Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel der die Kälte nicht fürchtet

Ricki ein Schuljunge hat die Nase voll vom Winter der schon eine halbe Ewigkeit herrscht. Er macht sich auf die Suche nach dem Winter und landet in der kältesten Stadt. Dort trifft er einen Pinguin der ihm zu Winter führt. Doch erst nach einigen Irrungen und rätselhaften, kann er alles herausbekommen. Alles nur wegen dem Vogel der die Kälte nicht fürchtet, so behauptet dieser es.

Stewart, Paul

Quint und die Eisritter

Dieser Abenteuerroman handelt von einem Jungen, der aufgrund seines Mutes und seines guten Herzens das Böse besiegt.

Tielmann, Christian

Max lernt schwimmen

Wie Max von der Landratte zur Wasserratte mutiert und das “Seepferdchen” schafft.

Sommerset, Mark

Alles Gut, Kleiner

Eine einfühlsame Geschichte über Angst vor dem Unbekannten, Mut und die wahre Freundschaft.

Heathfield, Lisa

Hier musst du glücklich sein

In einer kleinen Gemeinschaft, abgeschottet von allem, wächst Pearl sicher und geborgen auf. Der Sektenführer Papa S schützt sie vor der angeblich vergifteten Welt und die Natur gibt ihnen alles was sie brauchen. Durch den gleichaltrigen Ellis, der mit seiner Mutter und der kleinen Schwester zur Gruppe stößt, bekommt Pearls Glaube Risse. Immer wieder verdrängt sie die Zweifel. Erst einschneidende Ereignisse lassen sie erkennen, dass sie in einem Gefängnis lebt und fliehen muss um sich zu retten.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Gemeinhart, Dan

Die wirkliche Wahrheit

Der zwölfjährige Mark hat eine beste Freundin und den treuesten Hund der Welt. Doch Mark wird sterben. Das glaubt er zumindest. Denn Mark ist schwer krank. Am Ende hat er nur noch ein Ziel: Den Gipfel des Mount Rainiers. Also macht er sich auf die Reise. Und diese Reise soll keine Rückkehr haben.

Wilson, Henrike

Fiffikus

Mutig und kurzentschlosssen geht der kleine Hund Fiffikus heute ganz alleine spazieren. Schließlich ist er ja nicht mehr so klein wie sein Herrchen denkt! Nachdem er manch turbulentes Abenteuer erlebt hat, kehrt er am Abend stolz und zufrieden nach Hause zurück. Ob er nicht sogar ein Stückchen größer geworden ist?

Gmehling, Will

Keine Angst vor Schafen

Coyoten jagen. Tiere nämlich und auch Schafe. Und wenn ein Coyote aber Angst hat vor diesen wolligen Ungeheuern? Dann braucht man Geduld.

Gmehling, Will

Keine Angst vor Schafen

Der muntere kleine Coyote trifft ein Schaf, das ihn anglotzt und blökt. Vor Angst vor dem grässlichen Tier schwinden ihm die Sinne. Fortan ist er gezeichnet von der Angst vor Schafen. Die stolzen Eltern sind enttäuscht, dass gerade ihr Kind Angst vor Beute hat und versuchen, ihm Schafe "schmackhaft" zu machen. Leider umsonst! Eines Tages träumt er, dass er ein Schaf im Kampf besiegt. Als beim Erwachen tatsächlich ein Schaf vor ihm steht, denkt er "jetzt oder nie" und schlägt es ihn die Flucht.