Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie wächst in einfachen Verhältnissen in England auf. Sie hört andere Mädchen Springseil springen und möchte mit drei Jahren auch ein Springseil bekommen. Die Mutter lehnt die Bitte ab, aber Elsie setzt sich durch und springt bald besser als alle anderen Mädchen. Von Feen auserwählt lernt sie besondere Sprünge. Als sie im hohen Alter ist, beschützt sie durch ihr Seilspringtalent die Dorfbewohner gegen einen Fabrikbauer.

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Vater und Tochter spazieren zum Meer. Der Vater begibt sich mit dem Boot aufs Wasser, verschwindet. Die Tochter wartet zuerst, dann kommt sie dorthin zum Spielen, später mit ihrem Freund, der ihr Mann wird, immer noch mit der Hoffnung, den Vater wiederzusehen. Als sie selbst alt ist, die Dünen verwachsen, erscheint ihr Vater doch: real oder als Trugbild?

Newbery, Linda

Nevermore

Ein romantisches Mädchenbuch zum Wünschen und Träumen: Tizzie enträtselt das Familiengeheimnis um ein englisches Herrenhaus, in dem ihre Mutter seit Kurzem als Köchin arbeitet. Die Besitzer, Lord Evershall, seine Frau und die Tochter Greta, gelten seit langem als unauffindbar verreist. Tizzie entdeckt beim Durchstöbern des Landhauses und seiner Umgebung ihre Verwandtschaft mit den Evershalls, sie ist die Enkeltochter des Lords.

Fournier, Alain

Der große Meaulnes

Dieses Buch erschien bereits erstmalig im Jahr 1913. Es erzählt die Geschichte heranreifender junger Menschen aus einer französischen Landschaft. Fantasievolle Erlebnisse, Auseinandersetzungen im Schulalltag, Gefühle für Liebesbeziehungen, eine enttäuschte Hochzeit, Beziehungsängste und vieles andere kennzeichnen das Leben der Jugendlichen, unter denen sich Meaulnes als bewunderter Held hervortut. Hinter der Geschichte steht wohl verdeckt die eigene Lebensgeschichte des Verfassers.

Jonell, Lynne

Emmy und die verschwundenen Mädchen

Was passiert, wenn man von einer Ratte gebissen wird? Was passiert nach dem zweiten Biss? Was plant Miss Barmy in Nager-City und kann Emmy die kleinen Mädchen aus der Dachkammer befreien, deren Hilferuf sie gefunden hat? Die Rettungsaktion beginnt.

Jonell, Lynne

Emmy und die verschwundenen Mädchen

Der zweite Band um Emmy, die Nagetiere verstehen und sich durch ihren Biss schrumpfen lassen kann: Emmys Feindin Miss Barmy ist in der Rattenwelt untergetaucht. Emmy wird eingeladen, bei einem Fest in Nager-City dabei zu sein. Doch dort treibt Miss Barmy ihr Unwesen. Und auf dem Dachboden des Haues sind fünf winzigkleine Mädchen gefangen gehalten, die Emmy retten muss. Daneben geht es um einen Juwelendiebstahl und Emmys Versuche, endlich Freundschaften außerhalb der Nagetierwelt zu finden.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs- Spiele und mehr

Verkleidungen und interessante Geräte braucht man zum abenteuerlichen Spielen im Freien. Dies selbst herzustellen ist schon das halbe Spiel.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs - Spiele und mehr

Wenn Jungs richtig in Stimmung kommen, sind sie nicht mehr zu halten. In diesem Buch finden sich viele Anregungen für die Freizeitgestaltung mit Jungs.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.