Licht aus, Leon

Autor*in
Pyke, Josh
ISBN
978-3-95728-404-4
Übersetzer*in
Kröll, Tatjana
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Nixon, Chris
Seitenanzahl
40
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Leon hatte Angst vor den Dingen, die sich in der Dunkelheit verstecken. Er sah überall in seinem Zimmer düstere Gestalten, schreckliche Ungeheuer und lauernde Monster, wenn es dunkel wurde. Deshalb bleibt bei Leon das Licht immer an.
Eines Tages fand Leon auf seinem Bett ein Buch mit einem geheimnisvollen Titel und einer Liste mit Dingen, die jedes Monster in die Flucht schlagen. Ab dieser Nacht blieb in Leons Zimmer das Licht aus.

Beurteilungstext

Abstrakte und dennoch kindgemäße Illustrationen in sparsamer Farbgebung, überwiegend in Blau- und Grautönen, zeigen anschaulich, wie groß die Angst ist und wie klein sich Leon fühlt, wenn das Licht ausgeht.
Aber ebenso eindrucksvoll und überzeugend wirkt die detaillierte Anleitung “Wie man Monster erschreckt”. Die Tipps sind logisch, praktisch und einfach umzusetzen. Sie beinhalten - mit einem großen Augenzwinkern - tatsächlich das ganz normale Gute-Nacht-Ritual vom Zähneputzen über das Aufräumen, das Kuscheltier, das Schlaflied bis zum Gute-Nacht-Kuss, allerdings mit unschlagbar überzeugender Begründung.
Auch die Idee zum Basteln eines garantiert monsterabschreckenden Türschildes ist so einfach wie genial und verlangt direkt nach Nachahmung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 15.03.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pyke, Josh

Pyke, Josh

Licht aus, Leon!

Weiterlesen
Pyke, Josh

Licht aus, Leon!

Weiterlesen