Roy, James

City Down Under

Der Roman ""City Down Under"", geschrieben von James Roy, handelt von einer anonymen Großstadt in Australien. Verschiedene Jugendliche erzählen Geschichten aus ihrem Leben und stoßen dabei immer wieder auf unterschiedliche Gedichtzeilen eines unbekannten Dichters.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

Im Mai 1940 überfiel die Wehrmacht die neutralen Niederlande. Deutschland installierte ein brutales Besatzungsregime. Wie in allen besetzten Ländern Europas verhielten sich die Menschen der Besatzung gegenüber sehr unterschiedlich. Die junge Freddie und ihre Schwester kämpfen von Anfang an bis zur Befreiung aktiv gegen die Okkupanten. Beide beteiligen sich auch an bewaffneten Aktionen. Das Buch berichtet von Freddies Kampf - und wie sehr sie sich selbst dabei verändert.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat. Nach der wahren Geschichte der Freddie Oversteegen

Im Mai 1940 überfiel die Wehrmacht die neutralen Niederlande. Deutschland installierte ein brutales Besatzungsregime. Wie in allen besetzten Ländern Europas verhielten sich die Menschen der Besatzung gegenüber sehr unterschiedlich. Die junge Freddie und ihre Schwester kämpfen von Anfang an bis zur Befreiung aktiv gegen die Okkupanten. Beide beteiligen sich auch an bewaffneten Aktionen. Das Buch berichtet von Freddies Kampf - und wie sehr sie sich selbst dabei verändert.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Eine liebevolle Geschichte von Tod und Abschied, die als kinderliterarische Hommage an das Leben und den intergenerationellen Dialog daherkommt: Der renommierte Autor Jens Sparschuh widmet sich in dieser kurzen episodenhaft gestalteten Erzählung der warmherzigen Beziehung seiner Protagonistin Julia zu ihrem freundlichen Urgroßvater August.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Julia freut sich auf den Sommer in Groß Neuendorf bei ihrem Urgroßvater. Dort wartet jeden Tag ein neues Abenteuer auf sie und sie liebt es auf dem Land zu sein. Ihren kleinen Urgroßvater wird sie bestimmt nie vergessen.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Wir sind zurück in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aaron Broom, ein 12-jähriger Junge, wird Zeuge eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft mitten in St. Louis. Er wartet im Auto seines Vaters darauf, dass dieser zurück kommt. Der Vater hatte im Juweliergeschäft beruflich zu tun. Doch kurze Zeit später wird sein Vater in Handschellen aus dem Laden geführt. Die Polizei ist davon überzeugt, dass er mit den Räubern unter einer Decke steckt. Da Aaron gern und viel liest, weiß er, dass er nun auf eigene Faust versuchen muss, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Es ergibt sich, dass er Hilfe von unterschiedlichen Menschen bekommt. Doch er erhält nicht nur Hilfe.....

Hotchner, A.E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron lebt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in St.Louis, USA, mitten während der Weltwirtschaftskrise. Seine Mutter ist in einem Sanatorium, sein Vater hat wie viele andere seine Arbeit verloren und versucht mühevoll, sich und seine Familie als Vertreter für Uhren über Wasser zu halten.

van Rijckeghem, Jean-Claude; van Beirs, Pat

Galgenmädchen

Der Roman ""Galgenmädchen"" von Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs spielt im 16ten Jahrhundert und handelt von der 14-jährigen Gitte Niemandstochter. Diese entkommt in letzter Sekunde dem Galgen, bezahlt ihre neu gewonnene ""Freiheit"" jedoch teuer: Sie wird als Spionin ausgebildet und nach Spanien geschickt, um dort für die Niederländer zu spionieren. Schon bald ist sie jedoch zwischen ihren Rollen hin- und hergerissen.

Smet, De

French Summer

Tabby trifft bei ihrer Fahrt durch Frankreich auf den Tramper Eppo und nimmt ihn mit. Während ihrer Reise wird schnell klar, dass die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten. Beide haben Geheimnisse, die sie nicht preisgeben möchten, die sie aber enorm belasten. Vielleicht aber können sie sich gegenseitig helfen.

Weeks, Sarah

Eddy und sein bester Freund

Eddys Freund Matts rast mit seinem Fahrrad um die Kurve direkt in ein Auto hinein. Eddy fühlt sich schuldig. Eben hat er im Spaß noch gerufen: “Ergib dich oder stirb!” Jetzt kämpfen die Ärzte um das Leben seines allerbesten Freundes. Während Eddy die ganze Nacht im Krankenhaus wartet, erinnert er sich an den komplizierten Beginn dieser wundervollen Freundschaft bis die erlösende Nachricht kommt, dass Matts wieder gesund werden wird.

Thal, Lilli

Mimus

Hinter den verfeindeten fiktiven Königreichen Monfiel und Vinland liegen lange Jahre kriegerischer Auseinandersetzungen. Endlich soll in einem neutralen Land Frieden geschlossen werden. Der Thronfolger von Monfiel, der 15-jährige Florin, erhält eine Einladung zum anschließenden großen Fest nach Vinland, die ihm sein Vater von dort schickt. Auch die misstrauischen Berater des Königs in Monfiel erkennen die Fälschung der gesiegelten Einladung nicht. So macht sich Florin mit seinen Getreuen auf den Weg und gerät in die Falle des Königs Theodo von Vinland, der schon Florins Vater Philip eingekerkert hat. Die Begleitung von Florin verschwindet ebenfalls in den Verliesen der Burg. Florin wird in die Lehre des Narren Mimus gegeben, der im Affentrum hausen muss. Nach Monaten entwürdigender, entbehrungsreicher Haft, in denen Florin unter Überwindung seines Stolzes ein gewandter Hofnar wird, gelingt den Monfieler Landsleuten die Befreiung der Gefangenen. Dass das in letzter Minute, kurz vor der Hinrichtung des alten Königs Philip gelingt, ist das Werk des alten Narren Mimus. Die Monfieler kehren in ihre zerstörte Burg zurück und bauen sie wieder auf. Der Thronfolger Florin wird als Unterpfand des Friedens die vinländische Königstochter heiraten.

Fombelle, Timothee de

Vango Prinz ohne Königreich Teil 2

Vango ist weiter auf der Flucht, aber er muss sich seinen Verfolgern stellen, da er sonst nicht näher an sein Familiengeheimnis kommt. Wieder reist er ungewollt durch Europa- das Europa des zweiten Weltkriegs.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Mit Büchern wie „Siri und die Eismeerpiraten“, der „Hedvig“- Serie und „Frohe, Weihnachten, Zwiebelchen!“ hat sich die schwedische Autorin Frida Nilsson auf dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt einen Namen gemacht. Nun ist im Gerstenberg Verlag ihr Debütroman „Sommer mit Krähe“ erschienen: und das ist ein echtes kinderliterarisches Abenteuer! Eine rasante Roadnovel, die das populäre Motiv des Ausreißens neuartig wendet. Erzählt wird von einer spannenden Reise der Protagonistin Ebba mit ihrem sprechenden Vogel Krähe. Absolut wahnwitzig, schräg und urkomisch.

Nilsson, Frida

Sommner mit Krähe (und Ziemlich vielen Abenteuern)

Krähe ist die beste Freundin von Ebba und ist eben , wie schon gesagt, eine Krähe. Beide leben in Örebro und wollen sich per Anhalter auf den Weg zur norwegischen Grenze machen, um Krähes Eltern zu suchen, von denen sie als Küken unfreiwillig getrennt wurde.