Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Man nehme einen kleinen Jungen mit drei Augen, drei Armen und blauem Fell und ein kleines Mädchen mit zwei Augen, zwei Armen, ohne Fell und stelle folgende bedeutungsvolle Frage: Wer von beiden ist hier das Monster? Dass dies nur eine Frage des Blickwinkels ist, wird in Cornelia Funkes Geschichte schnell klar.

Storm, Theodor

Mondschein über dem Deich

Dieser Sammelband vereint kurze und lange, bekannte und weniger bekannte Geschichten des großen Realisten Theodor Storm; in Inhalt, Sprache und Aufmachung sehr überzeugend ein echtes Muss für Freunde dieses Autors und seiner Texte.

Storm, Theodor

Mondschein über dem Deich - Spukgeschichten und Märchen

Sieben Erzählungen Theodor Storms wurden von Tilman Spreckelsen für dieses Buch aus der Reihe "Die Bücher mit dem blauen Band" bei Fischer ausgewählt.

Stewner, Tanja

Liliane Susewind Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz

Auch der neuste Band über das Mädchen, das mit Tieren reden und Pflanzen zum Wachsen bringen kann, verspricht wieder spannend zu werden. Diesmal wird Liliane entführt, weil ein Verrückter die Idee hat, Bananen mitten in Deutschland anzubauen und Liliane soll den Pflanzen nun beim Wachsen helfen. Allerdings hatte der Verrückte nicht bedacht, dass die Tiere auf Lilianes Seite sind und sich schon eine Tierarmee mit einem Wolf als Anführer zu Lilianes Rettung bereit macht.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer- Ein kleiner Roboter büxt aus

Ein kleiner, hochintelligenter Roboter, namens Orbi, der den Weltraum erkunden soll bekommt plötzlich eine eigene Meinung über seine Aufgabe. Er büxt einfach aus um sich vor dem Abflug zu retten. Leider hat er vergessen, dass er ohne Strom doch nicht so weit kommt wie erwartet. Doch zum Glück findet Orbibald Freunde, die ihm helfen können und dabei gleich noch ein Abenteuer erleben.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer

Der kleine Roboter Orbi soll mit einem Raumschiff in den Weltraum gesendet werden, um ferne Planeten zu erforschen. Kurz nach Abschluss seiner Entwicklung flieht er jedoch aus der Roboterfabrik. Er möchte lieber auf der Erde bleiben, statt alleine auf diese Mission zu gehen. Als Orbi bei seiner Flucht der Strom ausgeht, kommt ihm der neunjährige Linus zur Hilfe. Die beiden freunden sich an.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer. EIn kleiner Roboter büxt aus

Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten, er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Leider ist Orbi ohne Strom schnell am Ende seiner Kräfte. Zum Glück findet der kleine Blechkerl zwei wahre Freunde.

McCormick, Patricia

Versehrt

Matt wacht mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Lazarett im Irak auf. Es herrscht Krieg, angeführt von Generälen, ausgeführt von Soldaten, erlitten von Menschen. Matt erinnert sich nur bruchstückhaft die Ereignisse: an seinen Retter und Freund Justin und an den irakischen Jungen Ali, der vor seinen Augen durch die Luft fliegt. Beide sind seine Freunde und beide haben ihn verraten.

McCormick, Patricia

Versehrt

“Versehrt” von Patricia McCormick handelt, sehr genau recherchiert und äußerst informativ geschrieben, vom letzten Irakkrieg und seinen Absurditäten aus der Sicht eines 18-jährigen, verwundeten Amerikaners.

Cormick, Mc

Versehrt

Die Handlung dieses Jugendbuches umfasst einen Zeitraum von wenigen Wochen und spielt im besetzten Bagdad. Erzählt wird aus der Perspektive des 18 jährigen Soldaten Matt Duffy, der in einen militärischen Hinterhalt geraten ist, mit einem Schädel-Hirntrauma im Krankenhaus liegt und sich mühsam an die Ereignisse vor seiner Verletzung zu erinnern sucht und das Geschehen am Ende auch rekonstruieren kann.

McCormick, Patricia

Versehrt

Matt ist 18, als er aufwacht, sich anfangs kaum bewegen und nur rudimentär an einen Einsatz im Irak erinnern kann. Er hat keine ernsthafte Verletzung, sein Schädel-Hirn-Trauma macht ihm aber reichlich zu schaffen. Und ihn quält, aus den Gedächtnisbrocken rekonstruiern zu müssen, dass er einen Jungen erschossen habe. Langsam stellt sich sein Gedächtnis wieder ein, aber erst nach einem weiteren Einsatz in der gleichen Gegend kehrt das Erinnern mit Macht zurück.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz

Durch eine Verwechslung bekommen Anna Lisa und Raggi eine Einladung zur Teilnahme an einem Ferienkurs der Firma Biokids für hochbegabte Kinder. Schnell freunden sie sich mit Magga und Arnar an. Die vier stellen fest, dass mit Dr. Gudgeir, dem Leiter und Gründer der Firma Biokids etwas nicht stimmt. Gemeinsam finden sie heraus, dass die Firma Biokids Tiere klont und deren Intelligenz verbessert. In letzter Sekunde können Anna Lisa und Raggi das Operationsteam aufhalten, Magga zu klonen.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids

Die besten SchülerInnen aus Islands Grundschulen werden eingeladen, an einem Ferienkurs für zukünftige Initiatoren mitzumachen. Nur landen zwei der Briefe falsch, denn Raggi und Anna Lisa sind keine Leuchten, aber entwickeln während des Kurses schnell Fähigkeiten, um die kriminellen Machenschaften der Firma und ihrer Chefs aufzudecken.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz

Aufgrund eines Fehlers der Schulsekretärin werden die eigentlich gar nicht so schlauen Schüler Raggi und Anna Lisa in einen Ferienkurs für “Superintelligente” eingeladen. Dieser wird von einer Firma gesponsert. Schon bald durchschauen die Kinder mit ihren Gruppenmitgliedern Magga und Arnar, dass der Chef dort zwielichtige Geschäfte betreibt. Durch allerlei Missgeschicke gepaart mit Intelligenz und Mut gelingt es den Kindern, ihm das Handwerk zu legen.

