Ludwig, Christa

4. Etappe: Die rote Wolke

Die Kindergartenkinder Jona und Cecilia wollen ihrem Freund Yannick mit einer ""Spitzenidee"" einen Wunsch erfüllen. Yannick redet wenig, doch liebt er Rot. Er trägt es jeden Tag. Gern wäre Yannick eine rote Wolke am Himmel. Mit Jonas hat er es oft im Baum versucht. Doch er will höher. Die drei beschaffen sich in kleinen Abenteuern rote Sachen wie Yannick und einige Vorhänge. Damit wollen sie auf das Dach der Schule, um von dort zusammen wie eine rote Wolke vom Dach zu schweben.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Ein eindrückliches Bilderbuch über Henri Matisse und sein Spätwerk der Scherenschnitte.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

van, Haeringen

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Wie ein Maler vom Pinsel auf die Schere kommt.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs ist gestorben. Das Fuchskind ist deshalb sehr traurig. Es fragt sich, wo der Großvater jetzt ist, und ob es ihm wohl gut geht. Die Tiere im Wald erzählen dem Fuchskind, wieviel Platz im Himmel ist, und dass dort alle willkommen sind und sich wohl fühlen. Damit spenden sie dem Fuchskind Trost, und es ist nicht mehr so traurig.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs großer Himmel

Der kleine Fuchs trauert um seinen verstorbenen Großvater. Er vermisst ihn sehr, doch auch Fragen über Fragen überkommen ihn. Wo ist er jetzt? Und geht es ihm da gut? In den Gesprächen mit den Tieren des Waldes findet er Trost und überraschende Antworten auf seine Fragen.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Vater und Tochter spazieren zum Meer. Der Vater begibt sich mit dem Boot aufs Wasser, verschwindet. Die Tochter wartet zuerst, dann kommt sie dorthin zum Spielen, später mit ihrem Freund, der ihr Mann wird, immer noch mit der Hoffnung, den Vater wiederzusehen. Als sie selbst alt ist, die Dünen verwachsen, erscheint ihr Vater doch: real oder als Trugbild?

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Bilderzählung über den Verlust des Vaters

Egholm, Frank

Das große Buch vom Schnitzen

Das Buch bietet grundsätzliche Anleitung für das Schnitzen mit Kindern oder Jugendlichen und zeigt in attraktiver Aufmachung eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten.

Egholm, Frank

Das große Buch vom Schnitzen

Kinder wie Erwachsene, Anfänger wie Fortgeschrittene finden in „Das große Buch vom Schnitzen“ vielfältige Möglichkeiten sich über die Welt des Schnitzens zu informieren. Auf 200 Seiten werden unzählige Schnitzideen und -vorschläge präsentiert. Die Schnitzanleitungen sind jeweils mit einem, zwei oder drei Sternchen gekennzeichnet, je nach Schwierigkeitsgrad. Die Vielfalt der Vorschläge ist groß: Tierfiguren, Spiele, Spielzeug, Schmuck, Deko, Küchenzubehör…

Engholm, Frank

Das große Buch vom Schnitzen

Schnitzen ist eine feine Sache, wenn man das richtige Werkzeug hat und gute Ideen für interessante Werkstücke. Die gibt es hier!

Engholm, Frank

Das große Buch vom Schnitzen

Darf es ein selbstgemachter Bilderrahmen oder ein Garderobenhaken sein ? Dann wird man in diesem Buch fündig, denn hier erhält man zahlreiche Ideen zum Schnitzen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hier ist für jeden der passende Vorschlag dabei!

Nivola, Claire A.

Das blaue Herz des Planeten - Die Geschichte einer Meeresforscherin

Schon als Kind entdeckte Sylvia die Natur rund um ihr Wohnhaus und mit 12 entbrannte ihre Leidenschaft für das Leben im Wasser, die sie nie wieder losließ. Sie studierte Ozeanografie und wurde erfolgreiche Unternehmerin in der Entwicklung neuer Techniken zur Erforschung der Weltmeere. Sie tauchte mit Hilfe technischer Geräte in die tiefsten Tiefen, lebte mehrere Tage auf einer Tiefseestation in der Welt der Fische und Korallen und machte in einem Panzertauchanzug einen Tiefseespaziergang.

