Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt. Ein Alphabet in Bildern

Kateryna Yerokhinas neues Bilderbuch ist ein ABC-Buch der besonderen Art. In den seltsamen Bildern begegnen sich Tradition und Moderne. Hier eröffnet sich dem erstaunten Betrachter ein Einblick in die Welt, die eine Welt der Buchstaben zu sein scheint.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Dieses Bilderbuch-ABC offeriert zu jedem Buchstaben des Alphabets eine ganzseitige Bildtafel, die sowohl den gestalteten Großbuchstaben als auch zahlreiche Bilder und Randverzierungen mit Gegenständen zeigen, die mit diesem Buchstaben beginnen.

Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Die Geschichte, wie Franz Kaiser, Sohn vom Seifen-Kaiser, das Fußballspielen erfand.

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tiere. Jedes passt sich seinem Lebensraum individuell an und sorgt so dafür, dass es überleben kann. Tiere die in der Antarktis leben besitzen andere Eigenschaften als Wüstentiere. Finde selbst heraus was die Tiere unterscheidet…

, An

Fressen Tiger Gras? Über die Nahrungskette und das Ökosystem

In sehr natürlicher und unverblümter Weise wird bildlich wie sprachlich der Kreislauf des Ökosystems erklärt. Dabei werden weder Feinde-Beute-Prinzip innerhalb der Nahrungskette, noch der Tod und die das ökologische Ungleichgewicht wie auch dessen Folgen beschönigt.

An, Hyeon-Jeong

Fressen Tiger Gras?

Ein ambitioniertes Bilderbuch, das die Nahrungskette und das Ökosytem am Beispiel des Tigers vorstellt.

Cottin, Menena; Faria, Rosana

Das schwarze Buch der Farben

Ein völlig schwarzes Buch, in dem nur sparsame silberfarbene Sätze etwas über Farben vermitteln wollen? Das Rätsel klärt sich überraschend, reizvoll und voller Poesie.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Buch erzählt wie Farben für Thomas sind. Thomas ist blind und kann Farben nicht sehen - aber er kann sie hören, riechen, fühlen und schmecken und die Farbe Gelb - die schmeckt nach Senf. Schon mal probiert?

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Bilderbuch für Sehende und Blinde: Thomas kann alle Farben hören, riechen, fühlen und schmecken, aber nicht sehen. Bilder und Text können mit den Augen und den Fingern (Braille-Blindenschrift) “gelesen” werden. Die Bilder sind mit schwarzem Relieflack gedruckt.

Das schwarze Buch der Farben

Farbe und Schwarz? Die Farben des Regenbogens in Verbindung mit dem finstersten Dunkel? Die Idee an sich macht schon neugierig, öffnet dann aber den "Blick" in eine Welt ohne Bilder. Ein Buch, das sich nicht nur Sehende anschauen können.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Bilderbücher muss man sehen. Die Bilder muss man sehen. Die Farben. Den Text. Oder? Ein preisgekröntes Bilderbuch für Sehende und Blinde. Ganz schwarz und doch voller strahlender Farben. Cottin und Faría sensibilisieren für ein Sehen mit allen Sinnen und lassen die Welt in einer neuen Art leuchten.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Die witzigen Wortspielereien des Dr. Seuss erfreuen klein und groß. In den verrückten Unsinnsszenarien bleibt die Sprache nicht Träger von Bedeutung; sie wird zum Stoff, aus dem der Unfug ist.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König ist sehr eitel, er möchte von allen verehrt werden. Auf den alten Magier ist er neidisch, weil der die Kunst beherrscht, die Zukunft vorherzusagen. So ersinnt er einen bösen Plan - mit verblüffendem Ausgang.

Wie der König seinen Feind verlor

Beliebt und geachtet wird man nicht, indem man seine Macht erweitert und festigt. Das lernt in dieser Geschichte der König, obwohl er doch schon jetzt der mächtigste Mensch in seinem Königreich ist. Gerade den, der wirklich ""beliebt und geachtet"" ist, will er durch eine List vernichten, damit dessen Ansehen auf ihn übergehe. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis

Krasny, Elke

Warum ist das Licht so schnell hell

Eine Reise durch die Welt des Lichts - einen genaueren Titel hätte man nicht finden können. Kein Physikbuch, sondern eines, das dem Licht auf der Spur ist, untersucht und hinterfragt, erklärt und zeigt. Vom Sprichwort über die Dunkelheit, den Straßenverkehr, quer durch die Geschichte, Bergbau, Seefahrt und Nordlichter wird auf alles eingegangen, was irgendwie mit natürlichem und künstlichem Licht zu tun hat. Amüsante und informative Illustrationen ergänzen den Text.

Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei

Darstellung der Entwicklung der Eizelle von Lebendgebärenden und Eierlegenden.

Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei

Sachbilderbuch über das erste Wissen über die Entwicklung von Lebewesen. Darstellung der Unterschiede von lebendgebärenden und eierlegenden Lebewesen.