Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Fischer-Hunold, Alexandra

Die geheimnisvolle Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung nach dem Sommerfest in der Klasse? Das ist sicher immer etwas aufregend...

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Das Geheimnis im Schuppen

Eine nette Feriengeschichte, die sicherlich für Kinder im Erstlesealter ein kleines Lesevergnügen bringen kann.

Röderer, Charlotte

Mein kleines Musikbuch: Das Orchester

In diesem Buch sollen Kinder in die Welt der Orchesterinstrumente eingeführt werden. Die Instrumentenfamilien werden bildnerisch und mit einem kurzen Text vorgestellt, auf Knopfdruck erklingen Klangbeispiele.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Der Waldpolizist Dachs hat einen weiteren Fall zu lösen. Die Füchsin steht im starken Verdacht, ein Huhn ermordet zu haben. Waldtiere und Bauernhoftiere geraten in einen bösen Streit, bei dem einige Vorurteile zu Tage kommen.

Kirchner, Angela

Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister

Victor passieren ständig neue Missgeschicke. Zu dumm, dass er diesmal mit dem Gangster-Geist Cordicio kollidiert. Mächtiger Ärger lässt sich nur dann vermeiden, wenn Victor bereit ist, einen geheimnisvollen Auftrag für den ebenso brutalen wie herrschsüchtigen Cordicio auszuführen. Doch allmählich muss Victor erkennen, dass er sich damit in größte Gefahr bringt. Und dazu auch gleich noch die ganze Welt. Ob er trotz allem eine Chance besitzt, mit Unterstützung seiner Freunde das drohende Unheil abzuwenden?

Evalds, Elka

Omas magische Wolle Gäääng oder: Wie wir das goldene Schaf fanden

Erst nach ihrem Tod erfährt Will von den erstaunlichen, magischen Fähigkeiten seiner strickvernarrten Oma. Mit dem Auftauchen des zwielichtigen Jasper Fitchet, einer drolligen, strickenden Oma-Gäng und mysteriösen Vorkommnissen in Wollingen beginnt für Will ein verrücktes Abenteuer.

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Als eine uralte finstere Macht ihren Weg in unsere Welt sucht, werden drei Relikte zu den wichtigsten Waffen im Kampf um die Zukunft. Drei Freunde müssen erkennen, wer sie wirklich sind, um am Ende mehr als nur die Menschheit zu retten. Ihre Reise geht nach Britannien, wo ein Tor zur Finsternis aufgestoßen wurde. Ein Tor, das nur Hakim, Finn und Berit gemeinsam wieder verschließen können.