Karlchen vor, noch ein Tor!

Autor*in
ISBN
978-3-446-20692-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Berner, Rotraut
Seitenanzahl
30
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Karlchen ist ein Hasenjunge und spielt am liebsten Fußball. Aber nicht nur er, die ganze Hasengroßfamilie spielt am Sonntag auf der Wiese hinter Omas Haus am liebsten Fußball. Sie kämpfen alle sportlich und nach dem Spiel wird der Sieg bei Kakao und Kuchen gefeiert, auch wenn das Spiel unentschieden endete.

Beurteilungstext

Ein Hasenbuch , das nicht kindertümelnd daherkommt, sondern einen Jungen zeigt, der, wie viele andere auch, mit seinem Papa am liebsten Fußball spielt. Wie gut, dass Oma eine Wiese hinter ihrem Haus hat. Auf der haben sich Papa und Karlchen Tore gezimmert, so dass das Spiel am Sonntagnachmittag ohne Verzögerung losgehen kann. Aber in diesem Bilderbuch ist Fußball nicht nur Männersache. Die Mama ist die Schiedsrichterin und kennt sich sehr gut in den Fußballregeln aus. Ganz selbstverständlich werden auch Onkel, Tante , Kusins und Kusinen, die vorbeispazieren, ins Spiel einbezogen und auf die Mannschaften verteilt. Selbst die Oma spielt mit. Auch Zuschauer kommen hinzu, klatschen Beifall und schreien “Toor!” Durch die einzelnen Spielszenen werden die gebräuchlichsten Fachausdrücke wie Freistoß, Elfmeter, foul etc. erklärt. Diese werden auch in den Texten verwendet. Die Personen haben zwar Hasenohren, ein Hasengesicht, sind aber ansonsten mit Armen und Beinen ausgestattet und sehen aus, als lebten sie mitten unter uns. Gerade diese Zeichnungen machen das Buch so liebenswert. Man sieht förmlich den Eifer, die Freude, auch das Entsetzen in Mimik und Gestik der verschiedenen Personen, aber nie wird es fanatisch, nie wird sich angeschrieen. Die Freude am Sport steht im Mittelpunkt. Selbst die gezeichneten Hühner und die anderen kleinen Tiere auf dem Gelände nehmen am Spielgeschehen regen Anteil, so dass es sehr viele Einzelheiten zu entdecken gibt, und das Buch tatsächlich zum mehrmaligen Betrachten und Lesen einlädt. Auf den beiden Buchdeckelinnenseiten ist jeweils ein Fußballfeld aufgezeichnet. Die wichtigsten Fußballwörter werden auf den letzen zwei Buchseiten alphabetisch aufgelistet und recht verständlich erklärt. Ein Bilderbuch, das unter den vielen Hasenbüchern zur Osterzeit durch seinen Inhalt etwas Besonderes ist. Ein Buch aber auch, das gerade im Jahr der Fußballweltmeisterschaft zu empfehlen ist, weil es zum einen das Geschehen um ein Fußballspiel erklärt, zum anderen aber zeigt, dass das Spielen und faire Kämpfen das Wichtigste ist. Verlieren muss bei jedem Mannschaftsspiel erst gelernt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLT.
Veröffentlicht am 01.01.2010