Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt Märchen aus aller Welt

Diese Märchensammlung vereinigt Märchen aus aller Welt, neu erzählt und eindrücklich mit aufwendigen Schwarzweißabbildungen illustriert.

Was zwischen Licht und Schatten liegt - Märchen aus aller Welt

Antoine Guilloppé illustriert in akribischem und hartem Schwarz-Weiß-Schnitt zehn Märchen aus Afrika, Amerika und Europa. Verbindendes Thema ist der Hinweis auf die Grautöne, die im Leben immer zwischen Schwarz und Weiß zu finden sind.

Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt. Märchen aus aller Welt

Eine bunte, gelungene Sammlung von Tiermärchen aus aller Welt, modern-märchenhaft nacherzählt und mit eindrucksvollen Illustrationen versehen.

Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Das kleine Mädchen will nicht schlafen gehen. Nicht schlimm, meinen die Eltern, und dann kommt der Schlaf irgendwann ganz von selbst...

coat, janik

Ich bin nicht wie die anderen

Anderssein ist ganz normal, jedoch auch ein bisschen auffällig. Im vorliegenden Bilderbuch lernen wir viele typische Eigenschaften der Tiere kennen und jeweils die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Rayner, Catherine

Agathe zählt die Sterne

Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gern. Aber es ist schwierig, Objekte zum Zählen zu finden. Käfer und Gepard laufen fort, das Zebra frisst die Blätter und bewegt sich zu sehr, um seine Streifen zählen zu können. Schließlich will Agathe mit Hilfe ihrer Freunde die Blumen auf einer Wiese zählen. Leider zählen die anderen Tiere jedoch immer falsch, so dass Agathe ihnen zunächst das Zählen beibringen muss. Bis sie es können, ist es Nacht, und Agathe zählt die Sterne, die sich nicht bewegen.

Bailly-Maitre, Marie-Astrid

Schattenspiele im Abendrot

Eine einfache und doch zugleich aufregende Geschichte erzählt dieses Buch, das in einfachen Bildern große Gefühle näher bringt. Eine kleine Maus und ein Wolf treffen sich vor dem Hintergrund der untergehenden Sonne. Aus dieser Begegnung entwickelt sich eine hinreißende Symphonie zweier Gestalten, die zu diversen Wesen avancieren und wunderschöne Schattenspiele (miteinander) spielen.

Grey, Mini

Hermelin: Der Mäusedetektiv

In der Sonnenstraße ist ganz schön viel los. Viele Dinge verschwinden und beinahe geschieht ein schreckliches Unglück, als ein Baby fast vom Müllwagen verschluckt wird. Zum Glück gibt es jedoch einen besonders aufmerksamen Bewohner der Straße. Er lebt in Nummer 29 auf dem Dachboden und ist ziemlich gut im Lösen von Geheimnissen. Zu Entdecken gibt er sich nie, bis er schließlich offiziell eingeladen wird. Aber als Hermelin erscheint, sind die Anwohner nicht gerade begeistert. Mit einer Maus hatte

Schwarz, Viviane

Vorsicht, hier sind Katzen drin!

Minnie, Timmi und Andre sind drei abenteuerlustige Katzen, die gern schlafen, mit Wolle spielen, Pappkartons zu Höhlen umfunktionieren, Kissenschlachten auf dem Sofa machen und versuchen, Fische zu fangen. Du denkst, dass sich das nicht unbedingt nach einer spannenden Geschichte anhört? Doch sobald du eine Bilderbuchklappe öffnest, bist du mitten im Geschehen und Teil des kleinen Katzenabenteuers. Am Ende musst du deine neuen Freunde sogar retten, wofür sie dich noch mehr lieben werden.

Bond, Michael

Paddington feiert Weihnachten

Paddington hat lange gespart, um die Familie Brown zu einer “Schlittenfahrt durchs Winterwunderland” einzuladen, die das große Kaufhaus der Stadt in seinen Geschäftsräumen anbietet. Zuerst möchte Paddington aber den Weihnachtsmann besuchen, was ihm jedoch vom Verkaufsleiter verwehrt wird. Die Fahrt durch das Plastikwunderland enttäuscht Paddington dann so sehr, dass er aussteigt, um den Leuchtturm des Weihnachtsmannes zu reparieren. Nichts ahnend, was er damit bewirkt...

Bond, Michael

Paddington

In einem Londoner Bahnhof entdeckt die Familie Brown einen kleinen heimatlosenBären und entschließt sich dazu, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen. Das Zusammenleben mit einem zwar gutmütigen, aber zugleich auch sehr munteren und neugierigen Bären gestaltet sich jedoch nicht so einfach.

Guérif, Andy

1 und 1 macht 3

Der Titel ist Programm. Der Autor suchte gezielt - und fand jeweils drei Bilder oder Kunstobjekte, von denen das dritte eine Mischung aus den beiden ersten ist. Das ist zumeist sehr einsichtig und oft auch noch sehr witzig, vor allem, wenn sich der Humor erst mit Verzögerung einstellt. Für alle, die Kunst nicht (nur) tierisch ernst nehmen und für Kinder und Jugendliche, die über diesen Weg mit Kunst in Berührung kommen.