Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Heine, Helme

die Krachmacher

“Still und leise ist die Welt, wenn man seine Klappe hält.” - Aber es gibt viele Krachmacher, die für das Gegenteil sorgen. Der größte Krachmacher ist ein kleiner Junge...

Heine, Helme

Die Krachmacher

Auf 22 Bild- und Textseiten (ca. 17 x 19 cm) wird auf übermütige Art in kleinen Versen und mit aquarellierten Zeichnungen von krachmachenden Tieren - und zum Schluss von einem kleinen, selbstsicheren Knirps erzählt. Alle lieben Krach.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Helme Heine erzählt in Reimen von großen und kleinen tierischen Krachmachern, die mit ihrem Krach ihre Feinde bzw. Gegenspieler umhauen. Irgendwann wird jeder von ihnen heiser und ist erschöpft. Ein kindliches Ich jedoch erweist sich als ausdauerndster Brüller, der nie ermüdet. Er hasst die Stille und zieht mit Pauke und Trompete durch die Gegend.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Viele Tiere machen Krach und werden von dieser Anstrengung immer leiser. Nicht so das Kind in diesem Bilderbuch. Es liebt Krach und will nicht seine Klappe halten. Aquarellbilder mit kurzen, gereimten Sätzen.

Ravishankar u. Rao,

Eins, zwei, drei!

Eine kleine Ameise klettert auf einen Baum. Dann klettern zwei kleine Echsen auf den Baum. Viele andere Tiere klettern auf den Baum. Hat der Baum soviel Kraft?

Rao, Ravishankar/

Eins, zwei, drei!

Ein mächtiger Baum als Aufenthaltsort für viele Tiere.

Ravishankar Rao, Anushka Sirish

Eins, zwei, drei!

Tiere verschiedener Art, von der kleinen Ameise bis zum großen Elefanten, und verschiedener Anzahl werden begleitet durch einen Reim auf einem Baum platziert.

Eins, zwei, drei!

Die Malkunst der Gund in Zentralindien ähnelt aus der Entfernung sehr der der Aborigines in Australien. Viele kleine Linien in vorgezeichneten Flächen schaffen eine merkwürdige Welt des Großen im Kleinen. Dabei dreht es sich nur um die Zahlen von eins bis zehn, aber so hat man die Darstellung noch nie gesehen. Sehr geschmacksbildend!

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexen-Einmal-Eins von Wolf Erlbruch in skurrile, magische Bilder umgesetzt.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Biesty, Stephen

Griechenland Eine Reise in der Antike

Neleus unternimmt mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder eine Reise von Miletas nach Athen. Hier lernt er die Antike Griechenlands kennen.

Ross, Stewart

Griechenland. Eine Reise in der Antike

Vor rund 2500 Jahren bricht der Kornhändler Aristagoras aus Milet mit seinem 10-jährigen Sohn Periander, kurz Peri gerufen, in Geschäften nach Athen auf. Ihre Reise führt sie durch die ganze östliche griechische Welt und das Mutterland, die Peri und der Leser kennenlernt.

Ross, Stewart

Griechenland-Eine Reise in der Antike

Das antike Griechenland vor 2500 Jahren. Dargestellt mit beeindruckenden Zeichnungen in Wimmelbildmanier.

Griechenland - Eine Reise in der Antike

Mit der "Reise in der Antike" machen wir zugleich eine "Reise in die Antike": 10 Stationen erleben wir in der typischen analytischen Malerei von Biesty: Häusern werden die Dächer abgehoben und Schiffe geöffnet, damit wir sehen, was sich dahinter verbirgt. Gute Augen oder Lesebrille sind schon vonnöten. Aber es lohnt sich.

Biesty, Stephen

Griechenland Eine Reise in der Antike

Eine Reise durch das antike Griechenland führt den Leser zu unterschiedlichen Schauplätzen der Vergangenheit. Delphi, Olympia, Athen sind nur einige davon.