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Fritzi lebt alleine mit ihrem Vater, einem Richter, der seine Prinzipien hat. Er erlaubt z. B. nicht, dass sich Fritzi eine E-Gitarre kauft, um in der Schulband zu spielen. Über ihre Mutter weiß Fritzi nur, dass sie die Familie von einem Tag auf den anderen verlassen hat. Ihr Vater spricht nicht darüber. Als Fritzis Freundin Klara die Idee hat, an einem Krimiwettbewerb teilzunehmen, bei dem Fritzi 500 Euro für ihre E-Gitarre gewinnen könnte, beginnt eine aufregende Geschichte.

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Fritzi und Klara machen bei einem Krimiwettbewerb mit, bei dem sich alles um ein Kunstgemälde handeln muss. Sie entscheiden sich für ein Bild aus dem Städtischen Museum und geraten dabei in ein aufregendes Abenteuer.

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Fritzi schreibt einen Krimi, der wird ihr geklaut, aber dafür gerät sie in einen echten: Ein Bild aus dem Städel hat unmittelbar mit ihr zu tun, mit ihrer für sie verschollenen Mutter und Kunstfälschern. Mit ihren beiden Freunden, Klara fotografiert unentwegt und Bruno kennt sich bestens mit dem Computer aus, kommt sie den Rätseln auf die Spur.

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Fritzi lebt alleine mit ihrem Vater, einem Richter, der seine Prinzipien hat. Er erlaubt z. B. nicht, dass sich Fritzi eine E-Gitarre kauft, um in der Schulband zu spielen. Über ihre Mutter weiß Fritzi nur, dass sie die Familie von einem Tag auf den anderen verlassen hat. Ihr Vater spricht nicht darüber. Als Fritzis Freundin Klara die Idee hat, an einem Krimiwettbewerb teilzunehmen, bei dem Fritzi 500 Euro für ihre E-Gitarre gewinnen könnte, beginnt eine aufregende Geschichte.

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Die elfjährige Fritzi braucht Geld, da sie als Gitarristin einer Band endlich eine E-Gitarre benötigt, die ihr Vater ihr nicht kaufen will. Sie nimmt deshalb an einem Wettbewerb teil, bei dem ein Krimi zu einem Bild, das im Frankfurter Städel Museum hängt, geschrieben werden soll. Dabei stößt sie mit ihren Freunden Klara und Bruno auf die Spur von Kunstfälschern. Die Drei geraten in ein spannendes Abenteuer, bei dem auch Fritzis vor zehn Jahren verschwundene Mutter eine zentrale Rolle spielt.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei der Großmutter in Burkina Faso. Mit ihrer Mutter, die durch ihre Arbeit in Paris für den Unterhalt der großen Familie sorgt, hat sie seit fünf Jahren nur telefonischen Kontakt. Die Oma hat die Mutterrolle übernommen. Gut, dass sie eine so fortschrittlich denkende Frau ist!

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Fanta lebt in Burkina Faso bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf. Ihre Mutter hat die Familie verlassen und lebt in Paris, um sie von dort finanziell zu unterstützen. Fanta ist völlig verunsichert, als die Beschneiderin ins Dorf kommt. Ihre Großmutter weigert sich (wie schon zuvor bei Fantas Mutter), die Enkelin beschneiden zu lassen. Niemand erklärt Fanta jedoch genau, was dabei passiert bzw. was ihr erspart bleibt.

Ehret, Maie-Florence

Tochter der Krokodile

In dem Buch wird das Leben aus der Sicht eines elfjährigen Mädchens, das bei seiner Oma in einem afrikanischen Dorf lebt, beschrieben. Die Mutter des Mädchens unterstützt die Familie finanziell mit dem Geld, das sie in Paris als Kindermädchen verdient. Als die Mutter ihre Tochter in Afrika besucht, steht das Mädchen vor der Entscheiduing, mit nach Paris zu kommen oder in Afrika zu bleiben.

Bullen, Alexandra

Drei Wunder zum Glück

Hazel wurde als Kind adoptiert und wünscht sich nichts sehnlicher als ihre leiblichen Eltern kennen zu lernen. Als sie dann an ihrem achtzehnten Geburtstag den Namen ihrer leiblichen Mutter erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihr. In einer Schneiderei bekommt sie drei besondere Kleider geschenkt. Jedes von ihnen kann Hazel einen Wunsch erfüllen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich das richtige zu wünschen. Kann Hazel so mehr über ihre Vergangenheit erfahren?

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Die Pubertät ist anstrengend: Toby Malone weiß nicht, wie er Mädchen ansprechen soll, sein Vater hat die Familie verlassen und die Mutter hat finanzielle Probleme. Das wäre schon genug, doch Toby weiß auch, dass sein älterer Bruder Jake Drogen nimmt und seine Situationen immer weniger unter Kontrolle hat. Soll er zu seinem Bruder halten oder muss er über alles, was er weiß, mit seiner Mutter reden? Toby schweigt - bis Jake unter Drogeneinfluss einen Autounfall hat.