Ich bin nicht wie die anderen

Autor*in
coat, janik
ISBN
978-3-86873-689-2
Übersetzer*in
Schmidt-Wussow, Susanne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
coat, janik
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anderssein ist ganz normal, jedoch auch ein bisschen auffällig. Im vorliegenden Bilderbuch lernen wir viele typische Eigenschaften der Tiere kennen und jeweils die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Beurteilungstext

Flusspferde suhlen sich gerne im Schlamm, Katzen trinken Milch, Faultiere sind schläfrig, Bären scheu und Fledermäuse schlafen mit dem Kopf nach unten. Diese und andere Informationen zu den unterschiedlichsten Tieren sind nicht gerade überraschend, sind es doch charakteristische Eigenschaften einer ganzen Art, die allgemein gebildeten Menschen geläufig sein sollten. Im vorliegenden Bilderbuch werden auf jeder linken Seite Tiere mit eben einer solchen, scheinbar allgemeingültigen Eigenschaft vorgestellt. Doch das wäre ja ein bisschen billig, zumal der Titel bereits anderes erwarten lässt. Dieses Andere findet sich auf den rechten Seiten des Buches. Neben der Darstellung mit den sich im Schlamm suhlenden Flusspferden findet sich zum Beispiel das Flusspferd Popov, das lieber im Whirlpool badet. Katze Minka mag lieber Milchskakes, Faultier Fred klettert engagiert am Eifelturm, Bär Bruno ist zutraulich und Fledermaus Daphne schläft aufrecht auf den Zehenspitzen. Diese und andere Tiere werden hier gegenübergestellt, immer in einer allgemein und einer besonderen Eigenschaft, so auch einmal als Tierart benannt - ""Schafe bleiben zusammen."" - und auf der anderen Seite individualisiert - ""Tamina ist nicht wie sie.""
Wie bei den Schafen sind die sprachlichen Zuspitzungen nicht immer eindeutig gegensätzlich. Manchmal gilt es noch ein wenig um die Ecke zu denken, manchmal geben die Bilder Auskunft. Diese sind ganzseitige digitale Grafiken, die stark abstrahiert und mit monochromen, satten Farbflächen ulkige, doch auch leicht überschaubare Bilder zeigen.
So liegt hier ein Bilderbuch vor, das mit einem einfachen Muster in durchaus anspruchsvoller Form Andersartigkeit als reale Normalität vorführt; ausgesprochen gelungen - sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von coat, janik

coat, janik

mein hippo kann alles

Weiterlesen