Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Magnus

BIBS

Bibs sitzt gerne in seinem Wäschekorb. Besonders dann, wenn er sauer ist. Einmal ist er so verärgert, dass er sich die Welt wegwünscht. Kaum zu glauben, aber sein Wunsch geht in Erfüllung. Aber ist es wirklich so toll, wenn die Welt weg ist?

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs Fahrrad ist weg und die Eltern schimpfen, sein großer Bruder nervt mit lauter Musik, die blöden Hausaufgaben sind noch nicht gemacht, und den Hund mit schwarz-weißem Fell, den er sich zum Geburtstag gewünscht hat, bekommt er auch nicht. Gute Gründe, wütend und deprimiert zu sein.

Dische, Irene

Esterhazy

Die Hasenfamilie Esterhazy ist zwar sehr kinderreich, aber leider viel zu kleinwüchsig, so dass der jüngste Hasenenkel in die Weltstadt Berlin geschickt wird, um eine große Frau und damit das Glück zu finden. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, eine Hasenfrau direkt an der Berliner Mauer zu finden, die geeignet erscheint, mit ihm besseren Nachwuchs zu zeugen. Der stellt sich aber erst am Waldrand ein, wohin die Berliner Mauerhasen fliehen mussten, als die Mauer fällt …

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Ein sowohl vergnügliches als auch informatives und lehrreiches Nachschlage -und Lesebuch über die Herkunft und den Bedeutungswandel von Redensarten, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zugedacht ist. Jede Redensart wird anhand einer kleinen Geschichte vorgestellt, die die Herkunft der sprachlichen Wendungen aufdeckt und verständlich machen will.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

“Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt” gibt mit Hilfe kurzer Geschichten Aufschluss, woher unsere Redensarten kommen.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Lange Zeit wussten wir Menschen wenig über Bären, sie hielten sich versteckt im Wald. Sah man eine Bärin mit ihren Jungen, so war sie immer sehr liebevoll zu ihren Kleinen: sie schleckte ihre Bärchen ab. Da dachten sich die Menschen, Bärenjunge kommen als formlose Klumpen auf die Welt. Die Bärenmutter leckt sie so lange, bis sie Bärengestalt angenommen haben. Seitdem sagt man, wenn jemand von einer Sache nichts weiß, er sei "unbeleckt".

Heine, Helme

Herr Pfarrer und sein Teufel

Pfarrer Domino führt in seiner kleinen Gemeinde Niffeldingen entsprechend seines Berufsstandes ein sehr irdisches Leben, bis eines Tages unerwartet ein fiktiver Teufel in sein Leben tritt und ihn immer wieder heimsucht. In 14 Kurzgeschichten entwickelt sich zwischen beiden ein reger Gedankenaustausch über Gott und die Welt.

Han, Jenny

Der Sommer, als ich schön wurde

Belly hat alle ihre Sommerferien im Haus am Meer mit ihrem Bruder und seinen Freunden verbracht. Doch dieses Mal ist alles anders.

Hole, Stian

Garmans Sommer

Garman verbringt seinen letzten Sommer bevor er in die Schule gehen muss. Viele Dinge beschäftigen ihn in dieser Zeit und er hofft, dass der Sommer nicht so schnell zu Ende ist.

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Lizzie und ihr Vater wagen das Unmögliche. Gemeinsam wollen sie bei einem Flugwettbewerb, als menschlicher Vogel verkleidet, mitmachen. Ob es wohl gelingt?

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Seit dem Tod der Mutter umsorgt Lissy ihren Vater liebevoll wie einen kleinen Jungen. Der Vater lebt als glücklicher, unbesorgter Träumer außerhalb der Realität. Er will an einem Menschenvogel - Flugwettbewerb teilnehmen. Wie ein Vogel fängt zum Frühstück Fliegen und Wanzen, baut an seinen Flügeln und übt begeistert Hüpfen und Flattern. Lissy liebt ihren Vater über alles. Sie lässt sich von seiner Freude für das verrückte Vorhaben anstecken und taucht mit ihm eine Welt voller Poesie ein.

Hohler, Franz

Das große Buch - Geschichten für Kinder

Ein Stück Kreide unterhält sich mit einem Schwamm. Eine Kühltruhe wartet sehnsüchtig auf Zuwendung durch ihren Besitzer. Viele komische Geschichten über mögliche und unmögliche Dinge sind in diesem Hausbuch versammelt.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Wieder einmal versammeln sich in der Adventszeit jeden Abend alle Tiere des Waldes, um der Stadtmaus beim Erzählen ihrer Geschichten zu lauschen. Doch diesmal wird zuerst immer ein Adventskalendertürchen geöffnet.

Pohl, Peter

Anton, ich mag dich

Jojo ist überglücklich, dass Anton ihn zum Freund haben will. Da macht er sich auch keine Gedanken darüber, warum er immer so teure Handys hat und ihn nie zu sich nach Hause einlädt.

Pohl, Peter

Anton, ich mag dich.

Jojo ist überglücklich. Sie hat einen neuen Freund. Den Klassenhelden Anton. Der ist nicht nur witzig, der beste Fußballer und ein toller Hobbyzauberer. Er ist auch nicht furchtbar nett. Aber irgendwas stimmt nicht mit ihm. Es dauert eine Weile, bis Jojo das Geheimnis ihres Klassenkameradens entdeckt.