Biesty, Stephen; Text: Ross, Stewart

GRIECHENLAND; Eine Reise in der Antike

Biesty lässt einen jungen Griechen durch im Jahre 436 v. Chr. fast durch das ganze Reich reisen und erzählt in seinen Wimmelbildern unglaublich viel Sachliches und Amüsantes zugleich über das Alltagsleben vor fast 2500 Jahren. Die Sprengtechnik seiner Bilder von Tempeln, Schiffen etc. lässt auch das Innere der Bauten deutlich erkennen, kurze Hinweise mit Kennlinien erklären die Einzelheiten. Der Text beschreibt die Reise der Familie,der kleinere Bruder erlebt ständig Katastrofen.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Bei Regen im Sandkasten zu spielen ist blöd, findet Fritzi. Schnell lässt Fritzi seiner blühenden Phantasie freien Lauf und begibt sich mit seinem Freund, dem imaginären (?) Dromedar, auf eine Reise in die Wüste - bis er schließlich zum Mittagessen gerufen wird.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Bei Regenwetter ist der Sandkasten nicht so schön. Aber Fritzi und sein Dromedar fangen einfach an zu träumen und schon verwandelt sich der Sandkasten in eine Wüste mit allem drum und dran.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi und sein Dromedar begeben sich auf eine Sandkastenreise in die Wüste. Das Abendessen lockt sie wieder zurück nach Hause.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Bei Regenwetter ist es im Sandkasten nicht so schön. Und so machen sich Fritzi und sein Dromedar auf die Reise in die Wüste.

Karlchen vor, noch ein Tor!

Karlchen ist ein Hasenjunge und spielt am liebsten Fußball. Aber nicht nur er, die ganze Hasengroßfamilie spielt am Sonntag auf der Wiese hinter Omas Haus am liebsten Fußball. Sie kämpfen alle sportlich und nach dem Spiel wird der Sieg bei Kakao und Kuchen gefeiert, auch wenn das Spiel unentschieden endete.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor

Auf dem Sonntagsspaziergang machen Karlchen und sein Vater einen Abstecher auf der Fußballwiese. Bald gesellt sich die ganze Familie dazu, und ein spannendes Spiel kann beginnen ...

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor!

Karlchen liebt es, Fußball zu spielen. Am liebsten mit Papa auf der Wiese hinter Omas Haus. Mama ist Schiedsrichterin. Wenn Kusinen, Tanten und Onkel mitspielen wollen, macht es allerdings noch mehr Spaß.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor

Jeden Sonntag mittag spielt Karlchen mit seinem Papa und seiner Mama, auf der großen Wiese hinter Omas Haus, Fußball. Wenn dann, Onkel Willi, Tante Lene, Käthe, Friedrich, Wilhelm und Oma noch mitspielen, dann geht es zu wie auf einem richtigen Fußballplatz. Am Ende den Bilderbuches sind die wichtigsten Fußball- Wörter zum Nachschauen, kurz erklärt.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor !

Zum Vorlesen und Betrachten(bis hin zum Selberlesen) lässt Rotraut Susanne Berner ihre Zeichentrickfigur Karlchen Hase hier eine frabenfrohe und freundliche Fußballgeschichte mit der ganzen Großfamilie erleben - fernab vom Leistungsstress der Fußball-WM.

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton hat einen Zauberhut - einen echten! Damit will er zaubern. Manchmal gelingt das, manchmal aber auch nicht. Immerhin kann Anton seinen Freunden damit imponieren!

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton hat einen echten Zauberhut und kann damit wirklich zaubern. Bei seinen Zauberversuchen passieren dem kleinen Zauberer aufregende Dinge.

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton sieht mit seinem Turban sehr indisch aus. In Indien gibt es große Zauberer. Anton ist auch ein großer Zauberer. Er kann sogar Lukas weg- und einen entflogenen Vogel herbei-zaubern. Echt! Wieder ein Leckerbissen von Ole Könnecke.

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton hat einen Zauberhut. Damit kann er alles wegzaubern, sogar Leute. Und wer das nicht glaubt, der wird sich noch wundern.

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton hat einen großen Turban - wie der Zauberer auf einem Plakat. Jetzt will er auch zaubern. Mit ein bisschen Übung wird es schon klappen!?

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton kann zaubern. Glaubt er zumindest. Zwar will sich der Baum nicht wegzaubern lassen, aber der ist schließlich auch ziemlich groß. Aber Lukas ist plötzlich verschwunden und an seiner Stelle ist ein Vogel da. Als die Mädchen ihren Vogel vermissen und Lukas mit suchen hilft, kann Anton geistesgegenwärtig den Vogel herbeizaubern und so doch noch mit einem echten Zaubertrick beeindrucken.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann hilft beim Geschenkeverteilen und kommt durch die ganze Welt

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann lebt mit den anderen Weihnachtsmännern in einem verschneiten Dorf. Kurz vor Weihnachten bekommen die erwachsenen Weihnachtsmänner Weihnachtspusteln. Nur der Oberweihnachtsmann und der kleine Weihnachtsmann bleiben gesund. Der kleine Weihnachtsmann springt mit allen Tieren ein, damit die Kinder ihre Geschenke rechtzeitig bekommen. So fliegen die Tiere in der Nacht rund um die Welt. Am Weihnachtsabend bekommen dann auch die Tiere ihre Geschenke.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Im hohen Norden bereiten die Weihnachtsmänner sich auf das Verteilen der Geschenke vor. Als sie an den Weihnachtspusteln erkranken, muss der kleine Weihnachtsmann gemeinsam mit den Tieren die Aufgabe übernehmen. Obwohl die Nacht sehr anstrengend ist, helfen alle gerne mit, um im Anschluss daran selber Weihnachten zu feiern.

