Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Nicht nur, dass Carlo zum zehnten Geburtstag ein “süßes” Poesiealbum geschenkt bekommt, er gibt aus einer Laune heraus auch noch mit den Berühmtheiten an, die sich darin verewigt hätten. Jetzt soll er in einer Woche sein Album in der Schule präsentieren und in Wirklichkeit steht noch gar nichts drin. Doch Carlo kann in fünf Tagen Erstaunliches vollbringen.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Als Carlo prahlt, bekannte Persönlichkeiten befänden sich mit Sprüchen in seinem Poesiealbum, muss er diese in fünf Tagen nachholen, wenn er nicht vor seiner Lehrerin und der ganzen Schulklasse das Gesicht verlieren will. Dazu muss er zu unterschiedlichen Mitteln und Zugängen greifen.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Karlchen macht das Rennen

Beim Radfahrwettbewerb der Klassen 3a und b soll Karlchen, seines Zeichens Sportass, den Preis gewinnen; aller Augen richten sich auf ihn. Die Sache hat nur einen Haken: Karlchen kann nicht radfahren ...

Karlchen macht das Rennen

Karlchen aus der 3a ist ein toller Sportler, aber keiner weiß, dass er nicht Rad fahren kann.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Der 16jährige Al erzählt von seinen alltäglichen Problemen mit Familie und Schule.

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.

Ewo, Jon

Trash Bazooka. Die Rückkehr des Grobian Worm

Nunmehr in Fortsetzung kämpft Kjell, in der Raumstation Trash Bazooka genannt, gegen den bösen Kluster Fatbitz. Und er muss gegen Grobian Worm antreten, von dem er glaubte, er sei tot. Bei alledem hat er auch noch Probleme mit der Liebe im Weltall und auf der Erde mit seinem Bruder.

Ewo, Jon

Trash Bazooka - Die Rückkehr des Grobian Worm

Der Junge Kjell ist zum besten Stuntpiloten der Föderation ausgebildet worden. Er nennt sich nun Trash Bazooka. Er ermittelt gegen die Marsbewohner, auf deren Planeten sich scheinbar der Erzfeind der Menschen, Kluster Fatbitz, aufhält. Kjell und seine Freunde müssen aufregende Flug- und Kampfabenteuer bestehen, die Mut und Köpfchen verlangen.

Schindler, Nina

Fisch an Fahrrad

Till verliebt sich spontan auf der Straße in eine schöne Frau. Als diese auch noch ein Stück Papier mit einer Adresse verliert, wähnt er sich am Ziel seiner Träume und nimmt sofort Kontakt auf. Doch es ist die Adresse ihrer Freundin, und so nimmt eine komplizierte Liebesgeschichte ihren Anfang.

Schindler, Nina

Fisch an Fahrrad

Till (18) sieht seine Traumfrau, die einen Zettel mit Name und Anschrift verliert. Er schreibt ihr, doch es stellt sich heraus, dass diese Anschrift zu Amélie gehört. Während des Austausches von Nachrichten verlieben sich beide ineinander. Ob sie aber zusammenkommen? Denn einige Hindernisse gibt es.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Deutschland und Frankreich, 1830. Der junge Tobias Heller und sein arabischer Freund Sadik fliehen vor dem Grafen Zeppenfeld, der sich eines kostbaren und geheimnisvollen Ebenholzstockes, der Macht und Reichtum verleihen soll, bemächtigen will. Auf ihrer gefahrvollen Flucht geraten sie bis nach Paris und dort in die ausbrechende Juli-Revolution.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Tobias Heller, seine Freundin Jana und sein väterlicher Freund Sadik sind weiter auf der Flucht vor von Zeppenfeld und seinen Häschern. Im revolutionären Paris suchen sie den zweiten Teil der Karte zum „Tal des Falken“. Mit wichtigen Informationen geht die Flucht weiter nach England.

Thorsteinson, Thorvaldur

Die große Suche des kleinen Blidfinn

Der Kobolt Blidfinn lebt allein in seinem Haus in der Fabelwelt und hat seinen Garten noch nie verlassen. Eines Tages taucht ein kleines Kind bei ihm auf. Die beiden spielen und leben über lange Zeit zusammen. Plötzlich verschwindet das Kind. Blidfinn überwindet seine Angst, begibt sich auf die weite und gefährliche Suche nach ihm. Dabei lernt er Freunde und Feinde kennen. Er findet das Kind und es stirbt in seinen Armen.

Witte, Manfred

Zwei wie Feuer und Wasser

besucht, jede Gelegenheit nutzt sich zu amüsieren und mit der Clique oder ihrem Freund Marco auszuschwärmen, verbringt die 14 jährige Esther ihre Freizeit entweder mit Cellospielen oder mit Lesen. Die anderen Familienmitglieder vermuten, dass sie sich ihren Büchern widmet, aber dies ist nicht der Fall, wie die zu erwartenden Fünfen in Chemie, Mathe und Latein beweisen. Katja wirkt selbstsicher und ist es gewohnt als Siegerin aus dem Feld zu gehen, sie hat immer das letzte Wort und nimmt sich das Recht heraus über andere zu urteilen. Esther hat keine Freunde, aber sie ist sehr sensibel und möchte anderen auf keine Fall wehtun. Als Esther Holger Schröder, den Bruder von Katjas Freundin Rita, kennen lernt, ahnt sie nicht, dass dessen Begei-sterung auf eine Falschaussage Katjas zurückzuführen ist. Doch von nun an wendet sich das Blatt, Katjas Selbstbewusstsein erhält sehr viele Dämpfer, ihr Freund verliebt sich in ein anderes Mädchen, die Clique wendet sich von ihr ab. Esther gewinnt durch die Freundschaft mit Holger viel an Offenheit gegenüber anderen Menschen, am Ende kommen sich die Schwestern näher und erkennen, dass sich die Familienmitglieder gegenseitig helfen und nicht intrigieren sollten.

Witte, Manfred

Zwei wie Feuer und Wasser

Im Mittelpunkt stehen die beiden Schwestern Katja (17) und Esther (15), extrovertiert die eine, introvertiert die andere, die mit ihren Problemen sich und der gesamten Familie das Leben schwer machen.