Baumann, Anne-Sophie

Drunter & Drüber. Die Stadt

Dieses Papp-Klapp-Bilderbuch bietet Einblicke in die Welt der Stadt - über- und unterirdisch.

Perrault, Charles

Aschenputtel

Das bekannte Märchen vom Aschenputtel wird in der Version von Charles Perrault erzählt und von Roberto Innocenti kongenial visuell interpretiert. Ein Bilderbuch der Sonderklasse.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Van de Vendel, Edward

Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche

Eines Tages entdeckt Lena 13 blaue Hirsche, sie sind ganz besondere Tiere und bleiben ihr Geheimnis. Doch auch ihr aggressiver Bruder Raff hat schon einmal ein Tier gesehen. Er ist aber überzeugt, dass seines nicht wiederkommt. Wie sich herausstellt, ein Trugschluss.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Als der 17jährige Marco Polo zu seiner Reise in den fernen Osten aufbricht, ahnt er noch nicht, auf welches Abenteuer er sich eingelassen hat. Erst 24 Jahre später wird er wieder in Venedig sein, und was er auf seiner Reise erlebt, wird ihn weltberühmt machen. Anke Dörrzapf und Claudia Lieb haben die wunderbare Reise des Marco Polo in Worten und Bildern neu erzählt.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Anke Dürrzapf erzählt in “Die wunderbaren Reisen des Marco Polo” von der Weltreise des Protagonisten, die dieser als 17-Jähriger zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel angetreten hat und von der er erst 24 Jahre später nach Venedig zurückkehren wird. Diese Zeit verbringt er als Geschäftsreisender im Nahen und vor allem im fernen Osten. In Kombination mit den zahlreichen Illustrationen von Claudia Lieb liegt hier eine ansprechende historische Reiseerzählung vor.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Breits 1271 reiste der venezianische Kaufmannssohn Marco Polo tief hinein in den Fernen Osten. Sechzehn Jahre blieben er, sein Vater und Onkel im Reich des Kublai Kahn. Eine unglaubliche Geschichte.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Wälder sind die grünen Lungen der Welt. Sie sind aber auch ausgesprochen faszinierende Orte, an denen viel zu entdecken ist. Das vorliegende Sachbuch lädt dazu ein.

Schutten, Jan Paul; Oberendorff, Medy

Wunderwelt Wald

Die Pflanzen und Tierwelt des Waldes, in einem übergroßem Format dargestellt. Gezeichnete Bilder, die zum Suchen, Entdecken und Verstehen einladen und auffordern.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Das Buch bietet Kindern und Familien vielfältige Informationen zum Thema Wald und möchte die Wertschätzung für diesen Lebensraum fördern. Jeder der 12 Abschnitte beginnt mit einer großformatigen Illustration, es folgt ein längerer Text, anschließend gibt es kurze Erklärungen und Bilder zu Besonderheiten von Tieren und Pflanzen. „Artenvielfalt“ und „Der ewige Kreislauf“ sind zwei der Überschriften. Suchaufgaben am Schluss machen Lust darauf, die detailreichen Zeichnungen genau anzuschauen.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Hast du Lust auf einen Waldspaziergang und viele Informationen über den Wald? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Edda macht sich mit ihrem Freund Krähe auf den Weg, um dessen Eltern zu suchen. Irgendwo an der Grenze zu Norwegen könnten sie wohnen. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer, die sie mit viel Witz und Spontanität meistern.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

„Krähe und ich sind jetzt erst mal weg. Krähe will seine Familie finden. Wir reisen per Anhalter. Ihr wisst ja wie zuverlässig Krähe ist. Also macht`s gut und seid unbesorgt. Gruß und Kuss von Ebba“, so die Botschaft, die Ebba ihren Eltern auf dem Küchentisch hinterlässt, bevor sie sich mit ihrem besten Freund auf den Weg macht. Dieser ist nicht etwa ein Schulfreund, sondern tatsächlich eine Krähe: klein, gefiedert, neugierig und frech. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist eine richtige Zappelkrähe, ziemlich starrköpfig, aber dennoch liebenswert.

Nielsen, Maja

Indianer Sitting Bull und seine Erben

Erklärt und erzählt wird die Welt der Indianer Nordamerikas, der Kampf um die Freiheit angeführt durch bekannte Häuptlinge wie Sitting Bull, Crazy horse oder Red Clouds und die unerbittlichen, gierigen Weißen, die das ursprüngliche Leben ganzer Völker zerstört haben.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Im Herzen Nordamerikas lebte einst der stolze Indianerstamm der Lakota. Die Menschen lebten mit und von den riesigen Bisonherden, die sie ernährten. Was aus diesen Prärie-Indianern im Laufe der letzten 200 Jahren geworden ist, darüber berichtet das vorliegende Sachbuch.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Unser ganzes Leben lang werden wir von Büchern und Filmen über die spannenden Geschichten und Kämpfe zwischen heldenhaften Cowboys und wilden Indianern begleitet. Freundschaften zwischen Weißen und Indianern gibt es dort eher selten. “Indianer” nimmt uns mit auf eine Spurensuche der ganz anderen Art. Es erzählt die Geschichte von berühmten Häuptlingen wie Sitting Bull aus Sicht der Indianer und gibt einen Einblick in den bis heute andauernden Kampf der Indianer um ihr Land und ihre Freiheit.

Nielsen, Maja

Indianer Sittingbull und seine Erben

Geschichte der nordamerikanischen Indianer

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Henry Red Cloud, der Ur-Ur-Enkel von Red Cloud vom Stamm der Lakota, erzählt von der Zeit seiner Vorfahren und vom heutigen Leben im Indianer-Reservat in den USA und von seinem großen Projekt: Die Bisons zurück ins Land der Lakota zu holen.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Nielsen verbindet die Geschichte der Lakota (das sind die Sioux) in kompetenter und verständlicher Weise mit der Gegenwart der Enkel der bekannten Western-Helden. Die Geschichten von Red Cloud, Sitting Bull und Crazy Horse und ihren vergeblichen Versuchen, sich gegen die hemmungslose und mörderische Flut der neuen Siedler zu wehren, münden in Tod und Verderben. Ihre Urenkel heute lösen sich aus dem Fluch der Geschichte und bauen ein neues Leben auf.