Elsie Piddock springt und springt

Autor*in
Farjeon, Eleanor
ISBN
978-3-7725-2071-6
Übersetzer*in
Kurtz- Arnold, Cornelia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Voke, Charlotte
Seitenanzahl
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Beurteilungstext

Das Seilspringen der kleinen Mädchen ist die ganze Lebensfreude einer armen Gegend. Das darf man ihnen nicht nehmen.
Elsie lebt in einer Gegend, in der die Menschen arm sind. Oft gibt es nur Butterbrot zu essen und sonst nichts. Davon erzählen auch die fröhlichen Springreime der kleinen Mädchen, zu denen sie ihr Seil tanzen lassen. Elsie ist für einige Zeit die Beste und sorgt für viel Lebensfreude. Auch als sie längst nicht mehr springt, wird von ihr erzählt. Sie selbst hat auch kein leichtes Leben. Es bleiben ihr jedoch die schönen Erinnerungen an ihre Kinderzeit. Die lassen sie das Leben so nehmen, wie es ist.
Als der neue Lord den Menschen den Gang auf ihren geliebten Berg Caburn unmöglich machen will, bäumen sich die Menschen auf, wissen jedoch nicht so recht, wie sie sich wehren sollen. Noch einmal hilft die besondere Kraft, die von Elsie ausgeht. Einem kleinen Mädchen flüstert eine Stimme zu, dass alle noch einmal auf dem Berg Seil springen sollen, die je gesprungen sind. Danach soll der Berg dem Lord gehören. Und dann geschieht das Wunderbare. Elsie springt als letzte und hört nicht mehr auf, bis der Lord in seinem Zorn tief in die Erde versinkt und für immer verschwindet. Der Berg ist gerettet.
Und wenn es keine Elsie gegeben hätte? Ja dann wäre es eine Verabschiedung vom Berg gewesen.
Die Geschichte ist eine Geschichte der Lebensfreude und Hoffnung.
Die Bilder untermalen den zauberhaften Charakter der Geschichte. In zarten Pasteltönen gehalten mit sanften Strichen gezeichnet, scheinen alle Bilder zu schweben, eben wie die Elfen auf dem Berg Caburn.
Die Schrift ist in Reimblöcken und zarter, den Farben des Buches angepasster Schrift gestaltet.
Elsie Piddock ist ein wirklich zauberhaftes Bilderbuch für die Seele.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Farjeon, Eleanor

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Weiterlesen
Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Weiterlesen