Nivola, Claire

Das blaue Herz des Planeten. Die Geschichte einer Meeresforscherin

Sylvia Earle ist eine Meeresforscherin, deren kindliche Neugier sie bereits zu alltäglichen Forschungen anregte. Diese Neugier bleibt Sylvia ihr ganzes Leben erhalten. Wir als LeserInnen tauchen mit der Forscherin ein in das blaue Herz unseres Planeten - das Meer.

Klass, David

Siegen kann tödlich sein

Daniel spielt gerne Schach und trainiert in der Schulmannschaft, ist allerdings kein übermäßig guter Spieler. Deshalb ist er ziemlich überrascht, als die beiden Stars der Schule ihn fragen, ob sie drei nicht als Team bei einem Vater-Sohn-Schachturnier teilnehmen sollen......

Klass, David

Siegen kann tödlich sein

"Ein Geist, der einzig und allein von einer Sache erfüllt ist und alle anderen ausschließt, neigt zwangsläufig zum Wahnsinn". Daniels Vater war Großmeister im Schach, zog dann aber die Notbremse. Nun tritt er nach dreißig Jahren erstmals wieder spielend in einem Väter-Sohn Turnier an. Er geht an seine Grenzen und auch für Daniel ändert sich vieles.

Ludwig, Christa

Ein Schatz für Bingo

Cecilias Hund Bingo ist sterbenskrank und muss operiert werden. Die Freunde Jona, Yannick und Cecilia versuchen, gemeinsam mit dem Leser der Geschichte, das nötige Geld aufzutreiben. Ein Flohmarkt bringt nicht genug Geld. Jona findet auf dem Dachboden einen Karton mit einem Zettel, der einen Schatz verspricht. Sie machen sich auf die Suche und finden Briefe in den unterschiedlichsten Geheimschriften. Schließlich finden sie den Schatz und können Bingo damit retten.

Ludwig, Christa

Ein Schatz für Bingo

Ein Schatz liegt hier vor, nicht nur für Bingo, den kranken Hund von Cecilia, sondern auch für lustvolle Leseerziehung. Kinder, die schon gut lesen können, werden angesprochen, bei der Entschlüsselung von Geheimschriften mitzuwirken, um eine abenteuerliche Schatzsuche zu bewältigen.

Sassen, Erna

Das hier ist kein Tagebuch

Nachdem sich seine Mutter das Leben genommen hat, zieht sich Boudewijn zunehmend zurück. Er geht nicht mehr in die Schule, liegt in seinem Bett, hat keinen Antrieb, und Angst, nachts allein zu sein. Völlig verzweifelt stellt ihm sein Vater ein Ultimatum, nämlich, dass er um sich überhaupt mit sich zu beschäftigen, täglich in ein Tagebuch schreiben und Musik hören soll. Zunächst widerwillig, dann aber zunehmend konsequenter lässt sich der Junge darauf ein.

Sassen, Erna

Das hier ist kein Tagebuch

Der siebzehnjährige Boudewijn beschließt, einfach nichts mehr zu tun, gar nichts. Der verzweifelte Vater stellt ihn vor die Wahl: Entweder du schreibst jeden Tag etwas in dieses Heft und hörst eine meiner Platten oder du musst in die Psychiatrie. Widerstrebend beugt sich der Junge und schreibt.

Sassen, Erna

Dies ist kein Tagebuch

„Lass mich die Stärke deiner Schmerzen spüren, dass ich mit dir trauern kann.“ So intensiv, wie dieser Satz aus dem Stabat Mater wirkt der Roman „Dies ist kein Tagebuch“ von Erna Sasssen: tiefer und eindringlicher habe ich noch nie über Depression gelesen.

Sassen, Erna

Das hier ist kein Tagebuch

Bou muss Tagebuch schreiben – dazu verpflichtet ihn sein Vater. Und mit der Zeit wird die widerwillige Tätigkeit zu einer Reise zu sich selbst – mit hoffnungsvollem Ausgang.

Ellersiek, Wilma

Handgestenspiele, Reigen und Lieder für Kindergarten- und erstes Schulalter - Frühjahr/Sommer

Es handelt sich um ein ideales Handbuch “für Kindergarten- und erstes Schulalter”, enthaltend 23 Handgestenspiele, Reigen und Lieder für das Frühjahr und 14 für den Sommer nebst entsprechenden informativen Vorbemerkungen und einigen instruktiven Nachbemerkungen.