Sieben, Michael

Das Jahr in der Box

Was haben ein Messer, Kinokarten, eine Dose Mentos, eine Sonnenbrille, ein kaputtes iPhone, eine Kurzgeschichte, ein rotes Armband und zwei Kondome gemeinsam? Und wie gehören Paul und die MoFs zusammen? Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Mobbing, die erste Liebe und einen tragischen Tod.

Sieben, Michael

Das Jahr in der Box

Was haben ein Messer, Kinokarten, eine Dose Mentos, eine Sonnenbrille, ein kaputtes iPhone, eine Kurzgeschichte, ein rotes Armband und zwei Kondome gemeinsam? Und wie gehören Paul und die MoFs zusammen? Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Mobbing, die erste Liebe und einen tragischen Tod.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Ein Märchenbuch wie im Film. Viele Disney KLassiker in einem edlen Band.

Walt, Disney

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

„Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ enthält zehn der berühmten Disney-Klassiker. Es ist ein Vorleseerlebnis für die ganze Familie, denn neben den Abenteuern ist das Buch mit vortrefflichen Illustrationen aus den bekannten Zeichentrickfilmen gestaltet.

Armentrout, Jennifer L.

Rebellion. Schattensturm

Evie hadert mit ihrer Identität und versucht, herauszufinden, wer sie wirklich ist. Dabei ist Luc an ihrer Seite, sodass die Gefühle zwischen beiden weiter aufkeimen. Doch Evie ist sich nicht sicher, ob er wirklich sie liebt oder nur ein Abbild einer alten Erinnerung an sie.

Stevens, Nica

Midnightsong - Es begann in New York

Für Lynn ist es wichtig jeden Bereich ihres Lebens unter Kontrolle zu haben. Für ihr Leben in New York hat sie sehr detaillierte Pläne. Als Rockstar Ryle in ihr Leben tritt, wird ihr Stück für Stück die Kontrolle entzogen bis sie sich schließlich entscheiden muss.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Tamara Bach spielt in ihrem für den deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Buch „Sankt Irgendwas“ mit den Erwartungen der Rezipient*innen und überzeugt durch eine ungewöhnliche Erzählstruktur.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Was für ein Auftakt! Die ersten 18 Seiten dieses kurzen Romans bestehen aus nur einem Dialog zwischen drei oder vier namenlosen Sprecher*innen – offensichtlich Schüler*innen einer 10. Klasse kurz vor Ende des Schuljahres, die spekulieren, was auf der Klassenfahrt der Parallelklasse geschehen sein könnte.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Abschlussfahrten in 10. Klassen sind besonders, weil eine lang gewachsene Gemeinschaft mit dem Wissen unterwegs ist, bald getrennte Wege zu gehen. Das schweißt zusammen. Die 10b hat gar nichts Böses im Sinn, aber die Front zwischen ihr und ihrem Klassenleiter verhärtet sich zunehmend. Herr Dr. Utz steht kurz vor der Pension und organisiert die Klassenreise im traditionellen Format mit zahlreichen Lernangeboten. Doch irgendwann ist es auch mal gut mit Sanktionen und das Abenteuer beginnt.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Diese Erzählung von einer Klassenfahrt(10.Klasse. Abschlussfahrt) ist z.T. von Schülern direkt erzählt und macht einen sehr authentischen Eindruck.

Frühbeis, Lisa

Busengewunder

Lisa Frühbeis feministische Comickolumnen bieten einen herrlich erfrischenden Blick auf die inzwischen sooft ernst und verkrampft verhandelten Themen um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft. Besonders gelungen ist hierbei, dass es ihr nicht nur um Klamauk geht, sondern ihre vielfältigen Perspektivwechsel doch sehr wichtige Erkenntnisse in Sachen Geschlechterrollen und -politik bieten.

Frübeis, Lisa

Busengewunder

Mit Busengewunder liegt ein neuer feministischer Comic vor, der mit viel Witz und einer Portion Sarkasmus provokant auf das aufmerksam macht, was in unserer Gesellschaft noch immer nicht stimmt: die Ungleichheit und die stereotype Behandlung von Mann und Frau.

Dawson, Juno

Meat Market – Schöner Schein

Die schlaksige Jana wird über Nacht zum Star der Modebranche. Schnell erhält sie einen Blick in die dunklen Abgründe hinter der glänzenden Fassade, denn junge Mädchen sind in diesem harten Business leichte Beute.

Dawson, Juno

Meat Market - Schöner Schein

Ein lesenswertes Buch über das Leben eines Nachwuchsmodels.

Dawson, Juno

Meat Market

Mit 16 wird Jana als Model "entdeckt" und macht Karriere. Mit 17 ist sie ein Wrack.

Alcante, Didier; Bollée, Laurent-Frédéric

Die Bombe

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 markieren nicht nur das Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern auch Tod und Leid für über 200.000 Menschen, vor allem Zivilist*innen. Wie es zur Entstehung der ersten Atombombe kommen konnte, erzählt „Die Bombe“ eindrücklich und erzeugt eine lange Nachwirkung.