Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Stellt euch vor, in unser Haus ist gestern ein Außerirdischer eingedrungen”, berichtet Leon aufgeregt seinen Freunden. “Stellt euch vor, ich bin in das Haus eines Monsters eingezogen”, erzählt zur gleichen Zeit ein alter Herr im Park seinen Freunden.

Manikowski, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Ein Schulwechsel steht bevor. Dazu kommt, dass sich zwei enge Freundinnen trennen sollen,weil die eine Mutter eine neue Arbeitsstelle in einer weit entfernten Stadt annehmen will. Diese bevorstehende Trennung bringt die Gefühlswelt der beiden Mädchen durcheinander. Hinzu kommt das erste Verliebtsein in einen Neuankömmling in der Klasse. Zum Schluss verliert die Mutter die Arbeitsstelle, die Mädchen müssen sich nicht trennen, aber Jon muss mit seinen Eltern nach England gehen.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Wien im Jahre 1768. Die 14-jährige Marie muss nicht ins Kloster. Sie darf Gartenbaumeisterin werden.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo kann beim Essen ziemlich wählerisch sein. Er isst am liebsten Nudeln und alles andere wird verschmäht.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo isst kein Gemüse. Ohne zu probieren, lehnt er alle Mahlzeiten ab. Dann verschwindet beim allabendlichen Vorlesen alles Essbare aus den Märchen. Das Gemüse streikt und will erst wieder in den Geschichten vorkommen, wenn Leo wenigstens mal kostet, wie es schmeckt.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens

Leo mag nicht essen und schließlich verschwinden alle Gemüsesorten aus seinen Geschichten und besuchen ihn, um sich bei ihm zu beschweren.

Sharafeddine, Fatima

Ich will nicht zum Frisör

Niklas ist todunglücklich über seine neue Frisur. Nun kann er sich nicht mehr unter seinen langen Wuschelhaaren verstecken. Ob die anderen Kinder ihn nun überhaupt noch so akzeptieren? Zum Glück für ihn sind moderne Lehrer verständnisvoll - - und seine Freunde auch.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Hermine ist ein ganz besonderes Kind, sie ist ungewöhnlich schwer und hat ungewöhnlich zarte Füße. Hat sie Probleme, dann entwickelt sie außergewöhnliche Ideen um diese zu beseitigen. In der Geschichte sitzt sie mit ihrem Onkel im Gebirge fest, ein Felsbrocken versperrt den Weg. Immer mehr Leute drängen von hinten nach und es geht nicht mehr vor und zurück. Jeder will - auf sich bedacht - vorwärts kommen und Hermine findet eine geniale Lösung, wie alle gemeinsam den Felsblock überwinden können.