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Weihnachtspusteln! Höchst ansteckend! Und das just in dem Moment, in dem die (großen) Weihnachtsmänner die Menschenkinder bescheren sollen. Da ist guter Rat teuer.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann ist eigentlich nur für die Bescherung der Tiere des Waldes zuständig. Doch in diesem Jahr darf er zusammen mit dem Oberweihnachtsmann und mit Hilfe der Tiere den Kindern überall auf der Welt die Geschenke bringen.

Wilson, Stohner/

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann ist wieder unterwegs. Diesmal muss er für die krank gewordenen Kollegen einspringen.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Da die normalen Weihnachtsmänner an einer Infektionserkrankung leiden, müssen der kleine Weihnachtsmann und der Oberweihnachtsmann dieses Jahr alles selbst erledigen: Geschenke verteilen und alle Mitarbeiter besuchen. Dabei helfen vor allem die Tiere, für die der kleine Weinachtsmann zuständig ist.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Es ist Weihnachten, die Geschenke müssen verteilt werden und plötzlich sind fast alle Weihnachtsmänner krank. In dieser Notsituation bittet der kleine Weihnachtsmann die Tiere um Hilfe, und so gelingt es am Ende doch noch allen Kinder ihre Geschenke zu bringen.

Newth, Eirik

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Ein amüsante Hinführung zur Mathematik samt ihren Tücken und Freuden.

Newth , Eirik

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte. Geschichten aus der tollen Welt der Zahlen

Das Buch des Astrophysikers Eirik Newth will Kindern zeigen, wie alltäglich und einfach Mathematik im Grunde ist. Unsere gesamte Umwelt, von der Gummibärchentüte über den Blätterteig bis zum Handschlag des Präsidenten - alles ist vollgefüllt mit Mathematik, ohne sie wäre Leben gar nicht möglich. Und wenn selbst eine Krähe zwar nicht bis 5 so doch immerhin bis 4 zählen kann, dann können Zahlen doch ein Menschenkind nicht erschrecken!

Morgenstern, Christian

Die Mausefalle

Korf hilft seinem Freund Palmström, eine unerwünschte Maus aus seinem Haus zu entfernen.

Morgenstern, Christian

Die Mausefalle

Korf hilft auf originelle Weise seinem Freund Palmström eine Maus aus dessen Haus zu entfernen. Die Angelegenheit endet zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

Morgenstern, Christian

Die Mausefalle

Die Mausefalle erzählt die heitere Geschichte von Palmström, der keinen Speck zu Hause hat, dafür aber eine Maus. Palmströms Freund v. Korf stellt eine Mausefalle auf und alles nimmt ein gutes Ende - selbst für die Maus.

Die Mausefalle

Wer kennt Palmström? Wer kennt Korf? Mäuschen? Nein, nein, ja. Maus gehört zur Falle, Palmström zu Herrn Korf und beide zu Christian Morgensterns kurzem Gedicht, wie man eine Maus fängt ohne Speck. Köstlich der Text! Peter Schössows bildliche Interpretation setzt dem noch einen Hut auf, auch wenn es im Bild nur ein Motorroller-Helm ist. Köstlich-hoch-2!

Morgenstern, Christian

Die Mausefalle

Grundlage des Bilderbuches ist der Text eines Gedichtes von Christian Morgenstern " Die Mausefalle". Es handelt von einem Mann, der eine Maus im Haus hat, die er durch die List eines Freundes wieder los wird.

Morgenstern, Christian

Die Mausefalle

Peter Schössow erzählt die fabelhafte Geschichte des bekannten Morgenstern-Gedichtes in einer eindrucksvollen Bildersprache und macht so Lust auf Gedicht und Bilder.

Morgenstern, Christian

Die Mausefalle

Palmströms Haus wird von einer frechen Maus in Beschlag genommen. Freund Korf baut eine riesige Mausefalle mit Palmström als Lockvogel. Angesichts seiner schönen Geigenmusik verlässt sie das Haus und folgt Korf in die Falle. Als sie am kommenden Morgen im Wald aufwacht, hat sie eine neue Heimat gefunden, und Palmström kann sein Haus wieder glücklich allein nutzen.