Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

In den aktuellen kinderliterarischen Neuerscheinungen, die den Buchmarkt für junge Leser*innen erobern, wimmelt es vor Zauberschulen, magischen Tieren und Blumenläden. Die Bücher erscheinen in Serie und verknüpfen bewährte Motive miteinander. In diesem Trend reiht sich auch Silke Schellhammers „School of Talents“ ein – eine titelgebende Schule, die es in sich hat! Ein lesenswertes, fröhlich-spannendes Abenteuer für Kinder im Grundschulalter, das durch eine gute Story und ein sympathisch, wohl konzipiertes Figurenarsenal überzeugt und wunderbar von Simona M. Ceccarelli illustriert ist.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Bühne frei und Vorhang auf für Maja und Marietta! Anna Lott präsentiert in diesem großartigen Kinderbuch zehn Vorlesegeschichten, in denen die liebevollen Streitigkeiten der Schwestern Maja und Marietta im Zentrum stehen, mitten aus dem kindlichen Lebensalltag gegriffen und passend illustriert von Ariane Camus. Lachen, Weinen und Staunen mit einem gewitzten Geschwisterpaar...

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie hört es sich an, wenn ein Schwein begeistert Trampolin springt, und wie, wenn es auf den Boden fällt? Welche Geräusche macht Regen auf der Dachfensterscheibe, welche das Duschwasser auf dem Kopf? Auf 80 Doppelseiten fordert der Illustrator uns auf, Geräusche nachzumachen.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie klingt es, wenn man einen Spaghetto in den Mund hineinschlürft? Wie hört sich das Ziehen des Schlittens im Schnee an? Oder wie wird der Schrei ausfallen, wenn jemand gleich barfuß auf einen Igel tritt? Oder wie wird der Jubel tönen, wenn gleich das Tor fällt? - Benjamin Gottwald kennt die Antworten alle und hat sie künstlerisch fantastisch umgesetzt, so dass seine Leser*innen, sie selbst in Worte – oder besser – lautmalende Geräusche umsetzen können...

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige Hund Nuschki lebt mit seinem Herrchen Antek im polnischen Cedynia an der Oder. Als er mit Antek und seinen Freunden auf eine Floßfahrt darf, wird das Floß durch ein vorbei rasendes Boot zum Kentern gebracht. Nuschki wird von der Strömung abgetrieben und auf der deutschen Seite der Oder angespült. Mit Hilfe des schwerhörigen Polizeihundes Derrick, der fast blinden Ratte Helga und der Katze Mieze findet er wieder nach Hause.

Kling, Marc-Uwe

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Marc-Uwe Kling überzeugt in seinen von Astrid Henn reich und bunt bebilderten Geschichten von Tiffany und ihrer Familie mit sprühendem Wortwitz und eigentümlicher Situationskomik, die sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene richtet. Auf den „Tag, an dem Oma das Internet kaputt machte“ und den „an dem Papa ein heikles Gespräch führte“ und den „an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ folgt nun das Alltagabenteuer, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne schaukelt und alle nasse Socken bekommen.

Kling, Marc-Uwe

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Eine lustige Geschichte über Tiffany und ihre Familie. An diesem Tag läuft aber das ein oder andere aus dem Ruder. Ob der Profi-Papa dennoch alles unter Kontrolle hat?

Rahlff, Ruth

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Robert wächst in einer Geisterfamilie auf, die ihn liebevoll umsorgt. Aber wegen des Gespenster-Status geht es bei ihnen anders zu als in menschlichen Familien. Eines Tages stellt der Junge fest, dass sie beobachtet werden. Mithilfe seiner neuen Freundin, der Computerspezialistin Isabella, kommt er einer künstlichen Intelligenz auf die Spur. Ruth Rahlff erweist sich erneut als einnehmende kinderliterarische Erzählerin. Spannend, witzig und originell!

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marla hat ihre Eltern wegen eines Smartphone-Unfalls verloren. Was das sein soll? Smartphone-Waisen sind in Naouras neuem Kinderroman Kinder, deren Eltern immer nur auf ihr Handy starrten und darum zu Tode kamen: Sie fielen von Klippen oder bauten Unfälle. Nun hat Marla ein Heim für ebensolche Smartphone-Opfer eröffnet, doch das geliebte Waisenhaus soll jetzt abgerissen werden. Der Roman strotzt geradezu vor witzigen Einfällen und überbordender Komik, die das Gewand für scharfe Gesellschafts- und Medienkritik bildet. Einfach wunderbar!

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marlas Eltern sind ums Leben gekommen, weil sie ihrem Smartphone mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, als ihrer Tochter. Marla nimmt fünf Waisen bei sich auf, denen es genauso erging. Als dann das Waisenhaus abgerissen werden soll, planen die fünf Waisenkinder einen genialen und ebenso kriminellen Plan, um im Schloss der freundlichen Hermine wohnen zu können.

Fülscher, Susanne

Ruby - Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos

Aufmachung und Anlage der „Ruby“-Erzählung von Susanne Fülscher erinnern an die „Lola“-Serie von Isabel Abedi, aber in Bezug auf Komik und narrative Komplexität kann sie dieser nicht das Wasser reichen. Rubys Alltagsabenteuer lesen sich allenfalls nett und unterhaltsam. Im Fokus steht das Leben einer Teenagerin mit getrennten Eltern; der Roman setzt vor allem auf seine gewitzte Protagonistin.

Auer, Margit

Der Gurken-Schurke

Schulleiter Siegmanns Gurke ist aus dem Schulgarten verschwunden. Das ist ein Fall für Detektiv Murphy und seine Freunde.

Muser, Martin

Die Feuerwehr kommt nackig her

Es ist viel los im Haus, in dem Mika wohnt. Am Ende kommt sogar die Feuerwehr, auch wenn die Auflösung beruhigend ist...