Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Stowell, Louie

Loki. Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht).

Loki, ein nordischer Gott, wird als Strafe auf die Erde verbannt und soll in Gestalt eines elfjährigen Jungen für einen Monat dort in einer Familie leben.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Stowell, Louie

Loki

Loki, ein Gott aus dem Asgard, wird von dem mächtigen nordischen Gott Odin in der Gestalt eines elfjährigen Jungen zur moralischen Besserung für einen ganzen Monat auf die Erde verbannt. Odin schickt die Götter Heimdall und Hyrrokkin mit, die ihn in menschlicher Gestalt beaufsichtigen. Gott Thor, der so tut, als wäre er Lokis Bruder, wird ihn sogar in die Schule begleiten. Um zu beweisen, dass Loki sich auch bessert und Gutes tut, muss er Tagebuch schreiben. Es ist ein magisches Tagebuch, das jede Lüge von selbst korrigiert. Ferner wird jede Besserung in Tugend-Punkten gezählt; bei Verstöße werden Punkte abgezogen. Im schlimmsten Falle könnte ihm nach dem Monat die "Schlangenfolterewigkeit" drohen. Für Loki beginnt eine chaotische Zeit auf der Erde. Ob er es schafft, der ewigen Strafe zu entgehen und wieder als Gottheit in den Asgard aufgenommen zu werden?

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Wie der Titel bereits vermuten lässt, behandelt dieses Buch alles rund um das Thema 'Essen'. Wusstest Du beispielsweise, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährt haben? Oder was die Ernährungsunterschiede zwischen Muslimen und Juden sind? Oder, dass man bestimmte Unkräuter essen kann? All das erfährst Du hier drin!

Woldanska-Plocinska, Ola

Das große Buch vom Essen. Alles, was du über krumme Karotten, Beeren mit Superkräften und leckeres Unkraut wissen musst

Ein sehr lehrreiches, künstlerisch gestaltetes Buch rund um alle Fragen zum Thema Essen.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Woldanska-Ptocinska, Ola

Das große Buch vom Essen

In diesem Buch erfahren wir viel über das Essen und die Ernährung im Allgemeinen. Von den Steinzeitmenschen und ihren Vorlieben bis zu unseren hochverarbeiteten Lebensmitteln können wir viel erfahren.

Katya Balen,

October, October: Die weite, wilde Welt wartet auf mich

October, 11, lebt allein mit ihrem Vater nahezu autark in einem Wald. Die Mutter musste beide verlassen, sie kann nur in der Stadt arbeiten. Seitdem verweigert October jeden Kontakt. Sie ist dabei glücklich und vermisst nichts, mit dem andere Kinder in dem Alter umgehen. Sie lernt mit den Jahreszeiten, der Vater unterrichtet sie. Nach dem Unfall des Vaters muss sie in eine reguläre Schule zur Mutter. Es wird eine harte Zeit für sie alle, bis Vater wieder gesund ist. Yusuf wird ein Freund.

Bahlen, Katya

October, October: Die weite, wilde Welt wartet auf mich

Ein Mädchen wird im Oktober geboren und erhält den Namen ihres Geburtsmonats. Vier Jahre lang lebt October gemeinsam mit Vater und Mutter einsam in einem kleinen Haus im Wald, eineinhalb Stunden Fahrtzeit von der Stadt entfernt. Doch die Mutter hält dieses Leben nicht mehr länger aus; sie zieht es in die Stadt nach London. October lebt mit ihrem Vater nun allein wild und frei im Einklang mit der Natur. Sie fühlt sich als Dschungelmädchen und kennt sich im Wald gut aus. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenkind - das ist Octobers Welt. Als an ihrem elften Geburtstag die Mutter überraschend zurückkehrt, passiert ein Unglück. Der Vater wird mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen und "die Frau, die meine Mutter ist" nimmt October mit in die Großstadt. Sie muss sich neu kleiden, zur Schule gehen und hat in der Großstadt London zwischen Asphalt und Beton das Gefühl erdrückt zu werden ...

Beuese, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Was, wenn ein Konzern den Alltag von vielen Bewohnern einer Siedlung dominiert und alles regelt? Was, wenn eine Mitschülerin, die dagegen aufbegehrt, plötzlich spurlos verschwindet? Muss man dann als 15-Jähriger nicht nach ihr suchen, vor allem wenn man in sie verliebt ist? Doch ist das so einfach? Und wohin gerät man bei der Suche? Zu dem Mädchen oder zu sich selbst? Oder zu beiden?

Inden, Charlotte

Die Lolli-Gäng sucht das Abenteuer

Die Geschwister Theo (7 Jahre alt), Tom (6 Jahre) und Lotti (3 Jahre) bilden die Lolli-Gäng. Alle drei lieben Lollis und das Abenteuer. Beim Spielen ist Theo der beste Spurensucher im Wilden Westen, Tom ist Buffalo Tom oder ein Musketier, Lotti verwandelt sich in eine Dompteurin oder Löwin. Es sind Sommerferien und es ist sehr heiß. Die drei Desperados liegen im Gras und langweilen sich zu Tode. - Blöde Hitze! - Als ihre Wasserspritzpistolen in den Einsatz kommen, lernen sie die Nachbarin Frederike, eine ältere Dame, und deren Katze kennen. Frederike ärgert sich nicht über das Spritzen mit den Wasserpistolen; sie ist nett zu den Kindern. Die Kinder besuchen Frederike nun öfter und helfen ihr beim Blumengießen. Als eines Tages ein Mann mit glänzend schwarzen Schuhen und einem Blumenstrauß an der Haustür der Nachbarin klingelt, ist sich die Lolli-Gäng sicher, dass dieser eine fiese Masche abzieht...

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Eine Wildschweinfamilie steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Fünf der Jungen benehmen sich, wie junge Wildschweine sich zu benehmen haben, eines ist anders: Das kleinste Wildschwein ist im Grunde ein Ornithologe und "spricht" mit den Vögeln - es grunzt zu ihrem Gezwitscher. Zudem teilt es sein Futter mit ihnen. Doch dann erkrankt das kleinste Wildschwein ernsthaft...

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Das kleine Wildschwein ist anders als seine Brüder und Schwestern, es interessiert sich für Vögel und teilt sogar sein Futter mit ihnen. Das gefällt nicht jedem, aber als der kleine Frischling erkrankt, erweist sich seine Freundschaft mit anderen Tieren noch als eine wahrhaft glückliche Fügung!