Griechenland - Eine Reise in der Antike

Autor*in
ISBN
978-3-446-20751-6
Übersetzer*in
Brandau, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Biesty, Stephen
Seitenanzahl
32
Verlag
Hanser
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit der "Reise in der Antike" machen wir zugleich eine "Reise in die Antike": 10 Stationen erleben wir in der typischen analytischen Malerei von Biesty: Häusern werden die Dächer abgehoben und Schiffe geöffnet, damit wir sehen, was sich dahinter verbirgt. Gute Augen oder Lesebrille sind schon vonnöten. Aber es lohnt sich.

Beurteilungstext

Eine Rahmenhandlung führt uns zunächst nach Milet, das heute in der südwestlichen Türkei liegt. Thales (das ist der mit dem Halbkreis und dem rechten Winkel) kommt zum Beispiel daher. Milet ist Tributstadt für Athen und hat daher auch viele Handelsbeziehungen dahin. Der Vater muss wegen Rechtsstreitigkeiten nach Athen und nimmt seine beiden Söhne mit. Neleus erzählt, und Biesty zeichnet die Stationen so, wie er es immer macht: Ganz viele Kleinigkeiten, viele Menschen (auch mal einen Dieb oder einen Minensklaven oder eine Göttin) aus leicht erhöhter Perspektive. Eigentlich geschlossene Räume öffnet er ein-, zwei oder sogar mehrfach, damit wir hinein schauen können. Linien führen nach außen und benennen die Situation, den Gegenstand oder die Handlung. Darüber hinaus gibt es kleine Informationsblöcke (Demeter, Bürgerschaft, Münzen, Seuchen, Orpheus, Akropolis usw.) mit bis zu zehn engen und kleinen Textzeilen.
Ein Glossar, die 12 olympischen Götter und die Großbuchstaben des griechischen Alpha-Betas sowie ein Register beschließen das Buch.

Das Bilder-Sachbuch ist für deutlich etwas für Kinder, die diesen Themenkomplex gerade im Unterricht (in Niedersachsen zum Beispiel im 6. Schuljahr, also ca. 12 Jahre) behandeln (Zusatzstoff und übergreifende Informationen), aber auch für alle älteren Kinder, die sich immer mal wieder gern mit der Antike beschäftigen mögen.
Jüngeren Kinder ist nicht abzuraten, aber sie werden die Bilder eher als Begleitung für die Rahmenhandlung nehmen. Das ist aber auch schön.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010