Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Urfin ist ein menschenscheuer, zanksüchtiger Tischler, der im Dienste der Hexe Gingema steht. Durch den plötzlichen Tod der Hexe glaubt er, neuer Herrscher im Blauen Land zu sein. Durch Zufall gelangt er in den Besitz eines Pulvers, das Dinge lebendig machen kann. So beginnt er sich eine Armee zu schnitzen, die ihm helfen soll Herrscher über die Smaragdenstadt zu werden. Der Scheuch und der eiserne Holzfäller brauchen Ellis Hilfe, um Urfin zu besiegen. Elli reist erneut ins Wunderland.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Die kleine Elli landet durch einen Sturm gemeinsam mit ihrem Hund Totoschka im Zauberland. Das Häuschen, was sie dort hingetragen hat, tötet eine böse Hexe. Schnell findet Elli Freunde, die ihr helfen wollen, zurück nach Kansas zu gelangen. So beginnt die abenteuerliche Reise von Elli, Toto, dem Scheuch, dem eisernen Holzfäller und dem Löwen auf dem Weg zum Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Ein Sturm verschlägt die kleine Elli und ihren Hund Totoschka von Kansas ins Zauberland. Zum Glück finden sie bald treue Freunde: die Vogelscheuche Scheuch, den Eisernen Holzfäller und den Feigen Löwen. Trotzdem sehnen sich Elli und Totoschka nach Hause. Und der Scheuch wünscht sich Verstand, der Eiserne Holzfäller ein Herz und der Feige Löwe Mut. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem großen Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. (Klappentext)

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Würthner, Annette

Die letzten Kinder des Meeres

Manuel ist ein Außenseiter, genau wie Evelina. Beide sind einsam und so beschließen sie, Freunde zu werden. Aber es muss ein Geheimnis bleiben, denn Evelina ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine Nixe. Sie nimmt Manuel mit in ihre Welt. Doch auch im Meer gibt es Geheimnisse. Evelina ist das einzige Kind dort. Einer alten Prophezeiung folgend, begeben sich Manuel und Evelina auf eine abenteuerliche Reise durch das Meer.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Der Kinderroman ""Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt"" von Janet Foxley erzählt in 22 Kapiteln von Munkel, dem ältesten Sohn der Familie Trogg, der von den anderen Riesen nicht ernst genommen wird, weil er so klein ist. Die Riesen leben in einem Bergwerkstollen, unter der Erde und haben sich vor den Menschen, die sie Kleinlinge nennen, versteckt. Da Munkel eine Kleinlingsgröße hat, soll er mehr über sie in Erfahrung bringen. Was Munkel dabei alles erlebt, erfährt der Leser dieses Romans.

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Munkel Trogg ist der kleinste Riese der Welt. In der Schule wird er gehänselt, selbst sein Pa nimmt ihn nicht ernst. Aber die Kleinsten sind oft die Mutigsten. Als Kleinling getarnt, wagt Munkel sich in die nahegelegene Menschenstadt, um lesen zu lernen. Doch im Riesenberg überschlagen sich die Ereignisse: Sein Bruder verliert den Drachen Snaug, Munkel findet ihn und wird Drachenreiter, das Königreich gerät in Gefahr. Nur durch eine Munkel-List wendet sich alles zum Guten.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Munkel Trogg ist der kleinste Riese, den der Rumpelberg je gesehen hat. Dass Kraft und Größe jedoch nicht alles sind, lernt Munkel in dieser Geschichte.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Marvin ist ein kleiner Käfer mit einer ungewöhnlichen Begabung, er kann wundervoll malen. Sein Menschenfreund James und er geraten dadurch auf die Spur eines Kunstdiebes.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Ein Käfer, der malen kann?! Und ob! Marvin kann sehr gut malen und gerät gemeinsam mit seinem Freund James in ein Abenteuer rund um einen Kunstdieb.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Eine temporeiche Detektivgeschichte um einen Kunstraub, ein Buch über einen begnadeten Künstler, der ein Käfer ist und eine Hommage an die Freundschaft.

King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht und es verschwindet für immer. So ergeht es auch Nins Bruder Toby. Nin steht das gleiche Schicksal bevor, kann aber fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.