Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt Märchen aus aller Welt

Diese Märchensammlung vereinigt Märchen aus aller Welt, neu erzählt und eindrücklich mit aufwendigen Schwarzweißabbildungen illustriert.

Was zwischen Licht und Schatten liegt - Märchen aus aller Welt

Antoine Guilloppé illustriert in akribischem und hartem Schwarz-Weiß-Schnitt zehn Märchen aus Afrika, Amerika und Europa. Verbindendes Thema ist der Hinweis auf die Grautöne, die im Leben immer zwischen Schwarz und Weiß zu finden sind.

Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt. Märchen aus aller Welt

Eine bunte, gelungene Sammlung von Tiermärchen aus aller Welt, modern-märchenhaft nacherzählt und mit eindrucksvollen Illustrationen versehen.

Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Das kleine Mädchen will nicht schlafen gehen. Nicht schlimm, meinen die Eltern, und dann kommt der Schlaf irgendwann ganz von selbst...

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Jones, Wendy; Blackwell, Su

Mein Märchenwald

Mit besonderen Illustrationen - fotografierte Märchenszenerien, liebevoll gestaltet aus bedruckten Buchseiten - wartet diese Zusammenstellung von sieben bekannten Märchen auf, die aus dem Englischen übersetzt wurden.

Schade, Susan

Das Geheimnis des Nebelbergs

Das Buch "Das Geheimnis des Nebelbergs" aus der Reihe ‘Thelonius große Reise’ handelt von dem Streifenhörnchen Thelonius, der neugierig ist, mehr über die Menschen zu erfahren, und sich auf eine abenteuerliche Reise begibt. Auf der Reise zum Nebelberg lernt er neue Freunde kennen und erlebt viele spannende Dinge.

Bresner, Lisa

Von den zehn Sonnen die zwölf Monde liebten

Das alte chinesische Märchen erzählt nicht nur davon, wie die zehn Sonnenjungen sich nach den zwölf Mondmädchen sehnten und durch ihr gleichzeitiges Auftauchen am Himmel eine große Hungersnot auslösten, sondern auch, wie der Reis das wichtigste Nahrungsmittel Asiens wurde.

Das Warum-Buch

71 Fragen mit “Warum” - und ihre Antworten

Jaffé, Laura

Das Wann-Buch

71 Fragen mit “Wann” - und ihre Antworten

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Ein kostbarer Kunstband, der auf 96 Seiten (29,5 x 27,5 cm) 72 brillante farbige und schwarz-weiße Tierabbildungen zeigt, als gemalte Darstellungen oder Skulpturen von der Antike bis zur Gegenwart, aus vielen Ländern der Welt. Der besondere Reiz: Jeweils liegen sich zwei Kunstwerke mit dem gleichen Tier aus unterschiedlichen Epochen gegenüber.