Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das Meer. Doch eines Tages fällt ihm aus Versehen ein Trinkhalm ins Wasser – und Tags darauf ist das ganze Meer verschwunden. Zurück bleiben nur Berge aus Müll und darin verhedderte Lebewesen. Was tun?

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das durch die Sonne in vielen Farben leuchtende und glitzernde Wasser des Meeres. Eines Tages aber ist es verschwunden. Was ist passiert? Jack macht sich auf die Suche und macht dabei erschreckende Entdeckungen: Der Meeresgrund ist über und über mit Plastikmüll bedeckt. Was kann man dagegen tun?

Pyke, Josh

Licht aus, Leon

Leon hatte Angst vor den Dingen, die sich in der Dunkelheit verstecken. Er sah überall in seinem Zimmer düstere Gestalten, schreckliche Ungeheuer und lauernde Monster, wenn es dunkel wurde. Deshalb bleibt bei Leon das Licht immer an. Eines Tages fand Leon auf seinem Bett ein Buch mit einem geheimnisvollen Titel und einer Liste mit Dingen, die jedes Monster in die Flucht schlagen. Ab dieser Nacht blieb in Leons Zimmer das Licht aus.

Pyke, Josh

Licht aus, Leon!

Leon hat Angst im Dunkeln. Doch zum Glück findet er eine Methode, die fiesen Monster in seinem Zimmer zu bekämpfen.

Pyke, Josh

Licht aus, Leon!

Eigentlich braucht Leon seinen Schlaf und Mama und Papa ihren auch. Doch wie soll man einschlafen können, wenn überall in den Ecken und Winkeln des Kinderzimmers Monster lauern? Zwar haben sie ihm noch nichts getan, aber sie sehen ganz fürchterlich aus und könnten bestimmt über ihn herfallen. Nur das Licht hält sie zurück. Gegen so eine feste Überzeugung sind auch die liebevollsten Eltern machtlos - oder?

Schürmann-Mock, Iris

Wer besser spinnt, gewinnt. Verblüffende Rekorde im Tierreich

Ein wunderbarer (Vor-)Lesepaß für Kinder über Rekorde im Tierreich! In lebendigen, lustigen und auch lehrreichen Reimen werden insgesamt 16 Tiere vorgestellt, die alle in ihrer individuellen Erscheinung absolut einzigartig sind und Besonderes zu leisten vermögen.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

In der Phantasie ist alles möglich! Warum nicht einfach imaginäre Rollen-Ichs ausprobieren, die einem so sehr am Herzen liegen? Dieses farbenfrohe Bilderbuch ist ein wunderschönes, feinfühliges Plädoyer für das Durchbrechen von klischeebehafteten Geschlechterrollen, für das Erkunden eigener Phantasiewelten, für das kreative Probehandeln und für Diversität und Vielfalt.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Ein wundervolles Buch darüber, was man gern sein möchte - und warum eigentlich nicht?!

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Kinder schlüpfen gern in andere Identitäten und vermögen sie in ihrer Phantasie durchaus als „real“ zu erleben. Das Besondere an dieser Geschichte: Julian ist ein Junge, aber er wird nicht zum Ritter oder Piraten. Er wird zur Meerjungfrau.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Meerjungfrauen sind elegant und geheimnisvoll. Julian findet ihre fließenden Bewegungen unter Wasser einfach wunderbar und würde gern genau so elegant mit den Fischen tanzen wie sie. Zum Glück sind die Möglichkeiten mit viel Fantasie einfach grenzenlos.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Einmal eine Meerjungfrau sein! Wünscht sich das nicht jeder mal? Beim Lesen dieses Buches kann man es fast spüren.

ROHDE, Maria G.

Unheimliche Umweltmonster und wie man sie besiegt

Es handelt sich um ein Sach-Bilderbuch über die unterschiedlichsten Arten von Umweltverschmutzung bzw. -bedrohungen.

