Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bieker, Nadine

Kleine Schwester, große Schwester

Zusammen klein sein ist das Größte!

Noort, Selma

Das kleine Haus am Fluss

Es scheint wieder ein perfekter Sommer zu werden. Juss und seine Cousine Amber klettern in Birnbäumen, baden im Fluss, besuchen Onkel, Tanten und Großeltern und dann passiert etwas ganz Schreckliches: Das Haus, in dem Juss mit seinen Eltern wohnt, steht an einer scharfen Kurve. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert das, was nie passieren sollte. Wie geht die Familie damit um?

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Dass der Fahrstuhl, in dem man sich befindet, stecken bleiben könnte, ist selbst für Erwachsene eine Angst machende Vorstellung. Genau das aber passiert in dieser Geschichte einem etwa achtjährigen Jungen. Plötzlich ist alles um ihn herum schwarz. Wie soll er sich jetzt verhalten? Was kann ihm Mut machen?

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Junge fährt allein mit einem Fahrstuhl. Plötzlich wird es ganz dunkel und der Fahrstuhl bleibt stehen. Was nun? Herzklopfen und schlimme Gedanken, Ängste plagen ihn. Was soll er tun?

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Fahrstuhl bleibt stecken – eine Schreckensvorstellung. Was nun? Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Woher kann nun Hilfe kommen?

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Bo schläft auf einem Bein wie ein Papagei oder mit den Zähnen in der Eisscholle wie ein Walross. Ein fantastisches Spiel zwischen Mutter und Sohn, Bild und Text, Wirklichkeit und Realität, bei dem das Einschlafen auf poetische und ästhetische Weise begleitet wird

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Zwar ist es schon spät, aber Bo möchte noch nicht schlafen. Viel lieber turnt er auf dem Sofa umher und macht Quatsch. Dabei stellt er sich vor, ein Papagei, oder Erdmännchen, ein Löwe oder eine Fledermaus zu sein. Viel Freude bei der Gutenachtgeschichte für nimmermüde Kinder und ihre Eltern, mit Einschlafgarantie!

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Ein großformatiges Bilderbuch, das den Abend eines Kindes erzählt: Bo ist müde, macht aber noch viel Quatsch. Mit Fantasie und Geduld begleitet seine Mutter ihn beim Schlafengehen.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Jeder kann ein Künstler sein! Ein Kind malt bunte Tiere: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil und einen bunt getupften Esel. Das alles ist in der Kunst möglich, denn sie ist frei. Es gibt keine Regeln und es gibt keine Pflicht, Dinge so zu malen, wie sie in der Realität aussehen.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Die Jungen Sem und Mo sind Waisenkinder, die von ihrer Tante ausgenutzt und misshandelt werden. Sie laufen weg und kommen zu Indra, der Königin der Lindwürmer. Indra bevorzugt den kleinen blonden Mo, denn sie wird später sein Blut brauchen, um ihr künftiges Lindwurm-Kind zu ernähren. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelingt es Sem, die Lindwurm-Königin zu töten und seinen kleinen Bruder zu retten.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Nach einem Umzug lernt Marie die dominante Jente kennen, die sofort ihre Freundin wird und aus deren Bann sie sich kaum befreien kann

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Sensibel und in klarer Sprache erzählt die niederländische Autorin Enne Koens von einer toxischen Freundschaft. Im Zentrum des Kinderromans steht die Ich-Erzählerin Marie, die nach dem Umzug der Familie in eine Freundschaft mit der Nachbarin Jente gerät und erst nach und nach merkt, dass ihr diese ganz und gar nicht gut tut.

Kulot, Daniela

In der Nacht

Ein Pappbilderbuch, das Jung wie Alt zu vielerlei Entdeckungen einlädt und dabei so manche Skurrilität zu bieten hat.

Kulot, Daniela

In der Nacht

„In der Nacht“ passiert allerlei Interessantes. Das Kind beobachtet all die nächtliche Pracht. Für Kleinkinder herrlich gereimt, nimmt Daniela Kulot uns mit auf eine Reise zur guten Nacht.

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein ängstlicher Junge, der eines Tages durch eine Zeichnung ein Monster erschafft, welches ihn fortan als Freund begleitet und Felix hilft, seine vielen Ängste zu überwinden.

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Vorher und nachher. Was passiert denn da? In diesem Bilderbuch werden die Lesenden zum Nachdenken und Schmunzeln eingeladen. Ganz ohne Worte "erzählt" Antje Damm von spannenden, lustigen und alltäglichen Situationen.

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Wieder einmal ein philosophisches Bilderbuch aus der Werkstatt von Antje Damm. Zum Schauen, Schmunzeln, Fantasieren und Diskutieren...