und mit Stätten, an denen diese gelebt oder gearbeitet haben. Die folgenden Erklärungen sind präzise und sehr gut gegliedert. Die meisten Texte sind für ältere Kinder und Jugendliche, die Interesse an diesem Thema haben, verständlich formuliert, aber zugleich auch spannend erzählt und mit Anekdoten angereichert. So wird zum Beispiel von Funden vermeintlicher Vampire in Südeuropa berichtet, über den Mythos Atlantis und über Kriegerinnen der Wikingerzeit geschrieben oder Gerichtsverfahren genannt, die im Zusammenhang mit dem Fund des Ötzis stehen. Auch die Fragen „Wie kleiden sich Archäolog:innen?“, „Wo pinkeln...?“ und „Was essen...(sie) während der Ausgrabung?“ werden beantwortet.

Die Autorin Marta Guzowska ist selbst Archäologin und arbeitete viele Jahre am archäologischen Institut der Universität Warschau. Sie hat an zahlreichen Ausgrabungen teilgenommen, „ohne die sie nicht leben könnte“. Die Leidenschaft für den Beruf und ihre umfassenden Kenntnisse auf diesem Gebiet machen das Buch sehr informativ und gut lesbar. Sie versteht den Beruf als Detektivarbeit, die sich mit Spuren befasst, „die vor Hunderten oder Tausenden von Jahren zurückgelassen wurden“. Da es sich dabei um Spuren von Menschen handelt, ist der Untertitel des Buches „Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen“ unglücklich gewählt. Saurierknochen werden von Paläontologen erforscht, auch geht es in diesem Beruf nicht um Schatzsuche. „Wir suchen nämlich nicht nach Schätzen“, schreibt die Autorin gleich zu Beginn ihrer Einleitung. „Zum Glück ist Wissen für Forscher:innen der größte Schatz.“

Zu all diesen Ausführungen hat Joanna Czaplewska interessante, meist mehrfarbige Illustrationen angefertigt, die neben dem Informationswert oft aber auch eine Prise Humor enthalten. Da wird auf bizarre Frisuren hingewiesen, der „Pass von Ramses II.“ gezeigt und ein Forscher mit einem Riesenstapel Bücher abgebildet.

Dieses Sachbuch blickt auf abwechslungsreiche Weise auf die Welt der Archäologie und will Kindern einen umfassenden Einblick in eine spannende Wissenschaft ermöglichen. Der Verlag nennt als Altersempfehlung zehn Jahre, dem kann ich mich so nicht anschließen. Ohne etwas Vorwissen über geschichtliche Themen sind die meisten Kinder überfordert, vielleicht ab Klasse 7 werden sie die Inhalte der Texte im Großen und Ganzen verstehen. Begriffe wie „neolitisch“, „Beduine“, „Hymnen“, „Dekret“ oder „Manuskripte“ werden wie selbstverständlich benutzt, ein Glossar wäre hilfreich. Auch eine Übersichtskarte mit Angaben zu den erwähnten Fundorten und Museen wäre wünschenswert. Jugendliche aber, die sich für historische Themen interessieren, haben hier ein Buch, in dem sie gern stöbern werden und ihr Wissen erweitern können. Im Unterricht der Sekundarstufe kann es - insbesondere auszugsweise - zu passenden Themen im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen und gut zur Vorbereitung von Studienfahrten oder Museumsbesuchen dienen.

Marta Guzowska hat in Polen eine Reihe Detektivgeschichten für Kinder veröffentlicht, dies ist das erste Buch von ihr in Deutschland. Zwei Sachbücher mit Illustrationen von Joanna Czaplewska sind jedoch bereits bei uns erschienen: 2021 „Frauenleben im Lauf der Zeit“ von Katarzyna Radziwill und 2018 ein Kindersachbuch über die Danziger Kindheit von Günter Grass. In den Besprechungen dieser Bücher wird auf ihre ,,herausragende, eindrückliche Bildgestaltung" hingewiesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.11.2023