Mein kleines Musikbuch: Das Orchester

Autor*in
Röderer, Charlotte
ISBN
978-3-7373-5839-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Röderer, Charlotte
Seitenanzahl
16
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
11,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch sollen Kinder in die Welt der Orchesterinstrumente eingeführt werden. Die Instrumentenfamilien werden bildnerisch und mit einem kurzen Text vorgestellt, auf Knopfdruck erklingen Klangbeispiele.

Beurteilungstext

Da heute vermehrt rein elektronische Musik gehört wird, ist es ein guter Ansatz, Kindern die klassischen Musikinstrumente zu erklären, um ihnen damit auch einen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen. Auf den ersten Blick erwartet man aufgrund der wenigen dicken Seiten ein Buch für Kleinkinder. Schlägt man es aber auf, erkennt man, dass es sich um ein Buch für ältere Kinder handelt. In farbenfrohen, lustigen Illustrationen im Comic Stil werden die verschiedenen Instrumentenfamilien auf Doppelseiten vorgestellt. Die Instrumente werden von Kindern und Tieren gespielt, zusätzlich erscheinen kleine Tiere als Zuhörer, aber auch als Störenfriede, die die Szenen beleben. So stibitzt ein kleiner Hund die Piccoloflöte und eine Maus schaukelt auf dem Kontrabassbogen. Die Leser*innen werden aufgefordert, diese Frechdachse auf dem Bild zu suchen. Das ist lustig, da nicht der Eindruck eines ernsten Sachbuchs entsteht. Meiner Meinung nach lenkt diese Suchaufgabe aber eher vom eigentlichen Inhalt ab.
Die Intention des Buches ist es, Kindern klassische Musikinstrumente zu erklären. So werden die einzelnen Instrumente bildnerisch dargestellt und benannt, es wird auch ein Eindruck vom Orchesterleben vermittelt. Auf jeder Doppelseite kann zusätzlich durch Druck auf einen kleinen Knopf im Bild ein Musikstück abgespielt werden, in dem die einzelnen Instrumentenfamilien vorgestellt werden. Das mag Kindern Spaß machen, bedingt durch die schlechte Klangqualität ist aber die spezifische Klangfarbe und der Zauber einzelner Instrumente nicht hörbar. Damit kann nur ein grober Klangeindruck vermittelt werden, der zur Gehörbildung von Kindern nicht geeignet ist.
Weiterhin ist es aus ökologischen Gründen heutzutage nicht mehr vertretbar, dass ein Kinderbuch mit Knopfbatterien ausgestattet wird. Auch nach Entnahme der Batterien ist damit das Recycling des Buches erschwert.
Vielleicht bekommen die Leser*innen Lust, einmal ein Orchester live zu erleben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass mit diesem Buch der Wunsch geweckt wird, ein Instrument näher kennenzulernen oder sogar selbst zu erlernen. Das wäre meine Erwartung gewesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uvv; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 08.02.2022