Dax, Eva

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Etwas zu sein, was man nicht ist, kann sehr anstrengend sein. Außerdem macht es manchmal so traurig, dass auch die muffigste Wollsocke nicht hilft. Wie gut, wenn man dann Gleichgesinnte trifft.

Dax, Eva

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Gemeinsam mit Zitronenfalter, Kaisermantel, Kohlweißling und Pfauenauge am Tage zur nächsten Blumenwiese fliegen, ist der große Traum der kleinen Motte. Hoffentlich besinnt sie sich noch auf ihre eigenen Fertigkeiten und Lebensräume. In der Nacht dem Mond entgegen fliegen ist doch viel angenehmer.

Dax, Eva

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Die staubige kleine Motte hat nur einen einzigen Wunsch: Sie möchte ein Schmetterling sein! Also unternimmt sie allerlei Anstrengungen, ihren Vorbildern nachzueifern. Erst die Begegnung mit einer Fledermaus, die eine Blaumeise sein will, lässt beide das Glück spüren, einen Freund gefunden zu haben.

Mc Ghee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Kleine Schwester? Nein, danke! Eine unfreiwillige Liebeserklärung

McGhee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Titel und Untertitel enthalten das Wesentliche dieses beeindruckenden Comic-Tagebuches, nämlich die Briefe und Notizen eines 8 Jahre älteren Jungen an seine junge Schwester, immer verbunden mit entsprechenden Bildskizzen. Zwischen den Antipoden Geschwisterhass und Geschwisterliebe thematisiert es feinfühlig, lustig und ironisch, wie sich die komplexe und komplizierte Gefühlswelt im Laufe der Zeit entwickelt und verändert, von der Geburt der Schwester bis hin zum Auszug des Bruders.

Langley-Swain, Samuel

Theo liebt es bunt

Das Wiesel Theo liebt farbenfrohe, auffällige Kleidung. Damit unterscheidet er sich von seinen unauffälligen Artgenossen und stößt auf Ablehnung.

Langley-Swain, Samuel

Theo liebt es bunt

"Jetzt wird's mir aber zu bunt!" Schon mal gehört? Vielleicht sogar selbst gesagt? Wenn Kinder besonders lautstark und fröhlich durch die Wohnung toben oder die Klasse vor Albernheit und Lachen kollabiert, dann rutscht es raus: "Jetzt wird's mit hier zu bunt!" Aber können Leben und Lebendigkeit eigentlich ZU bunt sein? Was ist "normal"? Und ist das Fernbleiben von Individualität und Anderssein nicht grauenvoll grau und langweilig? In "Theo liebt es bunt" geht es darum, genau das herauszufinden.

Langley-Swain, Samuel

Theo liebt es bunt

Das Wiesel Theo ist anders – es liebt bunte Kleidung. Das verunsichert die anderen Wiesel, die Theo das bekleiden verbieten möchten. Doch so einfach ist das eben nicht ...

Langley-Swain, Samuel

Theo liebt es bunt

Ein witziges und gleichzeitig tiefgründiges Bilderbuch zum Thema Akzeptanz und Vielfalt.

Langley-Swain, Samuel

Theo liebt es bunt

Im Weidenwald gleicht ein Wiesel dem anderen - außer Theo! Er sticht mit seiner kunterbunten Kleiderwahl hervor. Ob das bei jedem Wiesel gut ankommt?

Read, Kate

Ein Fuchs - 100 Hühner

EIN hungriger Fuchs mit ZWEI listigen Augen verfolgt DREI Hühner. Auf seinen VIER Pfoten schleicht er sich zum Hühnerstall, wo sie gerade FÜNF Eier ausbrüten. Bis zur Zahl ZEHN wird das Geschehen immer spannender und für die Hühner gefährlicher. Doch danach kommt plötzlich mit der Zahl „100“ ein überraschendes und glückliches Ende.

Read, Kate

Ein Fuchs- 100 Hühner

Ein Bilderbuch- Thriller zum Mitzählen. Aufregend, imposant gestaltet, ohne Blutvergießen