Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Zwei Kinder gehen mit dem Großvater in den Wald. Sie fragen, wie ein Wald entsteht, und er erklärt ihnen den langen Entstehungsprozess von den ersten winzigen Pflänzchen in Felsspalten bis zu dem dichten Wald, der unzähligen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Wie wächst eigentlich ein Wald? Ein komplexes Sachthema wird auf anschauliche und sehr ästhetisch illustrierte Art und Weise erklärt. Wer gerne noch wissenschaftliche Informationen zusätzlich entdecken mag, findet im hinteren Teil des Buches sowohl interessante Fakten als auch praktische Tipps.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn lebt in einer Welt der Zukunft mitten in einem Wald, der sich die Welt zurückerobert hat: Pflanzen haben sich auf allen Gebäuden und Plätzen verbreitet und nur die oberen Stockwerke der Häuser sind bewohnbar. Die Menschen leben im Einklang mit der Natur, so scheint es zumindest, und haben Angst vor einem Wesen, dem Mondwandler, der alle, die sich nachts noch im Wald aufhalten, einfängt.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verrückte Zeitreise-Ei

Die Zwillinge Flor und Ferdinand geraten aus heiterem Himmel an ein seltsames schillerndes Ei, aus dem ein Dodo erscheint. Er entpuppt sich als Zeitreisender, der sich quasi verflogen hat. Mit Hilfe der Zwillinge sammelt er zusammen, was er braucht, um sein Zeitreise-Ei wieder funktionsfähig zu machen.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Ein Dodo will zurück in die Zukunft! - Wallo, ein frecher Dodo der immer am Meckern ist, reist mit seinem Zeitreise-Ei in die falsche Zeit. Leider kann er nicht zurückreisen, weil sein Zeitreise-Ei kaputt ist. Um es zu reparieren, braucht er Hilfe. Die Zwillinge Flor und Ferdinand unterstützen ihn dabei. Ob es ihnen rechtzeitig gelingt?

Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Irgendwo im Wales des späten 19. Jahrhunderts: Stella lebt schon lange in einem Waisenhaus, und so ist sie glücklich, als ein ihr bis dahin unbekannter Pate sie in sein Landhaus aufnehmen will. Voller Vorfreude vor allem auf den Sohn des Paten, Tomos, fährt sie mit dem Zug durch kalte und einsame Landschaften, doch angekommen auf Plas-Y-Fran stellt sie fest, dass alles ganz anders ist. Und dann ist da noch dieser mechanische Vogel, den ihr ein unheimlicher Mann in die Hand gedrückt hat.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Das Waisenmädchen Stella gerät durch Zufall an ein Paket mit einem Aufziehvogel darin. Er erweist sich überraschend als lebendig und hilft Stella auf der Suche nach Tomos, dem verschwundenen Sohn ihrer neuen Gastfamilie, der angeblich von Elfen entführt wurde.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger - einfach unfassbar! Explosive Entdeckung

Lucy ist eine schnelle, clevere Diebin und gehört zur Familie Longfinger. Statt ihre Ferien mit Toni genießen zu können, muss sich Lucy um ihre nervige Cousine kümmern, einen Anzug stehlen, eine Bombe finden und einen Betrüger entlarven. Für Entspannung hat Lucy auch in diesem Abenteuer keine Zeit.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Lucy ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie ist eine Longfinger und wie alle in ihrer Familie eine echte Gaunerin. Als Diebin tut sie, was Diebe eben so tun: Diebstähle planen und durchführen. Im zweiten Band dieser Reihe setzen sich die Geschehnisse aus dem ersten Band fort: Der Gangsterboss Ratto meldet sich und erpresst Lucy. Als plötzlich ihre Großcousine auftaucht und sich bei Lucy Zuhause einquartiert, ist das Chaos komplett und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Der Waldpolizist Dachs hat einen weiteren Fall zu lösen. Die Füchsin steht im starken Verdacht, ein Huhn ermordet zu haben. Waldtiere und Bauernhoftiere geraten in einen bösen Streit, bei dem einige Vorurteile zu Tage kommen.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Dachs, der Chef der Waldpolizei, möchte eigentlich nur noch in den Winterschlaf gehen. Doch er muss sich um einen verzwickten Fall kümmern: Füchsin soll ein Huhn vom Bauernhof getötet haben. Wenn sie nicht ausgeliefert wird, hätte das schlimme Folgen für die Waldbewohner. Doch Dachs hat Zweifel an ihrer Schuld und ermittelt in eine ganz andere Richtung.

Kirchner, Angela

Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister

Victor passieren ständig neue Missgeschicke. Zu dumm, dass er diesmal mit dem Gangster-Geist Cordicio kollidiert. Mächtiger Ärger lässt sich nur dann vermeiden, wenn Victor bereit ist, einen geheimnisvollen Auftrag für den ebenso brutalen wie herrschsüchtigen Cordicio auszuführen. Doch allmählich muss Victor erkennen, dass er sich damit in größte Gefahr bringt. Und dazu auch gleich noch die ganze Welt. Ob er trotz allem eine Chance besitzt, mit Unterstützung seiner Freunde das drohende Unheil abzuwenden?

Kirchner, Angela

Victor Flec Jagd durch die Stadt der Geister

In diesem Fantasie-Roman spielen die Geister längst verstorbener Personen eine tragende Rolle. Sie tauchen plötzlich in der realen Menschenwelt auf und mischen dort gewaltig mit. Zwei dreizehnjährige „sterbliche“ Menschen, Victor Flec und Ciel Moon, geraten zwischen die Fronten und erleben gefährliche Abenteuer, die sie mit Hilfe zweier gleichalteriger Geist-Kinder und einer Hexe überstehen.

Blanck, Ulf

SOS aus der Tiefe

Rick und seine Freunde Ava und Emilio machen an Bord des U-Boots Nautilus eine Entdeckung: eine Flaschenpost mit einem Hilferuf. Sie folgen der Schnur an der Flasche und finden am Meeresgrund eine Forschungsstation, die durch unheimliche Riesenquallen bedroht wird. Sie versuchen zu helfen.